Mein Kamelrennen zum Selbstbau – Pocket Derby mit ESP32

Diskutiere Mein Kamelrennen zum Selbstbau – Pocket Derby mit ESP32 im Forum 3D-Druck-Galerie im Bereich Galerie - Hallo zusammen, ich wollte mein aktuelles Projekt hier in der Galerie vorstellen: Pocket Derby – ein Kamelrennen zum Selbstbau, angelehnt an die...
R

reiphi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.05.2026
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wollte mein aktuelles Projekt hier in der Galerie vorstellen: Pocket Derby – ein Kamelrennen zum Selbstbau, angelehnt an die klassischen Jahrmarkt-Spiele.

pocket-derby-project-image-hero.png

Zu drucken sind unter anderem die Controller (pro Spieler einer), die Haupteinheit mit Rennbahn sowie diverse Halterungen und Kleinteile. Gesteuert wird alles mit ESP32 und ESP-NOW (kabellos). Gespielt wird, indem man eine Murmel in den Controller wirft – je nach Wurf bewegt sich das eigene Kamel weiter.

Es gibt zwei Varianten:
  • Hardware: die Kamele fahren mechanisch auf der Bahn – für mich der „Jahrmarkt“-Modus
  • Hybrid: Controller physisch, das Rennen läuft am PC/TV im Browser - der "Party"-Modus
control_unit_gameplay.gifmain_unit_hw_gameplay.gifmain_unit_hybrid_gameplay.gif

Die Kickstarter-Kampagne ist nicht durchgekommen, das Projekt ist aber fertig. Ich biete das digitale Paket (STLs, Firmware zum Flashen, ausführliche Anleitung inkl. Stückliste) über Gumroad an – kein fertiger Druck, sondern Dateien zum Selberbauen:
Pocket Derby — DIY Electronic Camel Race for up to 4 Players (ESP32, 3D Print)

Wer Lust hat, kann dort zwischen Standard (alles zum Bauen und Spielen) und Supporter (zusätzlich FreeCAD- und Firmware-Quellen) wählen.

Druck & Material (15 % Infill, PLA):
Vier Controller zusammen ca. 1,4 kg PLA (~1,7 kg mit Supports). Dazu je nach Modus die Hybrid-Box (21 g) oder die Hardware-Bahn (625 g).

Fragen zum Aufbau oder zu den Druckteilen beantworte ich gern in den Kommentaren.

Viele Grüße
Philipp
 

Mein Kamelrennen zum Selbstbau – Pocket Derby mit ESP32 - Ähnliche Themen

  • Mein erster 4-Farb Druck mit dem Kobra X

    Mein erster 4-Farb Druck mit dem Kobra X: Seit einer Woche habe ich den KobraX, Begeistert vom Aufbau, ging Ruck Zuck. Nun habe ich schon mehrere einfarbige Sachen gedruckt, Ostereier mit...
  • Mein Drucker fördert kein Filament mehr

    Mein Drucker fördert kein Filament mehr: Schönen guten Tag ich habe meinen Drucker ( Bambu Lab P1s ) In Betrieb genommen. Der erste Druck hat super funktioniert beim 2. hat er dann ab...
  • Bekomme kein Gewinde in meinen Code

    Bekomme kein Gewinde in meinen Code: Hi zusammen, ich bin komplett neu im 3D-Druck-Bereich – könnte mir jemand helfen? Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich ein Innengewinde in...
  • Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?

    Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?: Hi, Ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich Infill. Ich bin ganz neu in der Materie und habe mir meinen ersten 3-D Drucker gekauft.(Atillery...
  • Nach langer Zeit und einem Düsenwechsel heute meinen Anycubic Neo angeworfen jetzt geht nichts mehr!

    Nach langer Zeit und einem Düsenwechsel heute meinen Anycubic Neo angeworfen jetzt geht nichts mehr!: Druck geht gar nicht mehr.Hilfe
  • Oben