Multec H-T PLA, Druckbetttemperatur und Beschichtung?

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crazy-hardware

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Ich habe mir probehalber mal das HT-PLA von Multec bestellt ( bis 90° Temperaturbeständig ), nun habe ich allerdings ein Problem.

Während normales PLA auf mein 60° beheiztes Druckbett mit FR4-Platte bombenfest klebt kriege ich mit dem HT-PLA keinen halt.
Ich habe 60°, 80°, 100° und sogar 110° Druckbett-Temperatur versucht, das HT-PLA ist davon allerdings unbeeinduckt und lässt sich auch im heißen Zustand kinderleicht
vom Druckbett schieben. Selbst mit Raft habe ich es versucht, keine Chance.

Multec schreibt "3M Scotch Blue Tape" wäre ideal, aber ich wll ja nicht meine Dauerdruckplatte bekleben.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Filament?

Vieleicht das Raft mit normalem PLA drucken?

Gruss Hansi
 
paradroid

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Nimm ein wenig Schleifpapier und rauhe Deine FR4 leicht auf, sollte helfen. Hier druckt sich das 1a. Abstand bei Raft nicht zu nah.

BuildTak geht auch, billiger ist Insel-Tape 850 (FR4 ähnlich in Selbstklebefolie), hab ich beeindruckende Ergebnisse mit bekommen.
 
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crazy-hardware

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Hallo paradrpid,

hm, die FR4-Platte wollte eigendlich nicht beschädigen, klappte bisher mit PLA, t-glase und Nylon super.
Ich habe allerdings noch eine kleinere FR4-Platte vom alten Druckbett, damit könnte ich es mal mit Aufrauen probieren.
Aufkleben möchte ich am Druckbett auch nichts, der Austausch wird dann zu schwer. Wird BuildTak nicht auch geklebt?

Gruss Hansi
 
paradroid

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Du beschädigst sie damit nicht, du rauhst sie nur leicht auf. Du wirst sehen, dort was reinzuschleifen ist sehr sehr schwer.

Ja, wird auch geklebt, aber das ganze Klebezeug ist so dünn (0,2mm - 0,5mm) das Du das auch auf eine alte FR4 kleben kannst ;)
 
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crazy-hardware

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Ich habe mir vorhin mal Buildtak genauer angesehen, ist ja schweine teuer. Für ein 200x400 Druckbett benötige ich die 406x406 Folie.
Was mir dabei sauer aufstößt ....
bei t-glase steht dort, das man abwaschbaren Klebestift auftragen soll.
Da habe ich ja dann nichts gewonnen, ich habe ja die FR4-Platte weil ich nichts kleben, einsprühen ( Haarsräh ) will.

Ich gucke gleich mal im Baumarkt nach Klebestift ( welcher ist denn abwaschbar? ) und Schmirgelpapier.
Der größte Vorteil wäre, ich muss nicht erst auf die Post warten.

Da wäre evtl. noch die Option, Buildtak auf einer Seite der FR4-Platte zu kleben, dann kann man sie je nach Bedarf wenden.

Gruss Hansi
 
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paradroid

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Die buildtak mag zwar "teuer" sein, aber sie hält auch ganz gut, wenn man sie richtig fährt (nicht zu naher abstand, sonst klebts zu sehr und dann beschädigt man sie beim abziehen - ebenso immer runterkühlen lassen, hält einfach zu gut). Ich habe PC drauf gedruckt, zu nah gewesen und beim ablösen ein loch reingeschnitten. Ich empfinde aber die 8€ Versand als zu teuer. Alles über 250° Drucktemperatur würd ich aber darauf nicht mehr drucken wollen.

Probier doch mal gaudihalber das Insel-Tape 850 (auf einer Glasplatte z.B.). Für den Meterpreis haste dann 5 stück.

Uhu gelb wird immer angepriesen, Pritt auch - meine Erfahrungen mit Klebestift waren aber ernüchternd, da war Haarspray 100x besser.
 
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crazy-hardware

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Ich habe mir gerade einen Pritt-Stift gekauft, steht drauf bei 30° auswaschbar.
Woran ich jetzt nicht gedacht habe, darf das Druckbett dann nur "kalt" benutzt werden? Die Frage betrifft auch Haarspray oder Tapes.

Bei mir wurden glöeich 12 Euro Porto angezeigt, das wären zusammen 58€ für buildtak ( 2x ) . Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das auch nicht ewig hält ......

Gruss Hansi
 
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Apa

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Hallo Hansi,

der Klebestift funktioniert bei mir sehr gut. ich mache immer drei Kreuzgänge auf die Glasplatte und trockne sie mit dem Haarföhn an wenn ich sie im NEO verwende. PLA kann man vollkommen kalt drucken und hält schon fast zu gut. ABS drucke ich damit mit 65 - 70°C ohne Probleme und wenn die Oberfläche mal zu schlecht wird, einfach mit warmen Wasser abwaschen und neu beschichten.
Das HT-PLA hält aber nur bedingt auf dem Klebestift und mein ABS kann mit Haarspray gar nicht. Es ist alles eben immer auch vom Filament abhängig und so muß jederselbst herausbekomme was mit seinen Materialien am besten funktioniert.

Gruß Edwin
 
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crazy-hardware

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Ich habe meine FR4-Platte nun probehalber teilw. mit Tesa-Malerkrepp "Precision Outdoor" ( blau ) beklebt und drucke ein Probestück mit 30° beheiztem Druckbett.

Grundfläche 20mmx60mm, gedruckt ohne Raft.

Sieht bisher gut aus, kein warpen zu erkennen. Bin mal gespannt wie leicht/schwer das Teil sich gleich lösen läßt.

Gruss Hansi
 
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crazy-hardware

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So, der Ausdruck ist fertig, das Teil war doch erstaunlich fest, konnte aber ohne Werkzeug abgezogen werden.
Auf dem Tisch aufgesetzt sind doch die Ecken ganz leicht nach oben gebogen, warum das auf dem Druckbett noch gerade aussah???


Gruss Hansi
 
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horst.w

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Habe von einem Kollegen aus einem anderen Forum Info dazu erhalten:

Pritt ist "wasserlöslich", verliert nach Trocknung an Klebrigkeit, die mit Heizen ganz verloren geht.

UHU-Stft, der Gelbe mit den weißen Kappen, ist alkohollöslich (Isopropanol, 9 €/L);
normal die Platte "einseifen", mit kleiner Pumpsprayflasche den IsoProp drauf sprühen und mit Pinsel oder Finger gleichmäßig verteilen.
Habe ich getestet, ABS mit 70° Bett kein Problem bislang. Das war aber jetzt nur mein Testwürfel, Weiteres folgt.
Die Beschichtung habe ich mit kurzem Spray und Wischen jedes Mal aufgefrischt, zum Altern des Auftrags kann ich deshalb nichts sagen. Aber ist ja wirklich in ein paar Sekunden gemacht und man ist auf der sicheren Seite. Dauerwelle mit Fönen entfällt also künftig.
Wenn sich diese Methode bewährt, werde ich mir einen Stift-Inhalt auflösen und die Lösung sprühen, das wäre dann super einfach.

H.
 
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Apa

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Hallo Horst,

der angetrocknete Klebestift hat eine noch viel bessere Haftung als der noch klebrige. Man muß den ersten Layer einfach nur langsam drucken, so daß sich der Faden in den Kleber einschmelzen kann. Deshalb mache ich auch drei Kreuzgänge und dann funktioniert es mit PLA auch auf dem kalten Bett recht gut und sogar kleine ABS Teile kann man so drucken. Erst wenn die größer werden braucht man Temperatur wegen des Warpings.

So bekommt man manchmal eine Haftung die fast schon zu gut ist, nur mit Ht-PLA ist diese trotzdem mäßig.

Gruß Edwin
 
paradroid

paradroid

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@apa: ABS haftet wie Hölle auf Haarspray, da muss man nur eins beachten:

Während bei PLA das Bett keine Hitze braucht, heizt man ABS ja recht ordentlich. Das trocknet natürlich das Haarspray extrem schnell und im Grunde druckst Du dann auf einer Lack/Kleber Schicht die ausgehärtet ist.

Ich hab das so gelöst das ich während dem Anfahren mit einem kleinen Pumpsprüher Isopropanol auf die Druckstelle gesprüht habe. Das löst das Haarspray wieder an und ABS haftet. Allerdings muss man den Abstand vom Sprühen bis zum eigentlichen Druck etwas "üben", da, wenn das Heizbett auf 110° steht das Isopropanol wieder schnell verdunstet und somit das Haarspray wieder hart wird. Ist aber easy.
 
09er

09er

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Leider verstehe ich eure ganzen Tipps nicht ich glaube ihr kommt vom Thema ab er schreibt doch das normales PLA super auf seiner FR4 Platte hält.
Er hat doch Haftprobleme mit HT-PLA da nützt es doch wenig wenn jemand schreibt wie normales PLA oder ABS hält.
Oder verstehe ich jetzt was falsch? :eek:

Also wenn ich dem ganzen richtig folgen kann hält das HT-PLA auf Maler Krepp aber er warpt !??
 
paradroid

paradroid

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Nun, der ABS Trick funktioniert ja auch für HTPLA - auch ohne Warp - aus dem Grund waren auch meine Tests mit Prittstift eher ernüchternd.
 
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crazy-hardware

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Ja, es geht hier in erster Linie um das von Multec angebotene Hochtemperatur-PLA ( 90°).

@09er,

laut Multec hält es gut auf "3M Scotch blue Tape 2090", was ich aber aktuell nicht hier habe und bisher auch wegen meiner FR4-Platte nicht brauchte.

Bisher habe ich PLA ( ohne HT ), t-glase und Nylon problemlos ohne Raft bei den Druckbett-Temperaturen 60°,80°-100° auf der FR4-Platte drucken können, aber das HT-PLA findet keinen halt.
Aufgeraut habe ich die FR4-Platte noch nicht.
Pritt, Haarspray kenne ich von "hören sagen", was bei PLA und ABS funktioniert kann ja auch bei HT-PLA funktionieren.

​Prinzipiell bevorzuge ich Lösungen, wo mein Alu-Drucktisch sauber bleibt, dort liegt meine 1mm starke FR4-Platte auf.
Das "Tesa Malerkrepp" habe ich also auf die FR4-Platte geklebt, nicht auf den Alu-Druckplatte, ich vermute also das sich wegen der unbeheizten Aluplatte die ganze FR4-Platte mit dem Werkstück gebogen hat.

Gruss Hansi

PS.: Die Ecken waren vieleicht ein / zwei Zentel mm nach oben gebogen.
Da ich aktuell auf der Arbeit bin kann ich einen Test mit Heizung erst morgen tätigen.
 
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09er

09er

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@ all war nicht böse gemeint hab nur selbst den überblick verloren :confused:

Was du noch versuchen könntest wäre Pertinax das gibt es auch als 1mm Platte 500x250 kostet 4,90
oder die FR4 Platte aufrauen da kostet die Platte ja auch nur 6,90

also alles ein versuch wert bei den Preisen
 
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crazy-hardware

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Ja, ein wenig experimentieren kann man, da man aber nicht alles mal ebend im Baumarkt um die Ecke bekommt sondern alles über den Postweg bestellen muss fallen aber beim experimentieren neben viel Porto vor allem viel Wartezeit an.

Deswegen dieser Thread, denn wenn schon einer eine Lösung für HT-PLA hat, warum lange experimenieren.

Gruss Hansi
 
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horst.w

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Pertinax habe ich in allen Variationen getestet, leider erfolglos. Allerdings sind diese Platten (0,5; 1,0 und 1,5 mm) beidseitig so glatt, wie ich es eigentlich nicht kenne. Müsste m.E. so eine raue Oberfläche haben wie die Rückseite von Resopal; aber das kann man dann kaum über eBay o.ä. kaufen, das muss man sich anschauen können.

H.
 
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Ich habe mir jetzt zum testen mal eine kleinere Buildtak bestellt. 254x254, das sollte für die meisten Drucke reichen.
Ist der Test erfolgreich, dann kann ich immer noch die 406x406 bestellen um mein Druckbett/FR4-Platte "komplett" bekleben zu können.

Gruss Hansi
 

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