Multirap Weiterentwiklung ;)

Diskutiere Multirap Weiterentwiklung ;) im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Ich habe meinen Multirap l234 mal etwas Modifiziert und es funtionkiert tadellos folgende änderungen habe ich vorgenommen: 1.Drukbett vergrößert...
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
nö geschwindigkeit habe ich nicht verloren aktuell fahre ich mit 120mm/sek travel geschwindigkeit bis 240 habe ich es getestet funktioniert ohne schrittverluste allerdings wandert bei 240 der drucker auf dem tisch hin und her

die durch die übersetzung entstandenen unterschiede habe ich duchr anpassung der firmware und änderung der schrittteilung abgefangen das die teile in der richtigen größe gedruckt werden
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe meinen M300 nun auch auf drv8825 mit 1/32 Schrittelung umgerüstet ( bisher nur x/y/z Achsen ).
Der Drucker ist, obwohl ich die Ströme erhöht habe, deutlich ruhiger.

Mit der Rechenleistung des Arduino gibt es keine Probleme, aber ich habe ja auch nicht zusätzlich die Zahnräder untersetzt.
Heute werde ich auch die Pololus der Extruder tauschen, das wird dann ein "Flüsterdrucker".

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Flo,

weist Du wie schwer Dein 220x410 Druckbett ist? Ich habe mir überlegt satt des Alu-Blechs eine plangefräste Alu-Platte 6mm als Druckbett zu verwenden, allerdings weis ich nicht ob die Massenträgheit einer 2Kg Platte für den Nema17 zu hoch ist, es als zu Schrittverlusten kommt.

Gruss Hansi
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
Hallo hier mal ein kurzes Video von meinem Umgebauten M200

https://www.youtube.com/watch?v=8pYIO-ofMtI

2 Linearschienen für y und x Achse. Alle Achsen mit Planetengetriebe 5,18:1. Druckbett ist ein 8mm Aluplatte mit 230V/500Watt Heizung die über eine Siemens S7 mit OP-Panel angesteuert wird. Ebenfalls die Düsenkühlung über SPS. Für die kabel habe ich auf der Rückseite Kabelkanal verlegt und Schleppketten. Umbau ist noch nicht Fertig die Z Achse ist mir noch zu wackelig.
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
an crazy-hardware

Ich hatte mit den normalen NEMA17 Probleme mit meiner 8mm Aluplatte. kam bei höheren Druckgeschwindigkeiten immer wieder zu Schrittverlusten. mit den 5,18:1 Planetengetriebe hab ich keine Probleme mehr. Aber ne dicke aluplatte bringt schon was. macht alles viel robuster.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hmm also das denke ich ist übertrieben bei mir springt der drucker ja schon fast vom tisch wenn ich schnell drucke ich bin vor einigentagen mit der frau rapp ins gespräch gekommen und sie war sehr verwundert das ich bei meinem umbau keine höheren druck geschwindigkeiten zustande bekomme sie sagt ein normaler m400 wenn ich es noch richtig weiß würde problemlos mit 80mm/ und schneller laufen sie sagte da muss bei mir etwas nicht stimmen ich will ihr die tage nochmal ein paar daten usw. schicken das wir mal gucken woran das liegt wenn ich ein ergebniss habe schreibe ich nochmal

aber zur alu platte wie lange willst denn warten bis die heiß ist wenn du abs druckst ? das dauert so schon gefühlt ewig weil ich meine platte schon zu dick gewählt habe ich würde sich im nachhinein dünner wählen und auch anders aufbauen das man sie besser ausrichten kann
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
an crazy-hardware

Ich hatte mit den normalen NEMA17 Probleme mit meiner 8mm Aluplatte. kam bei höheren Druckgeschwindigkeiten immer wieder zu Schrittverlusten. mit den 5,18:1 Planetengetriebe hab ich keine Probleme mehr. Aber ne dicke aluplatte bringt schon was. macht alles viel robuster.


Na Dein Drucker sieht doch schon Klasse aus, so ungefair stelle ich mir das auch vor.
Ich habe bei ebay 4 Linearführungen 520mm ersteigert. Mein Gedanke, das Bett auf jeweils 2 Führungen zu stellen, hast Du so wie es aussieht ja schon verwirklicht.
Beim Antrieb dachte ich an 2 Nema17 Motoren für jede Achse, parallel auf einen Pololu. Zur Not 2 Pololus, Getriebe ist natürlich auch eine Option wobei sich die Frage stellt, inwieweit
die Maximalgeschwindigkeit gedrosselt wird, denn der Nema dreht ja nicht unendlich schnell.
Ich habe eine 5mm plangefräste Alu-Gussplatte 220x420mm geordert und mir bei Multec das 560W Heizbett dazu bestellt. Das sollte schnell genug aufheizen.

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
also bei mir habe ich 2x200watt unter der platte das reicht gerade so wenn ich die fr4 platte vom druckbett nehme schaffe ich nur noch ca 105°c also ist das bei mir hart an der grenze was die heizleistung bestrifft
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Flo,

also die Heizleistung sollte wohl reichen, das Problem liegt wohl eher in dem Verlust der Wärme.
Wie wäre es mit einer Isolation nach unten, Seitenwände "winddicht" machen hilft vermutlich auch.

Ich drucke momentan Hauptsächlich mit t-glase, da reichten 80° Betttemperatur aus.

Gruss Hansi
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
also die Geschwindigkeit ist natürlich begrenzt mit den Getriebemotoren.....ich hab jetzt mal einen Würfel 20x20x20 mit 100mm/s Füllung 20% und 0,1mm Schichten in 14min gedruckt. das hat dann auch geklappt. man merkt aber das, dies das Maximum ist. vielleicht wenn man die Treiber noch genauer abstimmt und ich meine von Hand aufgebohrten (krummen) Motor pully's durch anständige ersetze geht vielleicht 120. bis 80mm/s ist aber kein Problem.

Hier noch das Video dazu: http://youtu.be/ELn3X6MHgOg
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Respekt! Ich habe bisher nie schneller als 30mm/s gedruckt und das nur mit dem original M300.
Ich werde allerdings mal höhere Geschwindigkeiten testen.

Wie hast Du denn die passenden Motor-Halterungen für die Getriebemotoren bekommen?

Gruss Hansi
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
ganz einfach...man kann die originalen nehmen. man muss einfach 4 Löcher weiter innen bohren. im Video sollte man das so ungefähr sehen. dann kann man auch wieder die original Motoren monieren ohne grossen Aufwand. Löcher hab ich aber auf einer Standbohrmaschine gebohrt da es ziemlich exakt sein sollte. einzig der Durchmesser der welle von den getriebemotoren ist grösser. da hab ich jetzt mal zur not diese Kunststoff pully's aufgebohrt. ist aber scheisse wird nicht gerade. da ich eine gut alte emco Drehmaschine zuhause habe habe ich das noch probiert. wird besser aber auch nicht exakt. Pullys sollten ersetzt werden.

man könnte dann auch etwas grössere pully's nehmen das wieder mehr mm/s möglich währen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
@emiforlin,

ich habe mir heute auch ein paar Getriebemotoren bestellt, auf meiner Y-Achse habe ich jetzt schon immer mal einen Hänger und wenn erst das schwerere Druckbett verbaut ist .....
Hast Du schon passende Pulley´s mit 8mm Bohrung gefunden/gebastelt?
Mein neues Druckbett 420mmx220mm ist heute geliefert worden, jetzt muss ich nur mal schauen wie ich die Bohrungen exakt rein kriege. Elektronik ist für mich kein Problem, aber
für Metallbearbeitung bin ich nur "heimwerkermässig" ausgestattet.
2 520mm Linearführungen habe ich auch schon für die neue Y-Achse, aber auch hier fehlen mir noch die passenden Verbindungsbleche.

Eine 520mm Linearführung habe ich auf die Z-Achse geschraubt ( horizontal, also parallel zur X-Achse ), damit will ich die beiden Extruder je nach Bedarf in die Druck- oder Warteposition fahren, Mal schauen wie es hinhaut, aber auch hier scheint es durch das hohe Gewicht ( 2 Extruder, Stellmotor, Linearschiene+Aluprofil ) hier und da mal zu Schrittverlusten zu kommen.
Abhilfe würde sicherlich auch hier ein Getriebemotor oder einfach nur eine Untersetzung bringen.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe mit bei ebay ( 191067569582 ) Pulleys mit 8mm Bohrung und 20 Zähne bestellt, da brauche ich dann die Höhe des Zahnriemens nicht anpassen.

Gruss Hansi
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
Hallo

Ja beim unteren Zahnriemen muss ich mir noch was ausdenken. Hab jetzt nochmals den Würfel Gedruck diesmal mit 140mm/s. mehr geht nicht hatte aber glaube kein schritt verlust. hier das Video. Aber 100 ist jetzt kein Problem mehr. so schnell macht eh kein sinn da die Genauigkeit doch sehr leidet als wenn man mit 50mm/s druckt.

http://youtu.be/hEDA_CevOVE

Was verwendest du denn für linear Führungen?
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hey,

Also den Würfel kann ich auch ohne zusätzliche Umbauten problemlos mit 120mm/s drucken.
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
Natürlich geht das mit dem Standart Drucker. Aber wenn man ein 8mm dickes Druckbett hat und zusätlich jede Achse auf 2 Linearführungen läuft, funktioniert das nicht mehr. Auch kleine Geschwindigkeiten sind dann vorbei weil die Motoren einfach zu schwach sind. Treibereinstellen hatte nur bedingt geholfen also komplett umbau. dafür ist das ganze jetzt super Stabil und die Getriebemotoren haben richtig kraft. Bis jetzt bin ich super zu frieden. als nächstes wird wohl noch die z Achse umgebaut. muss mir noch was überlegen.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo

Ja beim unteren Zahnriemen muss ich mir noch was ausdenken. Hab jetzt nochmals den Würfel Gedruck diesmal mit 140mm/s. mehr geht nicht hatte aber glaube kein schritt verlust. hier das Video. Aber 100 ist jetzt kein Problem mehr. so schnell macht eh kein sinn da die Genauigkeit doch sehr leidet als wenn man mit 50mm/s druckt.

http://youtu.be/hEDA_CevOVE

Was verwendest du denn für linear Führungen?


Ich habe bei ebay 4 520mm lange Schienen von NSK ersteigert ( 2 Schlitten pro Schiene ) . Die Schienen sind zwar nicht aus Edelstahl, aber Feuchtigkeit habe ich in der Wohnung ja auch nicht.

420x220 Druckplatte, Heizbett habe ich mittlerweile hier, jetzt warte ich noch auf die Pulleys für die Getriebemotoren. Leider ist mir beim basteln nun auch noch ein Heizelement abgerissen, da warte ich auch auf Ersatz. Wann ich alles zusammen gebaut kriege weis ich leider noch nicht, ich bin aber gespannt wie ein Flitzebogen, ob alles klappt wie ich es mir vorstelle.

Gruss Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
ja die Heizelemente sind heikel. Kabel ist mir auch schon abgefallen. Man kann das aber wieder mit einem kleinen Gaslötkolben und Silberlot wider anlöten. Geht natürlich nur wenn die Heizpatrone noch heil ist.
 

Multirap Weiterentwiklung ;) - Ähnliche Themen

  • Multirap M200 Inbetriebnahme mit Cura

    Multirap M200 Inbetriebnahme mit Cura: Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet weil ich dringend Hilfe benötige. Ich bin Student und bin gerade im Rahmen einer Studienarbeit mit...
  • Multirap M300 Treiberproblem?

    Multirap M300 Treiberproblem?: Guten Tag Liebe Community, ich stehe zur Zeit am Rande der Verzweiflung. Ich kenne mich leider mit Arduinos nicht so gut aus... Ich muss/möchte...
  • Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung

    Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung: Tach zusammen, hätte 2 dringende Fragen an diejenigen, die ihren Multirap mit einem Tablet und der Multec-App steuern: Frage1: Drucker ist...
  • Multirap 300 Duo Pro Erfahrungen

    Multirap 300 Duo Pro Erfahrungen: Guten Abend, Ich bin dabei mir einen 3D Drucker zuzulegen und bin nach etwas suche auf die Firma Multec gestoßen. Ich denke ein Bausatz wäre am...
  • Multirap-Deluxe

    Multirap-Deluxe: Hier möchte ich Euch ein wenig inspirieren und aufzeigen welche Veränderungen ich bisher an meinem Multirap vorgenommen habe. Als erstes hatte ich...
  • Oben