Mit 3D Druck Gummigitter aus Kunststoff auftragen?

Diskutiere Mit 3D Druck Gummigitter aus Kunststoff auftragen? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo. Ich habe eine Frage an alle die sich mit 3D Druck auskennen... Wenn ich eine Art Gummigitter auf ein Kunststoffgitter auftragen will um den...
M

Maltodextrino

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
5
Hallo.
Ich habe eine Frage an alle die sich mit 3D Druck auskennen...
Wenn ich eine Art Gummigitter auf ein Kunststoffgitter auftragen will um den Grip zu verbessern, und nicht 2 Millionen Euro für irgendwelche industriellen Verfahren ausgeben kann, geht das auch mit 3D Druckern?
Also so ähnlich wie auf dem Bild, dass ich schnell hingewurschtelt habe...
Die graue Kunststoffform ist bereits gefertigt. Nun sollen (schwarz) Gummifäden oder ein Gummigitter aufgetragen werden, damit das ganze nicht so glatt ist.
Die Gummifäden sollen ca. 0.7 mm dick sein.
Hat jemand eine Idee ob das grundsätzlich klappen könnte?
 

Anhänge

  • photo3391.jpg
    photo3391.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 0
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
bin mir nicht sicher ich glaube nicht das das halten wird weil das material so hand es aus der düse sehr schnell kalt wird und es haftet nur solange es praktisch heiß gleich verschweißt wird ausserdem müsste das "Gummi" und und das gitter auch aus materialien seine die aneinander haften
 
M

Maltodextrino

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
5
Hi! Hm... Ich dachte, dass das "Gummi" das andere vielleicht so "umschließt"... Aber weiß halt auch nicht wie das praktisch gehen kann. Wenn jemand noch ne Idee hat...
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... zunächst gibt es kein "Gummi" im 3D-Druck, mir wenigstens nicht bekannt. Es gibt sog. "Flex-Material", das gewisse gummiartige Eigenschaften hat. Dessen Eignung wäre mal zuerst abzuprüfen.
Nächstes Problem, wenn ein fertiges Kunststoffgitter als Grundlage verwendet werden soll, ist das nicht auf dem Druckbett fixiert, ließe sich also nur ganz schlecht und vermutlich mit hoher Ausfallrate über-drucken.

Was ich mir vorstellen könnte, dass Du Dein Problem mit "Plasti Dip" lösen könntest (>>> googlen), das gibt es auch als Spray. Ich verwende das pastöse Zeug aus der Dose u.a. für el. Isolierungen.

Ohne die genauen Anforderungen zu kennen, ist es zudem schwer zu etwas zu raten. Wenn das im gewerblichen Bereich und in größeren Mengen benötigt wird, könnte Dir unser Profi-Member VDX -Viktor- evtl weiter helfen. Suche mal nach "Paste Dispenser".
 
Zuletzt bearbeitet:
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ich mache sowas regelmäßig mit einem Paste-Dispenser statt FDM-Druckkopf -- einfach eine Luft-, Wärme-, oder UV-härtende Paste suchen und die tropfenweise auf die Oberfläche aufspritzen.

Die kleinsten Tröpfchen mit niedrigviskosen Medien sind ab etwa 30µ im Durchmesser, je zäher, umso größer als Einzeltropfen oder "beliebig" groß mit mehreren Tropfen auf die gleiche Stelle - "Geometrien zeichnen" geht genauso wie mit einem Plotter.

Hier ein Video dazu mit einem "Tropfen-Bild" - https://vimeo.com/182293697

Geht mit Linien aber genauso ...

Viktor
 
M

Maltodextrino

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
5
No Title

Hallo. Hm, so ein Plasti Dip Flüssiggummi könnte funktionieren, müsste ich mal testen und dann jemanden finden, der sich den Säuredämpfen aussetzen will um tausende Gitarrenplektren zu beschichten... :-/ Also das könnte dann ja so aussehen (wie auf dem Bild). Es gibt auch Gitarrenplektren von anderen Firmen die mit Gummitropfen beschichtet sind, so wie da https://images.musicstore.de/images...bber-grip-wizard-schwarz_1_ACC0002138-000.jpg Die Frage die sich mir stellt ist nur, ob diese Tropfen dann auch auf dem Kunststoff (Polyamid, oder PBT oder ähnliches) haften. Ich kann das schlecht testen, da ich keinen 3D Drucker habe und erst recht kein "Paste Dispenser" Aufsatz... Und die Leute die ich kenne, die sind da auch nicht so firm drin was so außergewöhnliche Sachen angeht... Wenn das jemand mal ausprobieren will (VDX vielleicht..?) schick ich gerne ein paar zu beschichtende Teile zu...
 

Anhänge

  • photo3395.jpg
    photo3395.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 0
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... die Pasten, die ich verwende sind Kleber, auch für Kunststoffe - die halten also schon von sich aus auf Kunststoffoberflächen.

Bei problematischen Beschichtungen habe ich aber auch schon mit Plasma vorbehandelt oder mit Laser die Beschichtung weggedampft - Laser dafür hätte ich zur Not auch da.

Schick mir ein paar von den Teilen - Adresse per PN.

Viktor
 
M

Maltodextrino

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
5
Danke! Ich kümmer mich morgen drum.
 

Mit 3D Druck Gummigitter aus Kunststoff auftragen? - Ähnliche Themen

  • Druck problem mit verschobenen Schichten

    Druck problem mit verschobenen Schichten: Hey Leute , ich wollte fragen ob mir hier jemand einen Tip geben kann wie ich diesen Fehler beheben kann . Ich verwende ein FLSUN Q5 und habe bei...
  • Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper

    Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper: Hi, ist hier wer aktiv, der mir helfen kann? Hat jemand den Anycubic Vyper bereits ausgiebig testen können und kann mir berichten, wie zufrieden...
  • TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega

    TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega: Hallo an alle, ich habe erst seit ca. 2 Monaten mein Anycubic I3 Mega in Betrieb. Ist mein erster Drucker, also noch Anfänger;) Der Druck mit...
  • Problem mit Marlin und Delta Drucker!!

    Problem mit Marlin und Delta Drucker!!: Hallo ich habe ein kleines Problem: Wen ich die X oder die Y Achse bewegen, dann bewegt sich die Z Achse nicht auf der gleichen höhe sondern...
  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • Oben