Multirap Weiterentwiklung ;)

Diskutiere Multirap Weiterentwiklung ;) im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Ich habe meinen Multirap l234 mal etwas Modifiziert und es funtionkiert tadellos folgende änderungen habe ich vorgenommen: 1.Drukbett vergrößert...
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Flo R.

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ja ich habe auch nochmal überlegt irgendwo muss ich da noch einen fehler haben den ich noch nicht erkannt habe weil da kann normal nichts mehr stören weil alles was stören kann ist mit rc-gliedern. freilauf dioden. und geschirmten kabeln ausgerüstet ich muss da nochmal nachgucken...
 
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crazy-hardware

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@Flo R.,

hast Du den Nema 17 2.5A (42BYGHW811) für die X/Y-Achse eingebaut?
Brauchtest Du für den DRV8825 noch Kühlkörper?

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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die motoren sind original keine ahnung welche das sind
kühlkörper ja aber nur kleine hab die bei multec bestellt
 
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crazy-hardware

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Aber Du schreibst doch im ersten Posting ...

"
...
2.Motoren für X/Y achse verstärkt !
2.1 Pollolu gegen drv8825 ersetzt
...
"

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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also zum einer durch das besagte teil und zum anderen durch die stärkeren pollous
 
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Achso, ich habe nämlich überlegt die Schrittmotoren direkt auszutauschen gegen die 48Ncm Version des Nema17.
Was mich gerade etwas blockiert ist der Preis, über china gibt es die viel billiger, lohnt sich allerdings nicht für 2 Stück wegen Porto.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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hmm also ich denke das ist übertrieben wie gesagt vorher alles standart haben die motoren 1200g druck gebracht und nach dem der änder grung größer 3500 weiter geht meine waage nicht das reicht dann reißt wenigstens nicht der extruder ab wenn ich mal etwas verkantet ;)
 
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crazy-hardware

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Also ich habe noch nicht nachgemesssen, aber 1200g Druck habe ich bestimmt nicht. Die Motoren sind je nach Winkel leicht am Pfeifen, also sind die Pololus wohl auch zumindest
hart an der Grenze eingestellt. Was ich natürlich nicht weis ist, ob die Motoren tatsächlich schon an der Lastgrenze sind.
Ich möchte meinen M300 noch etwas professioneller aussehen lassen, d.h. die frei rumhängenden Kabel anders verlegen. An der Z-Achse habe ich schon eine Energiekette angebracht die die Kabel aufnimmt und für die Z-Achse und Drucktischheizung möchte ich das auch machen. Die X-/Y-Motoren müssen dann natürlich wieder etwas mehr Kraft aufwenden.
Ich habe mir einen 5-er Satz DRV8825 aus China bestellt, mal schauen wann sie ankommen. Die stärkeren Motoren bestelle ich dann später, aber die 40€ werde ich wohl auch noch investieren.
Warum Multec bei einem so teuren Gerät nicht sofort die starken Motoren verwendet????? Der Aufpreis von 20€ schreckt doch keinen ab, aber vermutlich hast Du den Grund schon genannt.
Ein "schwacher" Motor ist ungefährlicher für Mensch und Material wenn mal was klemmt.

Meine Y-Fahrt "klemmt", wenn sie mal klemmt (kommt nur selten vor) bei der Fahrt von Y=0 zum Mittelpunkt wo bei mir das Bauteil auf der Druckplatte zentriert ist. Schiebe ich ohne Spannung das Druckbett, dann macht sich eine Unwucht in den Riemenscheiben bemerkbar so als wenn die Löcher für
die Achse nicht richtig zentriert sind. Diese Unwucht sieht man bei schnellen Umdrehungen auch. Durch diese Unwucht spannt den Zahnriemen mal mehr und mal weniger und im stärker gespannten Zustand blockiert die Anfahrt vermutlich gelegendlich. Locker ich den Riemen etwas bekomme ich aber Spiel beim Richtungswechsel.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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also meine riemen haben ist so stramm wie ich nur irgendwie konnte gespannt weil sonst sieht man das auch im druckbild das da etwas federt wenn man schnell druckt aber das im leer lauf schon schrittverluste sind dann muss da irgend was bei dir nicht stimmen ich werde nachher mal testen ob ich schritt verluste bekomme wenn ich den tisch mit maximaler geschwindikeit von hand verfahre
 
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No Title

Passt wohl ganz gut zu einer sinnvollen Erweiterung. Ist zwar von mir und nicht von Flo R.......
Die Kabel vom Extruder habe ich in einer Energiekette verlegt, sieht halt sehr sauber aus und der Platz reicht auch noch für den 2. Extruder.
Die Kabel vom X-Motor werde ich auch so verlegen, dann schlabbern sie nicht so rum und auch das Kabel vom Heizbett/Temp. Fühler soll in einer Energiekette verschwinden.
Das Problem bei letzteren ist, das die Kette in 2 Richtungen ( X/Y) gebogen werden können muss.

Die Zahnriemenscheiben der Z-Ache habe ich in ALU geändert, weil die Plastikriemenscheiben durch das festziehen sich etwas verformten und die
einseitig gelagerte Spindel durch den mal mehr und mal weniger gespannten Riemen eierte.

Gruss Hansi

PS.: Die Energiekette im Bild kann nicht nach vorne kippen, ist also nur nach hinten biegbar. Zusätzliche Führungen sind deshalb nicht nötig.
 

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Flo R.

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SIEHT GUT AUS ! bei mir habe ich die kabel vom extruder an der unteren querstrebe befestigt
 
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Flo R.

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Update gestern ist mir ein zahnriemen gerissen(y-achse)... es war ein nachgekaufter riemen von ebay der verkäufer war sehr erstaunt weil das wohl das erste mal gewesen währe ich habe ihm darauf hin fotos geschickt und er meinte es liegt daran das meine antriebsrolle die ich gedruckt habe einen so kleinen druchmesser hat deshalb kann es passieren das die draht verstärkungen im inneren des riemens brechen dazu kommt das schwere gewicht was bewegt werden muss und die hohen beschleunigungswerte...
aber das kann ich nicht mal eben so ändern weil ich keinen platz unter dem tisch habe er meinte ich könne auch einen breiteren riemen bekommen aber auch dafür fehlt mir der platz bzw dann müsste ich die remenscheibe passend ausdrucken...

ich denke da muss ich nochmal nachbessern aber erst später jetzt muss er erstmal wieder funktionieren
 
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Na den Tip mit dem breiteren Riemen brauche ich Dir ja nun nicht mehr geben ....

Du hast die Antriebsräder selber gedruckt? Hätte nicht gedacht das es stabil genug ist, ich stelle mir auch vor, das die Reibung vom Antriebsriemen auf die Riemenscheibe wegen Passungenauigkeiten zu gross ist und den Riemen zusätzlich verschleisst.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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die zähne passen genau da habe ich lang rum probiert bis ich die so hin hatte das alles passt ich glaube beim achten versuch hat es endlich gestimmt ich denke einfach mal das die draht seile dadrin abgeknickt sind dann das gummi nicht gehalten hat naja mal gucken neuer riemen ist bestellt und dann gehts weiter
 
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Wieviel Zähne haben denn Deine Riemenräder? Das Original hat ja 20 T2.5 Zähne.
Bei meiner Z-Achse habe ich die Plastik-Riemenscheiben durch 2 Alu Riemenscheiben 16 T2.5 ersetzt.
Die Plastikriemenscheiben hatten eine Unwucht ( verzogen durch die Schrauben ) wodurch die Spindel rumeierte.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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19 innen 37 außen und auf dem motor ist das original plastik teil
 
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Für den Fahrweg ist nur die Riemenscheibe am Motor von Bedeutung, ausser an der Z-Achse wo egal wieviel Zähne einfach nur die Riemenscheiben gleich sein müssen.
Warum hast Du die Umlenk-Riemenscheiben ersetzt?
Bei mir sind Riemenscheiben, wo das Loch nicht mittig ist, das führt zu mal mehr und mal weniger gespannten Zahnriemen. Ich habe deshalb die Riemenscheiben der Z-Achse durch
Alu ersetzt und mir die "guten" Plastikriemenscheiben für die X-/Y-Achse genommen. Bei abgeschaltetem Motor und manuellen schieben des Tisches merkt man die kleinste Unwucht sofort.
Problematisch sind dabei die Motorriemenscheiben die sich beim anziehen der Feststellschraube verbeulen. Ich hatte auch dort schon Alu-Scheiben drauf, allerdings war das Loch auch dort nicht 100% mittig.

Gruss Hansi
 
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Hast Du den die Pololus schon ausgereizt, also den Motorstrom bis zum machbaren erhöht?
Eine Untersetzung gibt Dir zwar mehr Kraft, verringert aber auch die max. Geschwindigkeit.

Gruss Hansi
 

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