Multirap Weiterentwiklung ;)

Diskutiere Multirap Weiterentwiklung ;) im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Ich habe meinen Multirap l234 mal etwas Modifiziert und es funtionkiert tadellos folgende änderungen habe ich vorgenommen: 1.Drukbett vergrößert...
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Flo R.

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Ich habe meinen Multirap l234 mal etwas Modifiziert und es funtionkiert tadellos

folgende änderungen habe ich vorgenommen:

1.Drukbett vergrößert auf 220x410mm
2.Motoren für X/Y achse verstärkt !
2.1 Pollolu gegen drv8825 ersetzt
2.2 in die antriebs rädchen habe ich im verhältniss 2:1 untersetzt
kraft vor dem umbau war etwa 1120g nach dem umbau größer 3500g(weiter geht meine waage nicht)ich würde aber größer 4kg schätzen
ich habe die waage einfach zwischen druckbett und gestell eingeklemmt
3.eine automatische abschalt platine entwikelt in verbindung mit einem cmd tool die den drucker automatisch nach druck ende komplett abschaltet auch kein standby stromverbrauch mehr !
4.ein windows tablett nur für den drucker angebaut
5.eine düse kühlung angebaut
6.den einen experimentellen extruder verbaut den ich aber noch nicht zeigen darf

die aluplatte für das drukbett ist 4mm stark
die meisten probleme hatte ich damit das ganze so zu bauen das ich das große druckbett jetzt richtig ausrichten kann weil die platte nicht 100% gerade ist . als unter platte habe die alte platte behalten. im nachhinein würde ich das anders machen aber naja es funtionktioniert

auch die kraft erhöhung der motoren hat besser als erwartet funktioniert als travel geschwindigkeit bin ich zum testen bis auf 240mm/sek hoch gegangen!!! ich hatte keine schrittverluste. allerdings sind die bewegungen vom drucker dann so heftig das sich der ganze drucker auf dem tisch etwas bewegt. das gewicht von dem bewegten druckbett ist etwa 3 so hoch wie vom alten druckbett
das druckbett ist beheizt mit 2x200w und 230V auch hier hatte ich ein paar probleme weil auf grund der höheren leistung haben die relais bei schalten doch einige elektronagnetische störungen versursacht weshalb der durcker einfach mal gelegentlich stehen geblieben ist bis ich darauf gekommen bin hat es eine ganze weile gedauert

ausserdem habe ich natürlich die werte für die schritte pro mm in der firmware agepasst
ein weiterer negativer aspekt den ich daufhin gestgestellt habe war das der drucker irgendwie stotterig druckt bei komplexen teilen wir sich herraus stellte musste ich die bautrate drastisch erhöhen dann war auch das problem behoben

was auch noch ein nicht beabsichtigter efeckt war durch das einsetzten der drv 8825 war das der drucker nochmal sehr viel leiser geworden ist ist kaum noch zu hören im vergleich zu vorher mein normaler tintenstrahl 2d drucker ist lauter die drv 8825 haben eine schritteilung von 32/1

falls ihr noch verbessrungvorschläge habt ich bin für alles offen :)

und weil das forum wieder nervt und ich nicht mehr bilder hochladen kann nur die 4
 

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crazy-hardware

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Respekt, da hast Du ja einiges geleistet!
Benötigst Du so ein grosses Druckbett? Blöde Frage, sonst hättest Du Dir ja nicht die Mühe gemacht.
Was mich aber viel brennender interessiert, wie bist Du an die Firmware gekommen und womit hast Du sie bearbeitet?
Die Idee mit einer Untersetzung der Zahnräder hatte ich nämlich auch schon.

Gruss Hansi
 
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finki

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Eine Fragen habe ich auch dazu:
Warum hast du die Motoren verstärk? Wegen des größeren und damit schwereren Druckbetts, oder hatte das auch noch andere Gründe?


@Hansi
Bei meinem M300 Pro war eine CD dabei auf der u.a. auch die Firmware drauf ist.

Gruß
Finki
 
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crazy-hardware

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Ja, hast Recht. Der Source ist in C++ drauf und kann angepasst werden, Allerdings muß das ganze ja auch kompiliert werden und da kenne ich mich persönlich nicht mit aus.
Meine ATmega´s programmiere ich mit Bascom-AVR ( Basic ) und Assembler ( Inline Assembler ). Windowsprogramme mit Visual-Basic.net

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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HI
genau die motoren haben ich wegen dem größeren gewicht verstärkt als nächstes muss ich noch die originalen umlenckrollen für die zahnriemen umbauen weil die bei hohen druckgeschwindigkeiten etwas nachgeben und dann sieht man das etwas im druckbild

und zum firmware anpassen das ist eigentlich ganz einfach man muss nur raus finden wo und dann etwas rechnen um die neuen werte zu ermitteln

das sind die werte die ich eingetragen habe :
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {249.66,249.66,1066.66,513} // default steps per unit for ultimaker

und das hier original:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64,64,1066.66,513} // default steps per unit for ultimaker
wie man die firmware lädt und öffnet steht alle genau in der mutirap anleitung

ABER ACHTUNG WENN IHR DA WAS ÄNDERT MACHT DAS MIT BEDACHT ES IST AUCH GANZ SCHNELL MÖGLICH DAS MAN AUSVERSEHEN PARAMETER FÜR DIE HEIZELEMENTE ÄNDERT UND DAS DANN DIE HEIZUNGEN FEUER FANGEN BEVOR IHR DA WAS ÄNDERT ERST MAL IN RUHE GUCKEN UND 3 MAL ÜBERLEGEN WAS MAN MACHT

nur vorhin hats scheinbar das relais fürs heizbett zerlegt mal gucken morgen kommt ersatz an ich baue jetzt ein halbleiter relais ein
 
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Flo R.

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ich habe auch nochmal eine frage ich habe mir jetzt für das heizbett ein hableiter relais eingebaut
und ich würde gern die regelung dafür umstellen das das heizbett gepulst wird genau so wie die heizelemente der extruder düse nur ich verstehe das nicht wo ich da was umstellen muss habt ihr da eine idee weil vorbereitet ist das in der firmware siehe beschreibung..

// Bed Temperature Control
// Select PID or bang-bang with PIDTEMPBED. If bang-bang, BED_LIMIT_SWITCHING will enable hysteresis
//
// uncomment this to enable PID on the bed. It uses the same frequency PWM as the extruder.
// If your PID_dT above is the default, and correct for your hardware/configuration, that means 7.689Hz,
// which is fine for driving a square wave into a resistive load and does not significantly impact you FET heating.
// This also works fine on a Fotek SSR-10DA Solid State Relay into a 250W heater.
// If your configuration is significantly different than this and you don't understand the issues involved, you proabaly
// shouldn't use bed PID until someone else verifies your hardware works.
// If this is enabled, find your own PID constants below.
//#define PIDTEMPBED
//
//#define BED_LIMIT_SWITCHING

// This sets the max power delived to the bed, and replaces the HEATER_BED_DUTY_CYCLE_DIVIDER option.
// all forms of bed control obey this (PID, bang-bang, bang-bang with hysteresis)
// setting this to anything other than 256 enables a form of PWM to the bed just like HEATER_BED_DUTY_CYCLE_DIVIDER did,
// so you shouldn't use it unless you are OK with PWM on your bed. (see the comment on enabling PIDTEMPBED)
#define MAX_BED_POWER 256 // limits duty cycle to bed; 256=full current
 
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crazy-hardware

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Hallo Flo.R.

also mal ebend die Regelung auf pulsen stellen dürfte nicht so einfach sein.
Du bräuchstest dafür ja eine Regelroutine die auf Dein Heizbett abgestimmt ist, denn bei erreichen der Solltemp. benötigst Du eine andere Pulsweite zum halten der Temperatur
als bei einer Differenztemp. von 50°, wo Du praktisch garkeine Pulsung brauchst.
Die Regelung müsste demnach Deine Heizleistung, die Verlustwärme und die Wärmekapazität Deines Heiz-/Druckbettes kennen.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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hi

so wie ich das verstehe ist das ja schon vorhanden in der firmware ich weiß nur nicht wie ich das umstelle für das heizbett oder irre ich mich da ?
 
C

crazy-hardware

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Ich hatte noch keine Zeit mir die Firmware mal genauer anzugucken, aber braucht man das?
Ob die Heizbett-Temperatur 5° schwankt ist doch unerheblich, ich konnte jedenfalls bisher keine Ablösung des Objekts beobachten.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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ich hab so das gefühl bei großen teilen mit 40 cm länge macht das schon etwas aus klar man muss das nicht so genau haben aber ich würde gern :)
 
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Flo R.

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Update:
ich habe eben versucht ein herruntergelandere stl datei zu drucken die sehr komlex ist der druck druckt teilweise etwas stotterig woran es liegt weiß ich noch nicht aber ich habe da so eine idee... update folgt
 
Tüftler

Tüftler

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weil es zu Entwicklungen halt Passt

Radds Bord hat Future in Bezug auf Brettheizung und vieles mehr

Ich brauche kein Heizbrett mehr sonst hätte ich das Board gekauft

Firmware ist bei meinen nur eigentlich die Config H includet sowieso das ist die einzige geänderte Datei gegenüber allen anderen

Aufruf Ardunino dann File oben *.pde ändern und mit Upload drauf spielen. Orginal aufheben oder Änderung nicht Speichern

was mich an meinem Stört ist die Fahrmechanik das ist meiner Meinung eine katastrope (diese ist im Moment ausreichen verbessert)

wird aber komplett ersetzt sowie ich Zeit habe Extruder ebenso

bei der Fahrmechanik bin ich mir nur noch nicht ganz Schlüssig Gewindestangen Zahnstangen oder wieder etwas mit Zahnriemen

Gruß Tüftler
 
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Flo R.

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so fehler gefunden meine theorie war richtig weil sich durch meinen umbau die anzahl der schritte pro mm vervierfacht hat hat die rechenleistung vom audrinobord nicht ausgereicht ich habe die schritteilng jetzt wieder erstmal auf 8/1 genommen nur leider ist der drucker so sehr laut...

und zu tüftlers antwort ich würde bei zahriemen bleiben weil die kein spiel in der mechanik haben
 
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Wolfi

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Hallo Flo R.

was macht dein Halbleiterrelais?
Hab's gerade bei mir getestet: die serienmäßige Einstellung ist ein 2-Punkt-Regler. Dieser schaltet bei Überschreiten einer eingestellten Temperatur die Heizung aus, und bei unterschreiten wieder ein. Daraus resultiert ein langsames Schalten von > 10 sek.
Der PID-Regler schaltet wesentlich schneller, wenn ich es richtig in Erinnerung habe so um die 7 Hz, also 7 mal in der Sekunde.

Jetzt stellt sich mir die Frage was für ein Halbleiterrelais du dir zugelegt hast?

Der Typ 1 schaltet direkt das Eingangssignal auf den Ausgang - dies kann nur für den 2-Punkt-Regler empfohlen werden. Abgesehen davon sollten noch Schutzelemente gegen zu schnelles Schalten eingebaut werden.

Der Typ 2 schaltet nur im Nulldurchgang der Netzspannung ein und aus. Damit kannst du auch ohne größere Probleme die PID-Regler-Funktion verwenden.
Wenn du dir die LED der Extruderheizung anschaust kannst du dir ein gutes Bild machen, wie die PID-Regelung funktioniert.

Bitte denke auch an den Satz in der Anleitung: Der Einbau muss durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden!

Die wichtigsten Dinge sind auf jeden Fall die Erdung des Druckers und des Druckerbettes! Sowie eine Übertemperatursicherung, die im Fehlerfall wie dem Ausfall der Steuerung das Heizbett sicher und dauerhaft ausschaltet! Je nach Halbleiterrelais kann ich dir auch eine schnelle Feinsicherung empfehlen.

Viele Grüße
Wolfi
 
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Flo R.

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hi

das solidstate relais schaltet das heizbett weil ich ja ein 230v heizbett habe die pid regelung konnte ich auch aktivieren mit dem ergebniss das mir dann die drucker platine durch dreht
das solidstate relais wird mit 12V angesteuert von der ramps platine

was ich nicht bedacht habe...

ich habe jetzt angefangen die leitungen für das heizbett gegen geschrimtes kabel auszutauschen.die 230v leitungen getrennt von den restlichen kabeln zu verlegen und außerdem alles was 230v hat in ein zweites seperates gehäuse einzubauen damit ich diese störungen ein für alle mal los bin das nervt langsam kann der drucker fertig werden :) dazu habe ich noch diverse entszörfilter eingebaut weil das das thema emv habe ich ganz vergessen als ich das geändert habe und wenn die 230v400W gepulst werden haut das natürlich schon ganzschöne störungen raus vorallem wenn die leitungen parallel liegen wenn nach den änderungen immer noch probleme auftauchen wird der rest der zum heizbett geht auch noch geschirmt

und eine elektrofachkraft bin ich in der firma machen wir wirklich alles bis 1000volt außer telefon und brangschuzt vom pc zur leutstofflampe über mess und regeltechnik frequenzumrichter und motoren von klein bis 600kw je nach dem was es da noch unter 1000v gibt außerdem noch sps programmieren und kleine änderungen am leitsystem

und wo du die erdung erwähnt hast was natürlich EXTREM wichtig ist weil es hier um leben und tot gehen kann das habe ich natürlich gemacht wenn man nicht vergessen darf ist das aluminium extrem schnell oxidiert un dem entsprechen natürlich auch die erdungsanschlüsse oxidieren deshalb habe ich an jede erdungsschraube zwischen alu und zahnscheibe etwas polfett aufgetragen habe ausserdem ist alles mehrfach geerdet

und was ich noch nicht erwäht habe ist natürlich wenn ich meine änderungen nachbaut tut ihr das auf eigene gefahr !
 
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Wolfi

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Hi Flo, im Moment kann ich diese Störungen noch problemlos mit meinem Stelltrafo umgehen. Da ich aber auch mit einem SSR die 230V schalten will, hätte mich noch interessiert was für einen Typ du verwendest? Getrennte Leitungführung Sensor/230V zum Heizbett ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Eine Abschirmung der Senorleitung ebenfalls. Möglicherweise hilft auch noch ein kleiner keramischer Kondensator parallel zum 10µF auf der Rampsplatine am Sensoreingang. Die Störungen lassen sich leicht erklären: das Arduino-Board hat keinerlei EMV-Schutz. Die Ramps auch nicht, also da gibts noch etwas Verbesserungspotential. :-( Die Megatronics V3.0 sieht da schon deutlich besser aus. Mal gespannt wie die sich wirklich verhält. Viele Grüße Wolfi
 
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Flo R.

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HI

dieses relais habe ich verwendet http://www.reichelt.de/Solid-State-...&ARTICLE=22691&GROUPID=3298&artnr=RA+2425-D06
auf grund der großen dimensionierung ist das so ungekühlt verwendbar bei 230v400Watt fließen etwa 1,7A die erwärmung ist minimal

ja das habe ich gemerkt das der emv schutz praktisch nicht vorhanden ist die leitungsführung rührt daher weil ich das uhrsprünglich anders gedacht hatte und mittlerweile auch schon wieder etwas geändert habe

ich habe vorhin mal einen profisorischen test lauf gemacht und mit den änderungen lief der drucker etwa eine stunde dann musste ich noch mal los und habe zur sicherheit abgebrochen

ich habe jetzt die für die 230v leitung ein geschrimtes kabel verwendet und dieses seperat verlegt und die das ssr sowie wie meine auto abschalt platine usw. eben alles was 230v hat aus dem gehäuse entfernt als verbindungleitung von der elektronik zu der 230v steuereinheit habe ich einfach ein netzwerk kabel genommen weil ich mir nicht sicher war ob da auch schon durch die ansteuerung störungen verursacht werden
alle schrime der neuen leitungen sind sternpunkt artig auf den pe gelegt ebend so alle ungenutzten adern

falls jetzt immernoch störungen auftreten werde ich die sensorleitungen auch noch austauschen aber da hatte ich heute noch keine lust weil ich alles mit gefühlt 1000 kabelbindern festgemacht habe
 
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Flo R.

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achso was ich auch noch gemacht habe ist alle schaltenden kontake auch vom ssr mit einem rc-glied versehen(0,33uF+100ohm) und alle relais ansteuerungen mit freilauf dioden was ich auch noch überlegt habe ich ob das netzteil eine unsaubere spannung liefert das könnte die extreme störanfälligkeit auch noch erklären bzw. verstärken das werde ich auch nochmal durchmessen
 
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Flo R.

Fortgeschrittener
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so update ich habe die gepulste regelung wieder aus geschaltet weil die immer wieder störungen in der temperatur messung verursacht hat und diese dann in notabschaltung gegangen ist auch ein geschirmtes kabel für den temperatur fühler hat nichts gebracht aber ansonsten läuft der drucker bis jetzt wunderbar der aktuelle druck läuft jetzt seid etwa 10 stunden problemlos
 
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crazy-hardware

Fortgeschrittener
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Hallo Flo R.,

ich benutze als Elektronisches Relais immer ein Elektronisches Lastrelais Sharp S202S02"
Das elektronisches Relais beinhaltet einen Optokoppler zur Galvanischen Trennung und schaltet immer im Nulldurchgang der Spannung, d.h. bei der
ohmschen Last durch das Heizbett entstehen garantiert keine Störimpulse im Netz. Das Lastrelais kostet ca. 6€ benötigt allerings noch etwas Zusatzelektronik.
Ein komplett funtionsfähiger Baustein mit Gehäuse für die Hutschiene ksotet ca. 20€.
Schau mal auf http://cctolols.eu unter Ein-/Ausgangserweiterungen und dann ELR1.

Gruss Hansi
 

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