Möglichst einfacher Bausatz für Schule gesucht

Diskutiere Möglichst einfacher Bausatz für Schule gesucht im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir hier im Forum weitergeholfen werde könnte. Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Bausatz für einen...
M

Mr.Banany

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
4
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir hier im Forum weitergeholfen werde könnte. Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Bausatz für einen 3D-Drucker. Wichtig dabei ist, dass Schüler aus Mittel- und Oberstufe nach Möglichkeit selbständig den Drucker aufbauen und betreiben können. Druckergebnise in hoher Qualität sind natürlich schön, aber dem erstgenannten Kriterium unterzuordnen. Eine gute deutsche Anleitung bzw. Community wäre ebenfalls wünschenswert. Die Schule plant ca. 1500-2000€ auszugeben. Gibt es ein besonders geeignetes Modell? Der Markt hat ja einiges zu bieten. Über Vorschläge oder Erfahrungen würde ich mich wie gesagt sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Mr.B
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Für Ausbildungszwecke hat sich laut diesem Blog:
www.3drucken.ch
offenbar der Ultimaker bewährt. Wenn man unbedingt einen Bausatz haben will gibt es allerdings nur das alte Modell, dafür auch zu einem sehr günstigen Preis. Ultimaker ist besonders für guten Support und die große Community bekannt.
 
M

Mr.Banany

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
4
Vielen Dank! Das klingt doch schon mal sehr gut. Durch deinen Link bin ich auch auf das Modell "fabbster" gestoßen. Dieses scheint sich auch relativ "einfach" zu sein. Welches von beiden Modellen würdet ihr/Sie bevorzugen?
 
iGo3D: 3D Drucker Shop

iGo3D: 3D Drucker Shop

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
2
Vielen Dank! Das klingt doch schon mal sehr gut. Durch deinen Link bin ich auch auf das Modell "fabbster" gestoßen. Dieses scheint sich auch relativ "einfach" zu sein. Welches von beiden Modellen würdet ihr/Sie bevorzugen?

Hallo Mr. Banany,

wir von iGo3D können Dir den Ultimaker Original als Bausatz für 1185€ empfehlen. Diesen findest Du bei uns im 3D-Drucker Shop unter https://www.igo3d.com/de/ultimaker-3d-drucker-bausatz.html

Der Ultimaker Original hat einen großzügigen Bauraum, rasante 3D-Druckgeschwindigkeit sowie eine der besten Schichtauflösungen von bis zu 0.02mm. Außerdem kann jener ebenfalls ohne Computer mittels LCD-SD-Kartencontroller bedient werden. Die dazu notwendige Software CURA ist ebenfalls kinderleicht und vollkommen kostenlos.


Solltest Du fragen haben stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Dein iGo3D Team
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Schau dich auch mal bei www.multec.de um. Deutscher Hersteller, verkauft Bausätze mit deutscher Aufbauanleitung und liegt locker im Budget. Gibts hier im Forum auch einen eigenen Bereich für.
Habe selber einen M300 Pro und bin sehr zufrieden, sowohl was Druckergebnisse als auch Support angeht.

Beim Fabbster habe ich gemischte Gefühle, habe den mal im MediaMarkt gesehen und das konnte mich garnicht überzeugen. Ein Ultimaker ist sicherlich auch eine gute Wahl, habe ich auch schon in Aktion gesehen und macht einen super Eindruck.
 
G

gonzohs

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
27
Hallo,
schaut euch doch mal diesen Bausatz an. http://www.clever3d.de/product_info.php?cPath=22&products_id=46
Das ist ein reiner Mechanik-Bausatz den Ihr Wahlweise auch mit Motoren bekommt. Robuste Bausweise und sieht auch noch schick aus.
Und Ramps und sowas gibts wie Sand am Meer.

fetch
fetch
fetch


gruesse Frank
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich würde auch Ultimaker sagen. Hat sich glaub am besten bewährt :)
 
M

Mr.Banany

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
4
Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps. Vom fabbster habe ich wieder Abstand genommen. Im Moment überlege ich zwischen dem Ultimaker 1 (Bausatz) und dem Renkforce von Conrad.
Für das Conrad Modell spricht, dass er ein Heizbett und evtl. die Erweiterungsoptionen für Fräsen hat. Für den Ultimaker spircht, dass er direkt lieferbar ist und es mehr Erfahrungen gibt. Kann man eigentlich beim Ultimaker ein Heizbett nachrüsten? Ist die Bauanleitung auf deutsch? Im Moment tendiere ich stark zum Renkforce. Schwere Entscheidung. Für weitere Hinweise,Ratschläge oder Tipps, würde ich mich sehr freuen. Danke und Grüße
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi,

Zum Renkforce können dir bestimmt andere hier mehr erzählen, aber ich habe hier die Beiträge immer etwas mitverfolgt und mir scheint, dass es da doch auch recht viele Krankheiten gibt.
Bei der Auswahl zwischen ultimaker/renkforce den beiden würde ich in jedem Fall zum Ultimaker raten.
Heizbett und deutsche Anleitung hast du übrigends auch bei meiner Empfehlung oben (multec).
 
M

Mr.Banany

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
4
Ich habe mir den Multec nun auch noch mal genauer angeschaut. Von den "Daten" her entspricht er eigentlich genau meinen Anforderungen. Den übersichtlichen Aufbau finde ich auch sehr attraktiv. Gibt es Aufsätze zum Gravieren und Fräsen auch direkt zu kaufen. Dazu kann ich nix finden. Würdet ihr erst mal mit einem Singel-Extruder zum Üben anfangen? Oder sollte man die Duo-Variante direkt bestellen, wenn man es später eh vor hat? Der Rechner ist vermutlich nicht dabei, oder? Da er auf jedem Bild zu sehen ist. Danke und Gruß
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Ich habe mir den Multec nun auch noch mal genauer angeschaut. Von den "Daten" her entspricht er eigentlich genau meinen Anforderungen. Den übersichtlichen Aufbau finde ich auch sehr attraktiv. Gibt es Aufsätze zum Gravieren und Fräsen auch direkt zu kaufen. Dazu kann ich nix finden. Würdet ihr erst mal mit einem Singel-Extruder zum Üben anfangen? Oder sollte man die Duo-Variante direkt bestellen, wenn man es später eh vor hat? Der Rechner ist vermutlich nicht dabei, oder? Da er auf jedem Bild zu sehen ist. Danke und Gruß
Ich beantworte mal, was ich dir mit meinen bisherigen Erfahrungen beantworten kann:
- Wegen Gravieren/Fräsen habe ich vor einigen Wochen mal angefragt. Gibt es noch nicht, ist aber in Entwicklung und soll dann für alle Drucker nachrüstbar sein.
- Wenn du sowieso vor hast später mit 2 Düsen zu drucken, kannst du direkt den Dual nehmen. Damit kann man durch geringen Justieraufwand auch nur mit einer Düse drucken. Alternativ kannst du aber auch den Singledrucker kaufen und später auf Dualbetrieb nachrüsten (so hab ichs gemacht).
- Der "Rechner" ist kein PC, sondern nur ein Gehäuse für die Druckersteuerung und das Netzteil. Wenn du keinen ExtraPC zum Betrieb direkt beim Drucker stehen haben möchtest, käme vielleicht auch die Standalone-Version in Frage (Steuerung über Android-Tablet). Auch das habe ich bei mir nachträglich nachgerüstet. Das Thema Nachrüstbarkeit ist in meinen Augen das große Plus des Multirap: Die ganzen Neuerungen konnte ich auch an meinen bereits gekauften M300 in Betrieb nehmen.

Viel mehr Alternativen habe ich im Realbetrieb auch noch nicht gesehen, den Ultimaker habe ich wie gesagt mal in Betrieb gesehen. Der macht auch einen sehr guten Eindruck.
 

Möglichst einfacher Bausatz für Schule gesucht - Ähnliche Themen

  • Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen?

    Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen?: Hallo, ich suche eine Druckerfirma die mir günstig 3D-Objekte herstellt deren Oberfläche möglichst glasig und präzise ist. Also es muss sehr...
  • Oben