Multirap-Deluxe

Diskutiere Multirap-Deluxe im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hier möchte ich Euch ein wenig inspirieren und aufzeigen welche Veränderungen ich bisher an meinem Multirap vorgenommen habe. Als erstes hatte ich...
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eistee

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Hey Hansi,

Wow, ich bin echt beeindruckt!

Womit/Wie erzeugst du einen passenden Gcode?
Im Video sieht man kaum Ooze-Probleme, wie sind deine Erfahrungen mit den E3D Hotends?
 
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Freak44

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Coole Sache, Gratuliere,....
 
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emiforlin

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Also ich kann nur sagen Hut ab. Kannst du uns erklären wie du das machst.....? vor allem was hast du für eine Steuerung Raps1.4 kann ja nur 5 Motoren steuern. hast du eine Firmware die du zur Verfügung stellst? mich interessiert hauptsächlich dieser Dual-Druck umbau....wirklich top.....da bin ich richtig neidisch das muss ich zugeben....
 
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crazy-hardware

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@eistee,

in diesem Fall habe ich den GCode mit Simplify3D erzeugt, das ist aber pups egal, weil der GCode letztendlich genau dem entspricht was auch für jeden anderen DualExtruder benötigt wird.

Mit den Hotends von E3D habe ich noch keine Erfahrung, das war mein erster Druck!

Ich muss allerdings sagen, das die original Multec Nozzels bei 225° ( 0,5mm ) mehr getropft haben als diese von E3D mit (0,4mm ) bei 240°.
Das liegt mit Sicherheit daran, das die Temperatur oberhalb des Heizblocks rasant absinkt und somit weniger geschmolzenes Material in der Düse ist.

@emiforlin,

wie ich schon zum Thema Z-Nullpunkt Einstellung geschrieben hatte, ich habe 2 Ramps 1.4 mit 2 Arduinos und kann somit 10 Motoren unabhängig steuern.
Das Prinziep ist einfach, Der PC/Tablett schickt den GCode zu meinem Zusatz-Arduino, dieser entscheidet ob der Befehl direkt weiter zum Drucker gesendet wird oder von Ihm selbst verabeitet werden muss.

Kommt nun der Befehl T0/T1, wird grob gesagt erst der Extruder bewegt und anschliessend der Befehl T0/T1 zum Drucker gesendet.
Klappt nicht ganz so einfach aber fast.

Gruss Hansi
 
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crazy-hardware

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Hätte ich ja bald vergessen, hier noch das Druckergebnis ( Unterseite ) meines ersten Testdruckes.

Das Material ist t-glase von Taulmann gedruckt auf 80° vorgeheizte FR4-Platte ohne Raft.

Gruss Hansi
 

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emiforlin

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ok und wie verbindet man 2 Arduinos miteinander das sie miteinander kommunizieren. dann braucht man aber noch ne andere Firmware? kannst du das ganze Beschreiben? das ganze hat viel potenzial.
 
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crazy-hardware

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Hallo emiforlin,

der Arduino hat parallel zum USB-Anschluss auch einen COM-Anschluss. Ist an dem COM-Anschluss nichts angeschlossen, dann wird der USB-Anschluss aktiviert.
Das ganze findest Du, wenn Du mal nach Bluetooth und Arduino/Ramps googelst.

Der auf dem Arduino verwendete ATmega2560 hat insgesamt aber 4 COM-Schnittstellen, diese sind alle auch am Ramps abgreifbar, haben da allerdings andere Namen/Funktionen. Du findest die Pin´s unter anderem an den Steckplätzen für die Endschalter.
Die auf USB am Zusatzcontroller ankommenden Daten werden also über eine weiter COM-Schnittstelle auf die COM-Schnittstelle des Druckers geschickt, am USB-Anschluss des Druckers
hängt nur noch die 5V Versorgung momentan in Form eines USB-Netzteils.

Für diese Prozedure braucht an der Druckerfirmware nichts verändert werden!

Ich nutze am Zusatzcontroller 3 der 4 Com-Schnittstellen, an einer hängt der Steuerungscomputer, alle ankommenden Daten werden auf 2 anderen Com-Schnittstellen wieder ausgegeben, an einer hängt der Drucker und an der anderen Schnittstelle können die Daten mit einem PC mitgeschnitten werden.
In umgekehrter Richtung das gleiche, Daten die vom Drucker kommen werden über USB zum Steuerungscomputer geschickt und auf die Com-Schnittstelle des PC´s zum mitschneiden.
Durch diese Prozedur wird natürlich der Datenverkehr erheblich verlangsamt, deshalb habe ich die Baud-Raten der PC-Schnittstelle und des Steuerungs-Computers/Tablet auf momentan 57,6KBit erhöht, zum Drucker geht es weiter mit 19,2KBit.
Bei Filigranen Druckteilen ( kurze Druckwege ) ist das vieleicht zu langsam, dann müssen halt die Schnittstellen schneller eingestellt werden.

Der Arduino des Druckers tauscht keine Daten mit dem Zusatzcontroller aus nur mit dem Steuerungscomputer/Tablet.
Der Zusatzcontroller reagiert auf den Datenverkehr zwischen Steuerungscomputer/Tablet und Druckersteuerung.

Gruss Hansi
 
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emiforlin

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Hallo

Hört sich alles machbar an. Kannst du eine kleine Zeichnung oder sowas machen wie man das zusammenhengt (hauptsächlich das mit den com Ports).....hast du also auf beide arduinos die gleiche firmware drauf?
mich interessiert nur der dual druck umbau....das heisst ich brauche nichts zum mitschneiden auf dem pc?


Wie weiss die quer achse dasi auf den anderen extruder fahren muss? das macht ja normalerweise der tisch selber.....und das er nach oben fährt? da schreibst du was in den GCode?
 
C

crazy-hardware

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@emiforlin,

nein, auf dem Zusatzcontroller ist natürlich eine ganz andere Firmware drauf!

Der Zusatz-Controler "schaut sich" alle Zeilen des GCodes an die vom Steuerungs-Computer zum Drucker geschickt werden. Steht dort "T0", dann weis die Achse das der "T0-Extruder" in Position gefahren werden muss, steht dort "T1", dann halt der "T1-Extruder". Mit diesen beiden Befehlen schaltest Du ja von Pronterface aus ja auch die Extruder um.

In Simplify3D können Scripts eingegeben werden, im Startscript steht zum Beispiel der Befehl "M218 ...." wo der Abstand der Düsen eingestellt wird, aber es gibt auch das Script "Tool Change GCode" das jedesmal aufgerufen wird, wenn der Extruder wechselt. Dort habe ich vor dem Extruderwechsel den Befehl "Z-Achse 1mm hochfahren" und nach dem Wechsel "Z-Achse 1mm runter fahren" eingebaut. Das Programm fügt diese Zeilen also überall dort in den GCode mit ein wo ein Extruderwechsel stattfindet.
Das ganz lässt sich für andere Programm natürlich auch manuell mit "suchen/ersetzen" direkt in den GCode eintragen ist aber nur nötig, wenn die Horizontale Führungsschiene nicht richtig ausgerichtet ist und der Nozzel sonst ins Bauteil bzw. gegen den Drucktisch fährt ( beim Extruderwechsel ).

DIe Verkabelung des Zusatz-Controlers ist gering, 2 Endschalter, ein Nema17 und zwei 3 polige Strippen für die Com-Schnittstellen. Ansonsten natürlich noch die 12V Stromversorgung.
Bestückt ist Ramps mit einem Pololu, kommt die Z-Höheneinstellung mit dabei wird ein weiterer Pololu benötigt.
Bei mir sieht momentan alles etwas wüst aus, denn Du kannst Dir ja sicher vorstellen das ich für den Umbau die ganze Verkabelung der Dual-Extruder die vorher in einer Energiekette verlegt waren lösen musste.

Gruss Hansi
 
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emiforlin

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hey danke schon mal auch wenn ich jetzt auf die schnelle nicht alles verstehe:) Ich werde mich mal heute Abend damit befassen... würdest du mir diese Firmware zukommen lassen.....? Ich denke das ich das nicht so schnell au die reihe kriege....ich arbeite aber mit Automatsionstechnik (darum hab ich auch so ne Siemens s7 an meinem Drucker die kann ich programmieren.....) also denke ich wenn ich ein Beispiel hätte könnte ich es verstehen.

Simplify3D habe ich auch, aber bisher noch nicht so genau angeschaut.

hab dir ne Nachricht geschickt.....
 
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emiforlin

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hast du v6 HotEnd mit dirket oder Bowdenzug genommen?
 
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emiforlin

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ich sehe du hast den 1,75er gewählt hast du gute Erfahrungen damit...? ich habe bisher nur in 3mm gedruckt
 
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crazy-hardware

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Ich drucke momentan Hauptsächlich mit t-gase/Nylon 645 von Taulman, das gab es damals nur als 1,75mm Filament.
Prinzipiell finde ich die kleineren Rollen auch praktischer, weil man ja für verschiedene Materialien/Farben doch einige Rollen lagern muss.

Gruss Hansi
 
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emiforlin

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ok ja ich werde mir den 3mm holen da ich doch ca 10 rollen 3mm habe..... die original düsen tropfen ziemlich stark im dual Modus....hoffe das wird dann besser.

wie sieht es mit der Firmware aus?
 
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crazy-hardware

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Hatte ich Dir doch als Nachricht geschickt, Du kriegst Sie doch nicht auf den Controller. Schicke mir einen Arduino und ich spiele sie Dir auf.
 
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crazy-hardware

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Lange ist es her das ich mein Projekt weiter vorgestellt habe, aber nun haben wir Winter und es kann gebastelt werden.

Das ich meine Extruder abwechselnd in Druckposition fahre hatte ich ja schon gezeigt, allerdings war die damalige Konstruktion mit original-Z-Achse etwas schwach für die auftretenden horizontalen Kräfte die beim fahren der Extruder entstehen. Ich habe deshalb die alte Z-Achse in den Ruhestand geschickt und stattdessen zwei Kugelumlaufspindeln für die Höhenverstellung genommen ( 12mm Welle ).
Da die Kräfte und auch das Gewicht der Extruder relativ gering sind habe ich auf eine Linearführung verzichtet und die Z-Achse direkt mit der Kugelmutter verschraubt. Die losen Kabel am rechten Alu-Profil sind die Vorbereitung für die neue Position des Z-Endschalters/Stellmotors.

photo1400.JPG

Die Z-Achse hat im übrigen nun einen Fahrweg von 225mm, beide Motoren liegen parallel auf einem Pololu.
Die neue Höhe kann ich noch nicht nutzen, da ich erst die alte Strebe der Z-Achse und das untere Querprofil entfernen muss. Das kann ich allerdings erst, wenn ich den Z-Endschalter an die rechte Strebe verlegt habe.
Der Z-Nullpunktverstelle hat jetzt auch eine Linearschiene bekommen.

attach13013.JPG

Wie ich das Hotend befestigt habe sieht man hier ganz gut, zwischen Hotend und Extruder musste allerdings ein Abstandhalter ( 2 Unterlegscheiben 10-12mm )


attach13014.JPG


Hier nochmal ein "Gesamtüberblick" mit Tablett, Fillamentrollenhalter, Kugelumlaufspindel etc.
Die untere horizontale Alu-Strebe und das senkrechte Profil werden noch entfernt, damit die volle Höhe des Fahrweges ausgenutzt werden kann ( 225mm ).
Meine Konstruktion ist übrigens nicht höher als das original M300, nur die Tabletthalterung habe ich höher gesetzt, damit die Z-Achse Platz nach oben hat.

attach13015.JPG


Mein Alu-Druckbett 220x420x6 mm habe ich auch montiert, allerdings sind die Linearführungen noch nicht gegen längere getauscht.
Gedruckt wird entweder auf Buildtak ( kalt ) oder auf FR4-Platte beheizt.

Die weissen Bauteile habe ich versuchsweise mal mit HT-PLA gedruckt.


Ein Video wie das ganze beim Druck aussieht stelle ich später ein, muss das Video erst erstellen und schneiden.

Vorab eine kleine Demo, der fertige Würfel wurde mit schwarzem PLA und weißem HT-PLA gedruckt, die Einstellungen sind noch nicht optimiert.
Gedruckt wurde mit 3600mm/min und 0,4mm Nozzle und 0,3mm Layerhöhe mit Simplify 3D.
Das Video zeigt den druck mit doppelter Geschwindigkeit.



​Gruss Hansi.
 

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emiforlin

Foren-Einsteiger
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26.03.2014
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Das sieht ja ganz gut aus....:) Ich werde hier in den nächsten Wochen auch einen neuen Druckker vorstellen:) Aber ich brauch noch ein paar Wochen
 
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crazy-hardware

Fortgeschrittener
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Ja, so ein Umbau kostet Zeit, vor allem wenn während des Umbaus der Drucker weiterhin funktionieren soll/muß, damit Teile gedruckt werden können.

Gruss Hansi
 

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