Motoren brummen nur und laufen nicht

Diskutiere Motoren brummen nur und laufen nicht im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo, bin ja gerade dabei einen neuen Drucker aufzubauen, Mechanik steht soweit und jetzt kommen so langsam die Motoren dran. Arduino mit Ramps...
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo,

bin ja gerade dabei einen neuen Drucker aufzubauen, Mechanik steht soweit und jetzt kommen so langsam die Motoren dran.
Arduino mit Ramps 1.4 in der 24V Technik ist vorhanden. Marlin-Stable ist als Firmenware installiert und ich kann auch schon mit Repetier-Host drauf zu greifen.
Temp.Fühler arbeiten auch schon.

Nur die Motoren wollen nicht laufen, diese Brummen nur und das was.....komme nicht dahinter was es sein kann.
Ein 24V Netzteil mit 15A ist auch an geklemmt.....gibt es hier einen hacken den ich übersehen habe?

Gruß
David
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Steppertreiber eingestellt?
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Einstellen?
Also wenn du die Jumper unter den Steppertreiber meinst ja die sind drin!
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Nein, die Schraube (poti) auf der Platine - bitte nicht ohne knowhow drehen, geben die Ansteuerungsstärke für die Motoren an, vorsichtig, beim abrutschen oder zu viel einstellen kannste die Himmeln, gibt einen guten Beitrag hier im Form. Die Jumper regeln nur die Microsteps.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Ah ok danke, muss ich hier mal suchen ob ich das finde....
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Danke horst.w für den Tipp, bei mir war es der Motorstrom der zu gering war, jetzt läuft es.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
na dann! Das RepRap-Forum ist für solche Fälle sehr ergiebig. Die häufigsten Fehler sind kalte Lötstellen und gebrochene Kabel.

H.
 

Motoren brummen nur und laufen nicht - Ähnliche Themen

  • Ersatz-Schrittmotoren für X/Y

    Ersatz-Schrittmotoren für X/Y: Weiß jemand, wo ich Ersatz-Schrittmotoren für die Wantai-Motoren 42BYGHM809 finden kann? Ich habe online gesucht und kann diese scheinbar...
  • GT2560 auf TMC2100 umgerüstet. Motoren zu heiss

    GT2560 auf TMC2100 umgerüstet. Motoren zu heiss: Hallo, ich habe mein GT2560 Board mit TMC 2100 bestückt. Grund war nur die Lautstärke! Der Umbau an sich war einfach aber nach einstellen der...
  • Stellmotoren kalibrieren?

    Stellmotoren kalibrieren?: Servus alle zusammen, kann man die Stellmotoren irgendwie kalibrieren? Ich habe zum Test einfach mal den 20x20x10 mm (X,Y,Z) Würfel drucken...
  • 2 Motoren Z-Achse

    2 Motoren Z-Achse: hallo ich bin am umbau meines multirap m200. Ich möchte gerne 2 Motoren für di Z Achse verwenden. Auf dem Ramps 1.4 hat es ja 2 Anschlüsse...
  • 8 Stück Nema 17 Schrittmotoren

    8 Stück Nema 17 Schrittmotoren: Hallo zusammen, Ich bin hier gerade etwas am Ausmisten und bin auf einen Satz Nema 17 Schrittmotoren gestoßen, die ich vor einigen Jahren mal...
  • Oben