Motor klappert beim einziehen des Filaments

Diskutiere Motor klappert beim einziehen des Filaments im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, mit meinem CTC habe ich seit kurzem ein kleines Problem. Der Motor klappert beim einzug des Filaments und zieht dieses auch nicht...
S

sanifox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mit meinem CTC habe ich seit kurzem ein kleines Problem. Der Motor klappert beim einzug des Filaments und zieht dieses auch nicht mehr vernünftig rein. Hatte das Problem schon einmal und konnte hier einfach den Motor von einem Austauschgerät nehmen (war ein anderer defekt). Woran könnte das liegen? Ich hab hier mal ein Video angehangen, da hört ihr das dann auch.

Und dazu noch ein Bild mit dem "Ergebnis", da er das Filament ja nicht mehr richtig durchzieht.

Update: "unload" funktioniert mit dem Filament auch nicht richtig. Ab einem gewissen lässt es sich nicht mehr rausziehen, also ob darin etwas festhalten würde.

Schöne Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sanifox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
5
No Title

Hier das Bild mit dem "Ergebnis"
 

Anhänge

  • photo1810.jpg
    photo1810.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Dein Motor überspringt Schritte. Es können mehrere Gründe Vorliegen:

- zu wenig Wärme an der Düse
- das Filament schleift oder klemmt
- deine Geschwindigkeit ist zu hoch
- deine Spannung an der Feder ist zu stark
- du hast einen Wackler im Kabelbaum

Da gibt es noch mehr, aber das sind die meisten Gründen.
 
S

sanifox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
5
Danke für die detailierte Antwort. Hab jetzt mal den Motor getauscht (hab ja noch ein Austauschgerät hier) und damit geht es gerade. Werde aber auch die anderen Tipps befolgen, was Geschwindigkeit angeht.

Was meinst du mit "Spannung an der Feder zu stark" `?
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Sollte man einen MK8 (eigendruck) benutzen, so setzt du da eine Feder ein. Es gibt Federn, die starken Druck haben und dir das drehen, deines Motors erschweren oder stoppen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mit dem tauschen des Motors hast du vielleicht nur das Problem beseitigt, aber nicht die Ursache. Denk daran wenn es mit neuem Motor demnächst wieder auftritt.
 
S

sanifox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
5
Ja, werde ich auf jeden Fall. Werde die Temperatur erhöhen und die Geschwindigkeit senken.
 

Motor klappert beim einziehen des Filaments - Ähnliche Themen

  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Ersatz-Schrittmotoren für X/Y

    Ersatz-Schrittmotoren für X/Y: Weiß jemand, wo ich Ersatz-Schrittmotoren für die Wantai-Motoren 42BYGHM809 finden kann? Ich habe online gesucht und kann diese scheinbar...
  • GT2560 auf TMC2100 umgerüstet. Motoren zu heiss

    GT2560 auf TMC2100 umgerüstet. Motoren zu heiss: Hallo, ich habe mein GT2560 Board mit TMC 2100 bestückt. Grund war nur die Lautstärke! Der Umbau an sich war einfach aber nach einstellen der...
  • DaVinci 1.0A Schrittmotor

    DaVinci 1.0A Schrittmotor: Hallo Liebe 3D Drucker Freunde, leider habe ich noch nicht so die Ahnung von der 3D Materie, daher frage ich euch mal, da vielleicht jemand von...
  • Extruder Motor dreht nicht (Mainboard/Controlboard defekt?)

    Extruder Motor dreht nicht (Mainboard/Controlboard defekt?): Guten Morgen Forum, ich bin der neue J Ich habe mir auch ein 3D-Drucker zugelegt. Für den Anfang erstmal ein sehr günstigen. Es hat sogar auf...
  • Oben