Multirap-Deluxe

Diskutiere Multirap-Deluxe im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hier möchte ich Euch ein wenig inspirieren und aufzeigen welche Veränderungen ich bisher an meinem Multirap vorgenommen habe. Als erstes hatte ich...
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
so ursache gefunden... hab mich jetzt mal die ganze zeit davor gesetzt bis es los geht

das problem ist das e3d hot end selber....
das material schmilzt zu schlecht auf und wenn ich dann sehr schnelle drucke fahren kommt einfach nicht genug aus der düse der extruder klackt über bzw das material drück wegen dem hohen druck wieder nach oben...

es sollte eigentlich nur ein teil wen was nicht schön sein muss und schnell gehen sollte ich versuche es aber schon seid gestern zu drucken...
habe versucht es mit 150mm/sek bei 0,3mm bis 0,1mm layer zu drucken bei 0,1mm ging es gerade so mit einer 0,6mm düse also muss ich mir da noch mal was überlegen
 
A

Anzeige

F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
No Title

so mit selbst gebauter düse klappt es kann damit jetzt bis ca 150mm/sekunden bei 0,3mm layer drucken bei 0,2mm layer kann ich bis 200 gehen darüber hinaus sind schrittverluste möglich mehr habe ich nicht getestet

der kanal für das filament im inneren ist jetzt etwas 8mm länger wo es aufgeschmolzen wird der düsen durchmesser ist 0,5mm und der düsen kanal etwa 1,5mm lang
 

Anhänge

  • photo1465.jpg
    photo1465.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo1466.jpg
    photo1466.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 0
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
so drucker lauft jetzt richtig was jetzt auch gut klappt in teile geringem infill wieder zu drucken mit der original e3d düse hatte ich das problem das dann an dem gitter was das infill ist, wenn das teil nicht zu 100%gefüllt ist, immer kleine nasen hochstanden das ist jetzt auch weg weil die düse spitz ist
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
No Title

So hab mal an meiner Halterung weitergemacht....alle kabel werden Steckbar gemacht das man alles einfach abbauen kann.
attach13655.jpg
 

Anhänge

  • photo1468.jpg
    photo1468.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 1
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
@Flo,

also 150mm/s, da wüsste ich garnicht wie das bei mir funktionieren sollte. die auftretenden Fliekräfte beim Richtungswechsel wären zu groß bei meinem Druckbett.
Mehr als 30mm/s habe ich noch nicht gedruckt und da reicht der Materialfluss der original-Düse.

@emiforlin,

Deine Halterung sieht ja schon prima aus!
Interessant finde ich vor allem wie Du die Energiekette angebracht hast.

@all,

ich habe wieder geschalmpt und noch nicht weiter gebaut, meine Haussteuerung hat/hatte Vorrang.

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
HI
das ist eigentlich garnicht so schwer
1.mintemperatur vom extruder auf 0°c setzen dann kann man den drucker "drucken lassen" ohne das man sich verbrennt ;)
2. den drucker laufen lassen im normalen druck nur ohne das material extrudiert wird
3. geschwindigkeit langsam erhöhen bis schritt verluste einsetzen
4.wenn schrittverluste einsetzen den strom an den polollus leicht erhöhen
5.testen wie weit man jetzt hoch kommt(mm/sek)
6.die riemen etwas lösen das diese nicht mehr ganze so gespannt sind aber ein drucken immer noch möglich ist
7. mit langsamer geschwindigkeit von das druckbett verfahren der tisch darf sich nicht ruckartig bewegen(deshalb die riemen spannung lösen dann sieht man es schneller)
8.jetzt punkt 4-7 wiederholen bis der tisch nicht sehr sanft fährt und leicht ruckelt
9.den strom wieder leicht zurück nehmen und riemen wieder spannen
10. mit den jerk-einstellenungen in der firmware etwas spielen
11.fertig bei mir bin ich so bis zu 230mm/sek im druck gekommen und bewegungsgeschwindigkeit ist noch höher

das druckbett ist wieder auf original von multec zurück gebaut da ist ja gerade ein einem größeren drucker arbeite



das hier ist unter configuration.h zu finden und entspricht meinen einstellungen

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 5, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {4500,4500,100,10000} // X9000, Y9000, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 800 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves 1000
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for r retracts

// Offset of the extruders (uncomment if using more than one and relying on firmware to position when changing).
// The offset has to be X=0, Y=0 for the extruder 0 hotend (default extruder).
// For the other hotends it is their distance from the extruder 0 hotend.
// #define EXTRUDER_OFFSET_X {0.0, 20.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the X axis
// #define EXTRUDER_OFFSET_Y {0.0, 5.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the Y axis

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instanteneously)
#define DEFAULT_XYJERK 10.0 // (mm/sec 20)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Flo,

Danke für Deine Ausführungen, muss man tatsächlich mal Probieren, aber wie schon geschrieben 23cm/s, also im Sekunden Takt die x-Achse rauf und runter ist schon eine hefftige Bewegung.

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
jap das kommt halt auch drauf an was du drucken willst das geheimniss ist der DEFAULT_MAX_ACCELERATION also die beschleunigung wenn du nur kleine teile hast bringt es ja eh nichts weil da macht es keinen sinn so schnell zu drucken
wenn du den wert verändert hast wirst du es auch schon hören das er mehr oder weniger sanft beschleunigt original war der wert auf 9000 ich habe ihn halbiert

aber vorsicht ! was ich vergessen habe zu erwähnen das wenn die beschleunigung zu klein ist das es bei skeinforge zu problemen führen kann warum wieso weiß ich nicht habe es aber mehrfach gelesen und in der firmware steht ja auch ein hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wtiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
2
Hallo liebe community! ;)
Ich schleich mich mal hier kurz mit ein da ich ein paar interessante sachen gelesen habe.
Meine Frage geht an Herrn Hansi ;)
Ich besitze ebenfalls einen Mutlirap Drucker und will mir auch den E3D V6 einbauen...
Sieht man auch auf dem bild ganz gut... doch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie das Hotend montiert wurde...
Es sieht so aus als ob eine extra metallplatte oben am hotend befestigt ist... das verwirrende für mich ist, wie das hällt...
da ja laut bildern im internet der kopf vom hotend nicht abschraubbar ist. Wie bekomm ich dann diese befestigungsplatte in die nut von dem hotend kopf? :)

wer kann einem verzweifelten anfänger helfen? ;)
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Gabelförmige Ausleger.
 
W

wtiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
2
Einfach und simpel :)
Der Gedanke kam mir auch schon. nur war ich mir noch nicht sicher ob das genug hält.
Ich werde dann erstmal den e3d bestellen und dann sehe ich weiter ;)
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo liebe community! ;)
Ich schleich mich mal hier kurz mit ein da ich ein paar interessante sachen gelesen habe.
Meine Frage geht an Herrn Hansi ;)
Ich besitze ebenfalls einen Mutlirap Drucker und will mir auch den E3D V6 einbauen...
Sieht man auch auf dem bild ganz gut... doch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie das Hotend montiert wurde...
Es sieht so aus als ob eine extra metallplatte oben am hotend befestigt ist... das verwirrende für mich ist, wie das hällt...
da ja laut bildern im internet der kopf vom hotend nicht abschraubbar ist. Wie bekomm ich dann diese befestigungsplatte in die nut von dem hotend kopf? :)

wer kann einem verzweifelten anfänger helfen? ;)


Ja, die Aluminium-Platte habe ich bei ebay gekauft, allerdings passten die Längsschlitze für die Schrauben nicht, die habe ich neu ( weiter innen ) gebohrt.
Ein weiteres auftretendes Problem, die Platte kann mit den Schrauben nicht weit genug nach oben gezogen werden, weil die Schrauben die den Extruder auf den Extruderwinkel fixieren in Weg sind. Ich habe deshalb einfach auf den E3D 2 Unterlegscheiben ( 12mm Loch ) gelegt. Das war einfacher/schneller als Aussparrungen für die 4 Schrauben in die Aluplatte zu sägen.

Gruss Hansi
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
No Title

So hier wieder mal ein update wie mein Drucker aussieht. Ich denke werde bald fertig sein. Konnte schon ein paar Sachen drucken. und die Genauigkeit vom Druck hat sich sichtbar verbessert.
photo2272.jpg
 

Anhänge

  • attach22611.jpg
    attach22611.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo emiforin,

dat Dingen sieht ja sowas von geil aus ...., schade das ich keine Möglichkeit für Metallbearbeitung habe. Sieht ja sehr robust aus.
Wie wechselst Du denn den Extruder?

Gruss Hansi
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
Hallo

Also ganz normal über die Software. Dort kann man X/Y Achse angeben. Geteste hab ich das aber noch nicht. aber ich denke wenn das mit 2cm funktioniert sollte das auch mit 20cm funktionieren.
 

Multirap-Deluxe - Ähnliche Themen

  • Multirap M200 Inbetriebnahme mit Cura

    Multirap M200 Inbetriebnahme mit Cura: Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet weil ich dringend Hilfe benötige. Ich bin Student und bin gerade im Rahmen einer Studienarbeit mit...
  • Multirap M300 Treiberproblem?

    Multirap M300 Treiberproblem?: Guten Tag Liebe Community, ich stehe zur Zeit am Rande der Verzweiflung. Ich kenne mich leider mit Arduinos nicht so gut aus... Ich muss/möchte...
  • Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung

    Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung: Tach zusammen, hätte 2 dringende Fragen an diejenigen, die ihren Multirap mit einem Tablet und der Multec-App steuern: Frage1: Drucker ist...
  • Multirap 300 Duo Pro Erfahrungen

    Multirap 300 Duo Pro Erfahrungen: Guten Abend, Ich bin dabei mir einen 3D Drucker zuzulegen und bin nach etwas suche auf die Firma Multec gestoßen. Ich denke ein Bausatz wäre am...
  • Android-Tablet als Touchscreen für Multirap

    Android-Tablet als Touchscreen für Multirap: Ich habe soebend auf der Multec homepage den "Nachrüstsatz Multirap Touch" entdeckt. Hat schon einer von Euch die Android-App getestet? Viele...
  • Oben