Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen?

Diskutiere Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich suche eine Druckerfirma die mir günstig 3D-Objekte herstellt deren Oberfläche möglichst glasig und präzise ist. Also es muss sehr...
F

forgoden

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
21
Hallo,

ich suche eine Druckerfirma die mir günstig 3D-Objekte herstellt deren Oberfläche möglichst glasig und präzise ist. Also es muss sehr glänzend glatt, nicht matt sein, damit es als Abgussform geeignet ist.

Die Druckerfirmen bieten ja verschiedene 3D-Druckverfahren, welche ist für meine Bedürfnisse am besten geeignet?
SLA kann ja so in diese Richtung, gibt es da aber bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
1. Günstig - ist sehr relativ

2. Sobald Du es in einem Verfahren mit Schichtbildung zu tun hast, hast Du eine entsprechende Oberflächenstruktur, und wenn sie noch so fein ist.

3. Käme auf Deine Ansprüche an: ABS so fein als möglich gedruckt und dann bedampft. Dann hast Du deine "Glas"-Oberfläche, aber Bedampfen lässt eben Strukturen "zerfließen", die Gewünschten ebenso wie die Unerwünschten. Mit entsprechender Vorsicht sollte das aber völlig ausreichend sein.

4. Mit Form- / Trennwachs o.ä. auspolieren. Wirst Du wahrscheinlich sowieso brauchen.
 
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
Wäre die manuelle Nachbearbeitung mit Schleifpapier, Filler / Haftgrund und Lackierung eine Option?
 
F

forgoden

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
21
Wäre die manuelle Nachbearbeitung mit Schleifpapier, Filler / Haftgrund und Lackierung eine Option?

Mir fehlt noch Erfahrung damit. Welche Filler und Lack?

Ich habe folgendes ausprobiert: Mit Epoxidharz auf ein gedrucktes Ergebnis drüberstreicheln. Die Oberfläche wird glatt und glasig. Allerdings gab es noch interpolierte Abstufungen, weil das gedruckte Ergebnis eine zu grobe Auflösung hatte. Mit SLA habe ich leider bis jetzt noch nicht ausprobiert.
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... am Besten ist Glätten in einem Gefäß mit Aceton-Dampf - Die Oberfläche 'schmilzt' dann, so daß es beinahe wie spritzgegossen aussieht.

Such mal in den Foren nach "aceton vapour smoothing".

Schleifen und spachteln und färben/lackieren geht aber auch - machen die Leute für die Rollenspiel-Action-Figuren regelmäßig ...

Viktor
 

Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen? - Ähnliche Themen

  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • Oben