mit 0,1mm Auflösung drucken?

Diskutiere mit 0,1mm Auflösung drucken? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Drucke normalerweise mit einer Auflösung von 0,2mm ( ABS, 240°, 110°, 80mm/s, 130mm/s ) Funzt auch soweit mega gut. Jetzt wollte ich ein...
T

totaljuck

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
11
Drucke normalerweise mit einer Auflösung von 0,2mm ( ABS, 240°, 110°, 80mm/s, 130mm/s )
Funzt auch soweit mega gut.
Jetzt wollte ich ein kleineres Teil drucken und bin mit der Auflösung auf 0,1mm. Aber irgendwie geht des garnet. Gibt keine richtige Fläche mehr sondern franzt vor sich hin.
Hat einer eine Idee was ich falsch mache? (die anderen Werte habe ich so gelassen)
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... mußt dann auch entsprechend mit der Material-Ausgabe runter - hast ja 50% weniger Volumen zu füllen ... und evtl. noch mit der Temperatur anpassen, da sich dabei auch noch das Fließ- und Aufklebe-Verhalten ändert ...

Viktor
 
T

totaljuck

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
11
es ist aber nicht so dass zuviel Zeug auf der Fläche ist, sondern die Fläche Löcher hat
 
T

totaljuck

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
11
Hier mal ein paar Bilder
0,2mm
k-IMG_8652.JPG k-IMG_8648.JPG
0,1mm
k-IMG_8651.JPG k-IMG_8649.JPG
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... durch den geringeren Abstand hast du möglicherweise mehr 'Staudruck' an der Düse - eventuell mit der Temperatur rauf, damit das flüssiger wird?

Da spielen soviele Parameter und Materialeigenschaften rein, daß das schwierig ist, aus der Ferne was genaueres rauszudeuten ...

Viktor
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Sieht auch danach aus dass die K und K2 werte nicht so ganz passen. Hier solltest du fündig werden und vielleicht eine besser deckende Schicht hinbekommen.
Siehe dazu JKN im Inhaltsverzeichnis. Die Einstellungen gehen auch bei der originalen Firmware
http://www.makerbot.com/sailfish/tuning
http://www.makerbot.com/sailfish
 
T

totaljuck

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
11
danke erstmal für eure Hilfe.
mit den K werten habe ich gelesen aber nicht so recht kapiert.
Werde wohl irgendwann auf Sailfish umstellen und dann vielleicht mit der Extrudergeschwindigkeit mehr rausholen können
 

mit 0,1mm Auflösung drucken? - Ähnliche Themen

  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • Oben