Multirrap

Diskutiere Multirrap im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich bin neu auf diesem Gebiet, und möchte mir einen 3D Drucker kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Multirap L234 von Multec. Der macht mir...
I

Inoha

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu auf diesem Gebiet, und möchte mir einen 3D Drucker kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Multirap L234 von Multec. Der macht mir einen soliden Eindruck, außerdem handelt es sich um einen deutschen Hersteller.
 
A

Anzeige

Hallo Inoha,

schau mal hier: Multirrap. Dort wird jeder fündig!
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Hallo,

der Drucker macht tatsächlich einen guten Eindruck. Selbst habe ich noch keine Erfahrung mit dem Produkt / Hersteller, würde aber bei dem Preis einiges erwarten.

Nachteile könnte die nicht vorhandene Community sein, wobei ich denke, dass der Hersteller selbst immer zur Hilfe steht.

Ich würde mich über einen Nutzungsbericht von Ihnen sehr freuen!
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
genau den habe ich mir gerade bestellt :) mal gucken was er alles kann ich habe mir allerdings dazu die 0,35mm düse für 1,75mm filament bestellt weil ich mehrfach gelesen habe das das dünnere filament sich etwas besser verhalten soll als das dicke und sich wenn nötig auch schneller drucken lässt ausserdem noch dazu das 230v druckbett
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
der drucker ist da ! soweit sehr gut habe ihn mit 230v heizbett bestellt
ich rate aber dringend dazu bei einer 0,5mm düse zu bleiben und 3mm fillament ich habe auch die kleine düse mit dünnen fillament getestet und hab geschlagene 9 stunden gebraucht um einen verwendbaren ausdruck hin zu kriegen weil die vorgefertigten einstellungen die mitgeliefert sind beziehen sich auf die anderedüse mit dem dicken filament ! wenn ihr das alles originallasst einfach zusammenbauen wie in der anleitung und losdrucken die durckqualität ist zudem top !!!
und der service ist auch extrem gut wenn ne frage ist anrufen und man hat sofort jemanden am telefon der ahnung hat SEHR ZU EMPFEHELN
 
S

Stardust56

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
21
Habe gerade die Nachricht erhalten, dass mein am 11.10.13 bestellter Multirap M300 (Nachfolger des L324) als Bausatz in der Post ist. Das 230V-Heizbett habe ich ebenfalls dazubestellt, werde aber zunächst mal nur mit PLA arbeiten und habe es auf Grund des Hinweises von Flo R. beim 3mm-Filament bzw. der 0,5mm-Düse belassen. Danke dafür!
@Flo R.: Wie lange hat der AAufbau etwa gedauert?
Hast du vielleicht Fotos vom Drucker oder Detailfotos gedruckter Teile?
Ich hoffe, das Paket trifft übermorgen bei mir ein :)
Gruß
Uwe
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
beim aufbau habe ich mir sehr viel zeit gelassen weil ich alles richtig ordentlich ausrichten wollte usw. und bin somit auf etwa 18 std bauzeit gekommen man könnte es aber auch wesendlich schneller zusammen bauen ich hatte mir das zielgesetzt alles mit kleiner 0,1mm abweichung zusammen zusetzen

ihm anhang fndest du noch ein kleines extra das teil ausdrucken und dann kannst du den z achsen nullpunkt viel besser einstellen ! ;)

http://www.file-upload.net/download-...-stop.stl.html <--- auf den kleinen "hässlichen" download knopf drücken der rest ist werbung


der winkel wird über dem anderen teil befestigt dann kannst du das andere teil mit einer schraube ganz fein hoch und runter drehen und somit den z-stop einstellen wichtig ist das teil aus schwarzem material ducken sonst kann das sein das die licht schranke durch das teil durch guckt und nicht erkennt
du kannst das fertige teil dann ja einfach in die lichtschranke halten zum testen


bilder kommen die tage weil ich noch ein paar sachen modifizieren will


tipps für den ersten druck :
lass die glasfaser platte drauf damit den z-nullpunkt einstellen
dann die glasfaser platte mit dem nopi putzband bekleben(das weiße)
dann vor dem druck düse und druckbett aufheizen und auch nach erreichen der temperatur noch kurz warten biss alles gleichmäßig warm ist
bei meinem fillament ist die ideale temperatur bei 205/210°C für den extruder und 65 fürs heizbett das kannst du dann gleich eingeben beim manuellen hochheizen

und wegen der druck qualität traue ich dem drucker absolut zu das der so druck wie es auf den bildern der homepage zu sehen allerdings denke ich steht das dann in keinem verhäldniss mehr zur druckzeit ein beispiel ich habe zum testen mir einen würfel ausgesucht mit der größe 15x15x15mm einmal sind standart prfile für das drucken angelegt und mitgeliefert und in der standart qualität dauert der etwa 12 min zu drucken in einer wenn man jetzt den würfel so fein druckt das die aussen rillen nahezug weg sind dauert er auf mal ca 1,5 std also das mit der ganz feinen auflösung habe ich daher auch nicht weiter verfolgt mir reicht das so wie gesagt bilder folgen die tage dann
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
No Title

hier mal ein paar bilder zur druck qualität ich habe bewusst nur schwarze teile genommen weil es dort am schnellsten sieht wenn etwas uneben ist weil es so schön in den rillen reflektiert

später kommen noch ein paar fotos von den erweiterungen die ich selber vorgenommen habe ich warte aber noch eine bestellung mit patinen baumaterial

was haltet ihr von den bildern ?
 

Anhänge

  • photo228.jpg
    photo228.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo239.jpg
    photo239.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo240.jpg
    photo240.jpg
    966,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo241.jpg
    photo241.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo242.jpg
    photo242.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo243.jpg
    photo243.jpg
    1.022 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hast du deinen drucker schon zum laufen gebracht ?
 
S

Stardust56

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
21
Moin Flo R.,
vielen Dank für die Fotos und die Infos. Mein Multirap arbeitet seit Sonntag, die ersten drei Tage hätte ich mir aber sparen können, denn seit gestern drucke ich mit Heizbett. Da liegen Welten dazwischen.

Mit Heizbett PLA auf Putzband zu drucken liefert ungleich bessere Ergebnisse als ungeheizt auf doppelseitigem Klebeband. Jetzt muss ich noch an den Feineinstellungen arbeiten. Layer kleiner 0,2mm machen Probleme.
Gruß
Uwe
P.S. Die Bilder kommen bei mir etwas zu dunkel rüber.
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
die qualität scheint recht gut zu sein. Gefällt mir. Wenn Du mit temperatur und Druckgeschwindigkeit noch die richtige Abstimmung findest kannst Du noch bessere Ergebnisse erreichen.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
nimm einfach 0,2mm layer höhe und aktiviere skin dann hast du je nach dem wie skin eingestellt ist außen 0,1mm schichten und der rest innen wird mit 0,2 gedruckt das spart zeit allerdings ist skeinforde da etwas empfindlich was den skin parameter angeht wenn skin aktiv ist berechnet skeinforge MANCHMAL den gecode falsch
bei 0,1mm layer höhe muss man wenn es richtig gut werden soll sogar bei filament wechsel ggf noch etwas anpassen hatte ich auch bei filament vom selben hersteller nur mit einer anderen farbe das das druckbild nicht mehr ganz so optimal aus

das hier sind meine profile das profil schnell ist aber noch nicht komplett ausgereift bis jetzt funktionier es nur richtig bei teilen kleiner 1cm hohe ist dafür aber sehr schnell ebenso das 0,1layeer profil ich glaube der name ist da noch falsch und das heiß 0,07 macht aber 0,1 layer hatte noch mal geändert

http://www.file-upload.net/download-...ofile.rar.html unter dem link könnt ihr meine profile runter laden
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo,

ich habe mir gestern nach langer Überlegung den Multirap M300 Pro mit Heizbett bestellt.

Warum ich lange überlegt habe? Naja, erstens gibt es wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Drucker und zweitens sieht der Multirap als
Bausatz wenig wohnzimmertauglich aus. Was mich auch ein wenig stört(e) ist, dass der Multirap nicht direkt von SD-Karte drucken kann,
der PC also Pflicht ist und das bei einem Preis der deutlich über denen aktueller Fertiggeräte liegt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich jedenfalls wegen des grösseren Druckbereichs und der wohl soliden Mechanik letztendlich für
den Multrirap M300 entschieden, das Pro wegen des bald kommenden Erweiterungssatz zum Dual-Extruder und weil ein ordentliches
Stahl-Getriebe lange problemlose Ausdrucke verspricht.

Nun bin ich gespannt wie lange es mit der Lieferung dauert ( Paypal bezahlt ).
​Wann ich dazu komme das Teil zusammen zu setzen ist leider noch offen, ich freue mich jedenfalls schon auf die ersten Tests.

Ist bei der Dokumentation auch beschrieben wie man den Multirap zum fräsen/gravieren ansteuern kann?

Das Filament ist immer in Kg angegeben, wieviel cm³ sind denn ein Kg? Wäre ja schön, wenn man am Volumen erkennt, ob die Rolle noch reicht.
Ist ABS schwerer zu drucken als PLA? Ich habe mich wegen der höheren Temperaturbeständigkeit erst einmal für ABS entschieden.

Gruss Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stardust56

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
21
Moin Hansi,
auch ich habe den M300. Bestellt am 11.10. geliefert am 18.10. Der Dual-Extruder sollte, nach Aussage von vor dem 11.10. in damals 2-3 Wochen erhältlich sein. Naja, scheint wohl noch ein paar Problemchen zu geben. Auf einem Messefoto auf deren Homepage war er aber schon zu sehen. Man hat mir damals versprochen, den Dual-Extruder nachrüsten zu können; von PRO war da nicht die Rede.
Nein in der Doku ist nicht beschrieben, wie man den Multirap zum Gravieren und Fräsen ansteuern kann. Mehrfache Anfragen von mir beim Hersteller blieben unbeantwortet (bedauerlich, obwohl man doch gerade dieses als Alleinstellungsmerkmal bewirbt), aber ich habe da schon etwas gefunden. Bislang bin ich aber sowieso mit dem Drucken beschäftigt.
Die Entscheidung für ABS war vielleicht ein Fehler. Ich bin mit PLA angefangen und gestern, nach einigen Tagen mit ABS zu PLA zurückgekehrt. ABS stinkt beim Verarbeiten, größere bzw. höhere Bauteile lösen sich gut vom Druckbett (mitgelieferte GFK?-Platte), aber kleine flache gehen auch nicht mit Gewalt ab.
Viel Spaß beim Schrauben, der Zusammenbau nebst Softwareinstallation ist ziemlich gut beschrieben. Gab bei mir keine unüberwindbaren Probleme.
Gruß
Uwe
 
Tüftler

Tüftler

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
77
Hallo Ihr Zwei, also Gravieren müsst ihr mit Skeinforge steuern da ist das möglich.

Kurz zum Multirap , ich warte auch noch auf Antwort von Fragen .

Heute würde ich mir das ding selber Bauen bzw. wird auch passieren bis ich bei meinen modifiziert Gerät die letzte Kinderkrankheit beseitigt habe.

für Multirap scheint (mit nicht Wissen) das nur ein Zusatzgeschäft zu sein, wo der Trent entgültig hingeht weis heute sowieso keiner.

Prob haben im Moment die meisten Geräte der Extrudermotor ist bei den meisten zu schwach oder die Filament Klemmung zu schwach sowie die Führung Scheibenkleister.

wenn ihr mit Cura druckt die Geschwindigkeit reduzieren sonst gibt es Layerversatz Ursache ist Riemensprung oder Schrittverlust. wobei letzteres zu Trifft

Kann inzwischen wesentlich schneller Drucken wie der Hersteller vorgibt bei guter Qualität

was ist hier mit dem Server los wieder ein abbruch Bilder hochladen geht aush nicht so ein mist

Gruß

Tüftler der keine lust hat nochmal alles zu Tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Uwe und Tuefftler,

Danke fuer die Infos!

Das mit dem Geruch von ABS habe ich gelesen, vieleicht baue ich mir eine Dunstabzugshaube.
Keine Infos zum Gravieren ist aber nicht schoen, der Dremel-Halter steht ja zum download bereit.

Vieleicht kommen die Drei auch mit der Arbeit nicht nach bei ebay steht 8 verkaufte Drucker.
Mein Druckerr wurde jedenfalls heute verschickt, ging ja fix.
Tippe hier alles auf dem Tablet, morgen bin ich am Notebook "gespraechiger".

Gruss Hansi
 
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Hallo Hansi,

ich habe auch den Pro seit 2 Wochen. Bezüglich des druckens von SD-Karte werde ich eine Rasberry Pi anschließen. Da habe ich noch eine von rum liegen :). Die braucht so um die 5 Watt, kann also auch mal ein paar Tage durchlaufen. Da ist Python drauf und pronterface ist auch schnell installiert. Per Remote Desktop kann man sich mit der Rasberry verbinden, also ist ein Monitor für den eingendlichen Druckvorgang nicht notwendig. An die Rasberry kann man auch eine Kamera anschließen, so das der Drucker im Keller drucken und das ganze per Kammera kontrollieren werden kann. Und wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann werde ich darüber auch eine manuelle Steuerung (ohne pronterface) für den Multirap realisieren, so dass man mal schnell was einfaches "fräsen" oder gravieren kann ohne erst groß das CAD Programm zu starten.

Gruß
Finki
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Finki,


Du gefällst mir, hast prima Ideen.

Eine Kamera macht schon Sinn, vor allem bei Projekten die über viele Stunden laufen/drucken und wenn man bei einem Fehler das ganze dann noch aus der Ferne stoppen kann ....

Ich selber habe eine Haussteuerung entworfen ( http://www.crazy-hardware.de ), die Platine liesse sich natürlich auch problemlos zur Steuerung umprogrammieren/erweitern.

Mein Keller gehört bei uns mit zum Wohnbereich, also auch da ist eine Lüftung dann Pflicht. Ich denke dabei an eine Absaugung durch den Lichtschacht. Was mir evtl. noch Sorgen macht
ist die Geräuschkulisse, meine Frau wird sich da sicher beschweren also muss evtl. ein (Schallschutz-)Gehäuse um die ganze Sache. Für die Absaugung wäre das ja dann ideal.

OK, Ideen sind da jetzt kommt es darauf an den Drucker zum laufen zu bringen und ich hoffe auf gute Ergebnisse.
Was stellt Ihr mit dem Drucker so an?
Mir geht es nicht um kleine Plastikfiguren o.ä. sondern um "Problemlöser". Mit Problemlöser meine ich z.Bsp. immer die richtige Halterung für etwas drucken zu können, da wäre
unter anderem Halterungen für Düsen meiner automatischen Bewässerung ( Gardena Microdip ), Kamera-Halterungen für meine Überwachung, Halterungen für Led-Leuchtmittel ....

@Tüftler,

laut den zum download angebotenen Zeitungsberichten ist es ein "zwei"-Mann Betrieb wo es wohl nur um den Drucker geht.
Bei ebay laufen 2 Auktionen wovon anscheinend schon ca. 20 Drucker von 40 verkauft wurden. Ich denke also mal das Du deshalb so
lange auf Antwort warten musst, weil alle schwer mit der Produktion/Versendung der Drucker beschäftigt sind.
Die Versendung meiner Bestellung ging jedenfalls Ruck-Zuck dabei wollte ich zusätzlich eigentlich noch eine Rolle PLA mitschicken lassen.

Gruss Hansi

PS.: Zum Thema gravieren. Es müsste sich doch aus einem Bild ein 3D-Objekt generieren lassen wobei der erste Layer nur "Gedruckt" wird. Statt
Extruder ist dann halt der Dremel angebaut dessen Fräskopf als Z-Nullpunkt eine Position in Eindringtiefe bekommt. Bei durchgängigen Flächen
sollte es funktionieren, aber wie sorgt man dafür das der Fräskopf auf dem Weg zur nächsten Fläche den "Druckkopf" anhebt?
Wie ist das beim Drucken, wird nur die Materialzufur eingestellt und zur nächsten Position gefahren oder hebt sich der Druckkopf für den Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Hallo Hansi,

bezüglich der Geräuschkulisse brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Der Multirap ist recht leise. Ich hatte bei meinen ersten längeren Versuchen, die größtenteils nachts liefen, den Drucker im Raum neben meinem Schalfzimmer laufen. Da hat man nichts gehöhrt. Wenn der allerdings beim Fehrnsehgucken direkt daneben steht, könnte das evtl. etwas störend sein (oder man macht den Ton einfach etwas lauter :D).

Bezüglich des Gravierens muß man sich mal mit Skeinforge auseinander setzen. Es gibt da einen Fräsmodus (Milling). Das Anheben des Fräskopfes, um von einer Fläche zur anderen zu kommen, ist im Prinzip kein Problem. Das kann über die normalen G-Codes realisieren werden.

Gruß
Finki
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Hansi,

bezüglich der Geräuschkulisse brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Der Multirap ist recht leise. Ich hatte bei meinen ersten längeren Versuchen, die größtenteils nachts liefen, den Drucker im Raum neben meinem Schalfzimmer laufen. Da hat man nichts gehöhrt. Wenn der allerdings beim Fehrnsehgucken direkt daneben steht, könnte das evtl. etwas störend sein (oder man macht den Ton einfach etwas lauter :D).

Bezüglich des Gravierens muß man sich mal mit Skeinforge auseinander setzen. Es gibt da einen Fräsmodus (Milling). Das Anheben des Fräskopfes, um von einer Fläche zur anderen zu kommen, ist im Prinzip kein Problem. Das kann über die normalen G-Codes realisieren werden.

Gruß
Finki

Hallo Finki,

meine Frau ist da schon etwas überempfindlich ;-)
Wir haben ein offenes Treppenhaus und alle Türen sind gewöhnlich offen, da stört Nachts jedes leise Piepen, aber das muss man halt ausprobieren.

Ich suche gerade im Web nach einer Einsteiger-Cad-Anwendung Die Online-Lösungen fressen mir zu viel Onlinevolumen. Ich bin meistens mit UMTS im Web.

Gruss Hansi
 
Oben