Modell verkleinern/vergrößern

Diskutiere Modell verkleinern/vergrößern im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi, ich habe bisher ausschließlich fertige Modelle aus dem gedruckt. Ich möchte nun ein Modell als SRT einmal die Breite reduzieren und einmal...
T

ThommyD

Foren-Einsteiger
Hi,

ich habe bisher ausschließlich fertige Modelle aus dem gedruckt. Ich möchte nun ein Modell als SRT einmal die Breite reduzieren und einmal die Höhe vergrößern. Es ist ein simples Modell in Form eines U's. Der untere Bereich soll verkleinert werden, die beiden aufwärts gehenden Bereiche vergrößert.

Bei Blender war ich komplett raus, Videos die ich für onshape gefunden haben ändern komplette andere Sachen die mir nicht weiter helfen. Gibt es auch stark vereinfachte Editoren oder geht das über KI?

Schönen Sonntag
Tommy

D

Digibike

Foren-Profi
wie wärs mit dem Slicer? Proportional ausschalten und dann den Skalierungsfaktor für die einzelnen Achsen? Dauerhaft in der STL wäre 3 D Builder die einfachste Methode. Dort kannst du ebenfalls die einzelnen Dimensionen verändern...

Gruß, Digibike

T

ThommyD

Foren-Einsteiger
Welchen slicer meinst du?

D

Digibike

Foren-Profi
Kann das nicht Jeder? Also, selbst bei meinem SLA-Slicer kann ich skalieren und das auch auf einzelne Achsen beschränkt!? Welchen nutzt du?

T

ThommyD

Foren-Einsteiger
Ich lade die stl in Bambi Studio und sende das dann an den Drucker. Ich habe noch nie geguckt ob man da etwas ändern kann. Ich schau mal.

D

Digibike

Foren-Profi
Bambustudio. Ja, auch der kann das. Hab ich nicht, aber ist, wie der Prusaslicer ein Fork und wie es bei Bambu geht, siehst du hier

T

ThommyD

Foren-Einsteiger
Das geht dort aber nur in alle Richtungen gleichzeitig? Ich such etwas so man einen Abschnitt in nur eine Richtung vergrößern kann.

D

Digibike

Foren-Profi
Nope. Solange du Proportional-Häckchen gesetzt hast, wird JEDE Änderung auf ALLE Achsen angewendet. Erst, wenn du das Häckchen löscht, wird nur die Achse, die du tatsächlich anwendest, auch modifiziert. Video nicht zuende geschaut? Im hinteren Teil beeinflußt er auch einzelne Achsen und macht den Chip dicker und zu einer Eliptischen Form...!

T

ThommyD

Foren-Einsteiger
Das meine ich nicht. Angenommen ich habe das hier Türgriff von 3D Druck-Nord | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com (ist nur ein gerade gegoogeltes Bsp., ich will das nicht wirklich drucken, es geht mir um das Funktionsprinzip).

Ich möchte den Abstand zum Schrank erhöhen, also die Länger der beiden kurzen Seiten. Wenn ich das nur in die eine Richtung ändere wird ja auch die lange Seite dicker. Was ich möchte ist nur die beiden kurzen Seiten länger zu machen ohne die lange Seite dicker werden zu lassen.

Anbei ein Bsp. aus LibreOffice Draw, ich hoffe man erkennt was ich will, ich hätte das etwas größer machen sollen.

Anhänge

• bsp.jpg
    bsp.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1
D

Digibike

Foren-Profi
Das ist kein Skalieren von Achsen. Das ist ein modifizieren von Konstruktionsinhalten. Funktioniert nur, wenn du die STL importierst. Eine einfache Methode ist im Prusaslicer möglich. Importieren, Skalieren und einen Subtraktionskörper in dem Bereich einfügen und entsprechend dann abziehen. Eine andere Variante wäre, die STL in den 3D Builder importieren und dort mittels den Körpern, durch Subtraktion und Addition, hin zu formen. Die 3.te ist gleichzeitig die beste und aufwändigste, also auch die schlechteste - wenn es nur kleine oder kleineste Modifizierungen sind: In CAD importieren und nachkonstruieren. Freecad kann sogar importieren und in eine Step-Datei umzuwandeln. Allerdings ist das abhängig, wie komplex die STL ist. STL ist nämlich ein End-Format. Das ist nicht für Nachbearbeitungen gedacht und gemacht...

Gruß, Digibike

Modell verkleinern/vergrößern - Ähnliche Themen

• Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?

Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?: Hi, Ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich Infill. Ich bin ganz neu in der Materie und habe mir meinen ersten 3-D Drucker gekauft.(Atillery...
  • STL Modell verlängern

STL Modell verlängern: Hallo Zusammen, ich habe das Modell eines SpielKartenhalters als Teil eines Brettspiel-Inserts, welcher für meine Spielkarten (bzw. für die von...
  • Gibt es Freeware Software für einfache 2D Modelle?

Gibt es Freeware Software für einfache 2D Modelle?: Hallo zusammen, ich weiß ich bin jetzt nicht im perfekt dafür geeigneten Forum, aber da ich zukünftig auch 3D drucken möchte habe ich mir hier...
  • einbeiniger und kleiner Tisch für 3D-Drucker gesucht (was sind die Mindestmaße damit alle Modelle passen)?

einbeiniger und kleiner Tisch für 3D-Drucker gesucht (was sind die Mindestmaße damit alle Modelle passen)?: Hi einbeiniger und kleiner Tisch für 3D-Drucker gesucht (was sind die Mindestmaße damit alle Modelle passen)? Ich lebe in einem Studio und habe...
  • Meine Modell Galerie Ottifanten

Meine Modell Galerie Ottifanten: Zwei Ottifanten, nur selber geruckt und selber angemalt.
  • Oben