Messuhr zum Ausrichten des Heizbetts

Diskutiere Messuhr zum Ausrichten des Heizbetts im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich hatte öfters Probleme mit dem vernünftigen Einstellen der "Build plate". Ich habe dann auf der folgenden Seite gelesen, dass...
T

Timberwolff

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich hatte öfters Probleme mit dem vernünftigen Einstellen der "Build plate". Ich habe dann auf der folgenden Seite gelesen, dass eine Messuhr sehr hilfreich sein würde:
http://www.3d-druckzentrum-ruhr.de/?p=40

Bei meiner weiteren Recherche bin ich dann bei Thingiverse auf folgendes Ding gestoßen, den "Indicator Mount for Replicator 2x":
http://www.thingiverse.com/thing:107698

Ich habe mir dazu die Messuhr, die bei der Beschreibung auf Thingiverse angegeben ist bei Amazon bestellt:
http://www.amazon.de/Silverline-196...e=UTF8&qid=1371994019&sr=8-1&keywords=messuhr

Bei meinem CTC habe ich eine Dauerdruckplatte von MTplus (http://www.mtplus.de/3.html) verbaut. Sie ist 0,9mm dick und ich bin bisher relativ zufrieden.

Wenn ich jetzt dieses Indicator Mount benutze, dann stelle ich über allen vier Federn den Wert 50µm ein. Dies mache ich, während ich bei "Preheat" die Heizplatte auf 100°C vorheize. So kann ich innerhalb von ein ca. einer Minute das Heizbett unkompliziert ausrichten.

Bei meinen Messungen habe ich festgestellt, dass die Mitte ein paar Mikrometer (ca. 30µm) tiefer liegt, als die Ränder. Habt ihr ähnliches bei euch feststellen können, oder sind die Ränder und die Mitte gleich hoch?

Wer nutzt auch eine Messuhr zum Ausrichten des Heizbettes?

Viele Grüße
Andreas
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ich benutze schon seit langem ausschliesslich die Messuhr zum einrichten, etwa die selbe von Amazon - nur einen etwas anderen Indicator Mount (ist aber egal). Logisch ist auch bei mir der Drucktisch nicht eben und das Ausrichten per Biegen über dem Knie (wie im anderen Thread empfohlen) habe ich nicht hinbekommen. Also - da ich ebenso eine vergleichbare Druckplatte benutze (Carbon / 0,8mm) - kann man den Drucktisch recht gut folgendermassen mit Capton Band nivellieren, da es sehr dünn und Temperaturstabil ist ...

1. Druckplatte entfernen
2. Im Nivelliermodus mit der Messuhr den gesamten Tisch abfahren und den höchsten Punkt ermitteln.
3. Jetzt die niedrigsten Stellen suchen und dort einen Capton Streifen aufkleben - gegebenfalls mehrfach bis die max. Höhe etwa erreicht ist.
4. Solange niedrige Stellen mit der Messuhr suchen bis abkleben keinen Sinn mehr macht.
4. Druckplatte wieder auflegen und regulär nivellieren.

Die Druckplatte ist so steif, dass kleine Unregelmäßigkeiten ausgeglichen werden - also nur die niedrigsten Stellen etwas kleiner abkleben als sie sind. Auf diese Weise habe ich die Unterschiede von 20-30µm auf 5µm herunterbekommen und das reicht völlig aus. Nehme ich die Druckplatte ab, dann sieht mein Drucktisch aus wie ein Flickenteppich, aber was solls. Bei mir war es übrigens umgekehrt - alle Ränder waren niedriger als die Mitte, somit musste ich ringsrum mehrfach abkleben. In deinem Fall sollten es reichen erst ein etwas größeres Stück in der Mitte und dann noch ein etwas kleineres um den Übergang zu haben.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Vorsicht, es passt nicht jeder Messadapter. Die Abstände zwischen den Stange sind minimal unterschiedlich und dann passt der Adapter nicht mehr richtig.
Ich hatte mehrere probiert und nur einer passte (weiß leider nicht mehr die Thingiverse-ID :( )

Achja, darauf achten, dass man nicht eine Messuhr für 0,001mm erwischt, wie ich. Das ist einfach zu genau ;)
 

Messuhr zum Ausrichten des Heizbetts - Ähnliche Themen

  • 3D Systems ZPrinter ProJet CJP 660 Pro zum Verkauf

    3D Systems ZPrinter ProJet CJP 660 Pro zum Verkauf: Wir verkaufen einen 13 Monaten alten Z Printer ProJet CJP 660 Pro | 3D Farbdrucker Premium Farbe | Schnell | Großer Bauraum | 381 x 254 x 203 mm³...
  • Biete MakerBot Replicator mini zum Verkauf an

    Biete MakerBot Replicator mini zum Verkauf an: Biete hier einen MakerBot Replicator mini zum Verkauf an. Der 3D-Drucker wurde nur ein paar mal benutzt um einige Ausdrucke zu testen. Allerdings...
  • Neueinsteiger Tipps zum ersten Druck

    Neueinsteiger Tipps zum ersten Druck: Hallo, da ich in den letzten Monaten immer wieder mal etwas in Auftrag gegeben habe, habe ich mir nun endlich selber einen 3D Drucker bestellt...
  • Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ

    Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ: Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ wie finde ich es heraus um es richtig zu konfigurieren in Merlin
  • Stellt Ihr das Druckbett mit einer Messuhr ein? Wenn ja, wie?

    Stellt Ihr das Druckbett mit einer Messuhr ein? Wenn ja, wie?: Hallo, ich habe in einem Forum gelesen, dass es Nutzer gibt, die Ihr Druckbett mit einer Messuhr (0,01mm Genauigkeit) einstellen, mit z.B. so...
  • Oben