Multirap-Deluxe

Diskutiere Multirap-Deluxe im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hier möchte ich Euch ein wenig inspirieren und aufzeigen welche Veränderungen ich bisher an meinem Multirap vorgenommen habe. Als erstes hatte ich...
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emiforlin

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Hier mal meine neue Halterung für die 2 Druckköpfe....Diese wird dann mit 2 Spindeln/Getriebemotoren hoch und runter gefahren. Das ganze auch wieder über 4 Schlitten. Habe bei ebay für nicht mal 100 Euro 4 Linearführungen mit je 2 Schlitten ersteigert......wie neu.
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Hallo emiforlin,

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Flo R.

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ich meine ich finde es ja richtig cool was der hansi da gebaut hat aber warum schleift ihr nicht bei beiden kühlkörpern aus einer seite etwas ab dann passen die ohne viel aufwand in den original duo pro extruder ;) weil so ist mein plan wenn ich meinen drucker wieder repariert habe
 
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emiforlin

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Das möchte man ja auch vermeiden. bei meiner konstruktion sind die 2 Druckköpfe 20cm entfernt. So wird allso nie die andere Düse über den Druck fahren.
 
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Flo R.

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ok das tropfen ist so eine sache manchmal das stimmt aber ich drucke wenn dann immer mit oozeshild oder wie sich das schreibt dann gehts eigentlich
 
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crazy-hardware

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Was ist oozeshild, sowas wie skirt?

Wie schon geschrieben wurde, es geht ja darum den 2. Extruder ausserhalb des Druckbettes fahren zu können, dann "kratzt" im Single-Betrieb der kalte Nozzle nicht im Bauteil und im Dualbetrieb tropft nichts in die falsche Fläche.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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ja genau ist skirt in alten cura versionen hieß das so
mit dem kratzen habe ich so keine probleme wenn man kratz spuren auf dem teil sieht dann hat man auch zu viel material ich habe den extruder so ausgerichtet das beide düsen gleich hoch sind war zwar nicht ganz einfach aber so kann ich problemlos beide drucken weil ich ich der regel auf der einen düse pla mit 3mm drucke und auf der anderen düse abs mit 1,75mm
 
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Flo R.

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wenn man mit skirt bis nach oben druckt ist das übrigens auch super um bei abs drucken das schrumpfen zu reduzieren weil das teil nicht so auskühlt

also wenn ich abs drucke hat die skirthülle einen abstand von 5mm wenn ich dual drucke und das ganze als tropfschutz nutze habe ich immer 2mm abstand eingestellt
 
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crazy-hardware

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Also die funktion von Skirt ist mir bekannt, wobei ich die Funktions bis auf den ersten Layer wegen Materialvergeudung nicht so nutze.

Wie Ihr im Video seht habe ich vor dem 2 Farbwürfel zwei Türmchen gesetzt, sie sollen eigentlich dazu dienen nach dem Extruderwechsel das erste Material aufzunehmen, es ist mir allerdings noch nicht gelungen das auch wirklich immer zuerst diese Türmchen gedruckt werden.
Ich hatte zwar für den Layer einen Startpunkt definiert, aber dennoch beginnt der druck oft an einer anderen Stelle.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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also bei cura gab oder gibt es die funtion wipe tower die macht genau das was du haben wolltest aber cura mich aber dermaßen nervt mit den bugs usw. nutze ich das nicht mehr und kann dir auch nicht sagen ob es das noch gibt

guck mal bei simplify und dem reiter layer und dann ganz unten links hast du die moglichkeit einen start punkt zu wählen klappt das ? kann auch sein das deine beiden türme dichter zusammen möglichst nahe am startpunkt stehen müssen

was bewirkt denn der parameter wipe nozzle unter dem extruder reiter ? ich sehe da so keinen unterschied
 
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crazy-hardware

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Hallo Flo,

ja den Startpunkt unter Simplify3D habe ich nahe der Türmchen gesetzt, da fängt er auch tatsächlich an zu drucken, aber ebend nicht immer.
Ich habe es noch nicht genau beobachtet, aber vermutlich wird der Punkt nur nach der Fahrt der Z-Achse als Refferenz genommen, also nicht nach einem Extruderwechsel.

Da fällt mir mal so ein, wie wäre es denn, wenn man den 2. Extruder pauschal 0,05mm höher drucken lässt, dann müsste ja bei einer Layerhöher von 0,3mm mit jedem Extruderwechsel
abwechselnd die Z-Achse 0,25mm, 0,05mm nach oben gefahren und demnach der Startpunkt immer angefahren werden.
Probiere ich die Tage mal aus.

Gruss Hans
 
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Flo R.

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hmm ich denke mal da wirst du das teil vom druckbett reissen
 
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horst.w

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... was bewirkt denn der parameter wipe nozzle unter dem extruder reiter ? ich sehe da so keinen unterschied

... das ist sozusagen der Hemdsärmel, um die Nase zu putzen. Wenn die Druckbahn zu Ende ist, fährt der Druckkopf um den eingestellten Betrag auf eben dieser Bahn zurück, um den unteren Düsenbereich sauber zu halten.
Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist es auch, mit "Coast End" den Pressdruck vom Filament zu nehmen, die Förderung hört nämlich um diesen Betrag früher auf; die Düse hat dann auf dieser Reststrecke Gelegenheit, den inneren Druck abzubauen. Ich fahre hier 0,40 mm bis 0,60 mm, also so rundum Düsendurchmesser. Mit höheren Werten habe ich noch keine weitere Besserung beobachten können.
Ebenso empfehlenswert ist es, mit "Retraction Vertical Lift" die Nase etwas anzuheben, bevor der Retract durchgeführt wird. Hatte lange Zeit gerätselt, warum ich an bestimmten Stellen Löcher bekomme. War ganz klar so gewesen, dass der Retract mein zuvor ausgegebenes Filament wieder zurück gesaugt hat. Problem mit dem Vertical Lift eindeutig behoben.

Aber diese Empfehlungen muss jeder für sich und sein Gerät und sein Filament austesten. Ist auch abhängig vom Objekt als solchem, der Druckgeschwindigkeit usw.
Bei starken Überhängen, die letztlich am Schluß nur noch aus einem Layer bestehen, sind diese Einstellungen z.B. eher kontraproduktiv.


H.
 
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Flo R.

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ich habe jetzt übringends auf meinen drucker wieder die original grundplatte drauf gebaut also druckbett aber die anderen modifikationen so gelassen ich schaffe jetzt eine konstante fahrgeschwindigkeit von 200mm/sek :cool:

allerdings kommt aus der düse nicht genug material um das zu nutzen ich werde gleich mal das e3d komplett fertig anbauen und dann mal gucken
 
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eistee

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Fürs erste könntest du auch die Drucktemperatur um 5-10 Grad erhöhen und schauen ob das schon reicht.
 
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Flo R.

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schon alles getestet bei pla geht es gerade so je nach layer höhe aber mein abs filament ist einfah zu zähflüssig wenn ich es weiter erhitze wirft es blasen beim abs geht nicht mehr als 80mm/sek bei 0.1mm layer und das schafft der extruder es schon nur gerade so
 
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Flo R.

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ich habe mal ne frage hansi ich habe bei mir jetzt auch das e3d angebaut war das bei dir auch so das du mit den temperaturen runtr gehen musstet ? weil ich bin jetzt bei abs von 245°c auf 220 runter und bei ply von 205 auf 190°C war das bei dir auch so ?

der richtige thermistor ist eingestellt in der firmware
 
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Flo R.

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ok eine frage noch ich bin gerade dabei die grenzen von dem e3d auszutesten mehr geht ja ganz gut durch nur wenn ich jetzt das andere extrem teste das das filament sehr langsam durch geht dann klebt mir das filament in der düse fest und der extruder blockiert hast du das auch ?

versuch wie folgt
2 rohre innen 16mmØ aussen 18mmØ
layerhöhe 0,05mm
düse 0,25
90mm/sek druck

mit pla-3mm

auch bei niedrigerer temperatur bei so wenig material durchsatz verklebt es in dem va röhrchen
 
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crazy-hardware

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Hallo Flo,

also temperaturmässig habe ich nichts geändert und ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit den Düsen. Ich habe mit der gleichen Düse bisher PLA (205°), PLA-HT (225°) und t-Glase/Nylon (240°) gedruckt. Bei der Multec Düse ist mir bei den hohen Temperaturen das Material im Isolator verklebt, vor allem, wenn das Material beim Retract zu hoch gezogen wurde. Das wa ja der Grund warum ich den E3D ( 1,75mm universal ) angebaut habe.

Wenn bei mir was verklebt, dann weil ich schonmal vergesse den Lüfter einzuschalten. Ich habe die Lüfter auf Schalter gelegt, damit ich beim Singlebetrieb den nicht benötigten Extruder lautlos schalten kann. Da war es mit der Multec-Düse doch leiser.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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hmm also ich bin schon ein stück weiter gekommen

das filament ist in der flüssig wieder nach oben gedrückt warum kann ich noch nicht sagen ich vermute mal das ich die klemmschraube zu fest angezogen hatte und deshalb das filament etwas plattgedrückt habe mal gucken wann es wieder auftritt das filament ist schon oben aus dem va röhrchen wieder raus gekommen dann soll es auch nicht funktionieren

und zu der temperatur da habe ich scheinbar einen anderen thermistor bekommen als wie ich ihn bestellt habe habe das in der firmware geändert jetzt passt das auch mal gucken ich habe den verkäufer(ebay) deshalb mal angeschrieben was er dazu sagt
 

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