mitten im Druck: Filament "Ausreißer"

Diskutiere mitten im Druck: Filament "Ausreißer" im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin zusammen, ich drucke mit einem Snapmaker 250 (Slicer ist Luban), PLA 1,75mm, orignal Snapmaker. Im Prinzip druckt er klaglos - doch hin und...
K

kuerbis42

Foren-Einsteiger
Moin zusammen,

ich drucke mit einem Snapmaker 250 (Slicer ist Luban), PLA 1,75mm, orignal Snapmaker. Im Prinzip druckt er klaglos - doch hin und wieder habe ich völlige Ausreißer (siehe Bild)
Die können aber auch mitten drin sein, mit "Glück" ist das Modell dann noch brauchbar.
Die Teile sind ca. 3 x 2 cm - ich habe bereits größeres gedruckt, ganz ohne Probleme.

Hat da jemand eine Idee zu?

Danke
Gruß
Frank

Anhänge

• IMG_20260220_111116.jpg
    IMG_20260220_111116.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 5
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Könnte es sein, daß sich da an der Düse Plastikschmodder ansammelt der dann, wenn groß genug ist, am Werkstück kleben bleibt?

K

kuerbis42

Foren-Einsteiger
mmmhh, ist natürlich eine Möglichkeit. Die Düse habe ich aber auch schon gereinigt. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass hin und wieder beim "Düsentest", also beim Start, etwas Filament hängenbleibt. Ich prüfe das noch mal, dankefür die Idee.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Das war keine "Idee", das sind Erfahrungswerte 🙃

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hi, das liegt oft an den Einstellungen. Hast du den Durchmesser vom Filament nachgemessen und korrekt eingetragen. Die 1.75 sind nicht immer 1.75. Das können auch 1.78 sein und wenn du im Slicer 1.75 einstellst, wird zu viel Material gefördert. Mit den Rückzugseinstellungen kann man viel einstellen. Es gibt Filamente die quellen mehr als andere. PLA kann auch mit der Zeit Feuchtigkeit aufnehmen. Das Wasser verdampft dann und kann zu mehr Aufquellung des Filamentes führen (Nachtropfen). Bei meinem Slicer kann ich einstellen, dass das Filament nach dem Rückzug weniger vorgeschoben wird. Das hilft oft, Bloobs zu verhindern.

Gruss

mitten im Druck: Filament "Ausreißer" - Ähnliche Themen

• Welcher geschlossener 3D Drucker ,muss es Bambulab sein um zuverlässig zu drucken ?

Welcher geschlossener 3D Drucker ,muss es Bambulab sein um zuverlässig zu drucken ?: Hallo zusammen. Mein Name ist Reini bin 49 Jahre und wohne im schönen Salzkammergut in Oberösterreich. Ich habe mich dazu entschlossen meinen...
  • Anycubic Kobra 3 Combo bleibt plötzlich mitten im Druck stehen.

Anycubic Kobra 3 Combo bleibt plötzlich mitten im Druck stehen.: Hallo zusammen, ich habe einen Anycubic Kobra 3 Combo und bin eigentlich zufrieden damit, jedoch seit gestern ärgert mich das Ding. Er bleibt...
  • Was führt dazu, dass ein Schrittmotor mitten im Druckvorgang abgeschaltet wird?

Was führt dazu, dass ein Schrittmotor mitten im Druckvorgang abgeschaltet wird?: Ich habe 2x Kingroon KP3s 3.0. Zeitweise (möglicherweise während einer Fahrbewegung) schaltet sich der Bettmotor einfach aus, aber der Drucker...
  • CTC bleibt mitten im Druck stehen.

CTC bleibt mitten im Druck stehen.: Hallo Zusammen, mein Drucker hat seit neuestem 2 "weitere" Macken. Beim Druck von großen Objekten z.b. http://www.thingiverse.com/thing:441208...
  • Vellemann K8200 Drucker fährt mitten im Druck in die falsche richtung

Vellemann K8200 Drucker fährt mitten im Druck in die falsche richtung: Hallo liebe Community, nach gut 2 Monaten stillstand habe ich meinen 3D Drucker von Vellemann wieder in Betrieb nehmen wollen. Nach kurzer Zeit...
  • Oben