Mein erster Gang zum CTC Drucker.

Diskutiere Mein erster Gang zum CTC Drucker. im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - CtC Drucker Bauweise wie ebay: 331637294148 einige Fragen habe ich mir schon selbst beantwortet, stimmen diese jedoch ? Ich will diesen CTC...
W

wurstdruckbuster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
2
CtC Drucker Bauweise wie ebay: 331637294148

einige Fragen habe ich mir schon selbst beantwortet, stimmen diese jedoch ?

Ich will diesen CTC Clone 3D Drucker zum Lernen und Spielen benutzen.


1. Welches Mainboard hat der Drucker ?
MakerBot_MightyBoard 1.5 wie kompatibel ist das CTC Mainboard zu diesem ?
2. Ist die Firmware über USB installierbar ?
3. Hat das Mainboard einen 6-poligen Programmierstecker kompatibel zu AVRISP-MKII ?
ja, ICSP2 wie MighthyBoard 1.5
4. Ist die Mainboard Firmware Open Source ?
Nein,
5. Kann man die Firmware als *.hex file wieder auslesen aus dem Mainboard MightyBoard 1.5 ?
6. Welcher Prozessor ist auf dem Mainboard ?
ATMEGA1280-16AU
Warum nehmen die kein ATmega2560; wegen 2 Dollar ?
1 Stück Preis:
Reichelt Preise: ATMega1289 10.- Euro
Reichelt Preise: ATMega2560 9.- Euro
witzig, ist sogar billiger.
7. Ist der ATmega1280 Flash Speicher auf dem MightyBoard 1.5 bis zur Halskrause voll ?
7. Wird die USB Schnittstelle von Windows 8.1 erkannt ?
8. Ist das MightyBoard 1.5 mit Arduino-Software (z.B. Marlin 1.0.2) kompatibel ?
Nie,
9. Steht die CTC Firmware-Source in C-Compiler zur Verfügung ?
Nein, chineese Closed Source.
10. Kann diese Source mit Arduino 1.0.1. oder WinAVR compiliert werden ?
11. Welche Ausgangsspannung- und Strom hat das Netzteil ?
Schaltnetzteile 350 Watt 24V 14.6A
12. Kann man das Gerät vollständig zerlegen und selbst wieder zusammenbauen ?
13. Kann die CTC Firmware G-Code verstehen ?
Nein, nur x3G,
14. Kann man den CTC mit G-Code manueller Eingabe steuern ?
Ist die vollständige G-Code Erkennung implementiert ?
Nein,
15. Von welchem 3D Drucker in gleichbleibender Konstruktion, im Preisbereich 400 bis 500.- Euro,
wurden bis jetzt mehr als 20 000 Stück verkauft ?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi,

die Antworten zu den meisten deiner Fragen wirst Du ganz einfach finden wenn Du Dich ein wenig durch die Beiträge zum CTC liest, was für Dich als Anfänger sowieso notwenig ist, abgesehen davon, daß sich Deine Fragestellung mehr wie eine versteckte Umfage liest.

Das Wissen zur Elektronik wird Dir nur leider sehr wenig zum Druck selbst helfen und da hilft eben nur Lesen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Deine Fragen beantworten sich dann so nebenbei ganz von selbst.

Gruß Apa
 
P

pepe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
18
CtC Drucker Bauweise wie ebay: 331637294148

einige Fragen habe ich mir schon selbst beantwortet, stimmen diese jedoch ?

Ich versuch es mal zu einem Teil:


1. Welches Mainboard hat der Drucker ?
MakerBot_MightyBoard 1.5 wie kompatibel ist das CTC Mainboard zu diesem ?
scheinbar zu 100% zumindest aus Sicht der MakerBot Firmware

2. Ist die Firmware über USB installierbar ?
ja

4. Ist die Mainboard Firmware Open Source ?
Nein,
Sailfish ist opensource

7. Ist der ATmega1280 Flash Speicher auf dem MightyBoard 1.5 bis zur Halskrause voll ?
bei Sailfish ja

7. Wird die USB Schnittstelle von Windows 8.1 erkannt ?
unter Win10 wird sie erkannt, ich vermute auch bei 8.1

12. Kann man das Gerät vollständig zerlegen und selbst wieder zusammenbauen ?
das hängt wohl vom Geschick des Zerlegers ab ;-)
 

Mein erster Gang zum CTC Drucker. - Ähnliche Themen

  • Warum sieht mein Druck so aus ?

    Warum sieht mein Druck so aus ?: Hey, ich suche nach einer Lösung für meine Drucke. Warum im Gottes Namen sieht der Druck so aus ? Ich benutze den Sunlu T3 Drucker und habe das...
  • Ich und mein erster Drucker: Ein Anet A8

    Ich und mein erster Drucker: Ein Anet A8: Hallo, ich bin der Stefan und hier seht ihr meinen 40mm Calibration Cube. ;-) Der Würfel ist mein drittes Druckobjekt mit meinem neuen 3d...
  • Mein erster Druck

    Mein erster Druck: Der erste Druck läuft, das alles mit Standard Einstellungen habe nix verändert. Am Anfang hat er so komisch geknackt immer an einem bestimmten Punkt.
  • mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament 1Kg bei von ebay

    mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament 1Kg bei von ebay: mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament und finde er ist gut geworden :-) mit meinen eigenbau von einem prusa i3 zu 249 euros
  • Mein erster Drucker: CTC soll es werden...

    Mein erster Drucker: CTC soll es werden...: Moin Mädels, Ich möchte mir die Tage meinen ersten Drucker bestellen,und brauche euerem Segen dazu... Ich habe mich in das Thema CTC...
  • Oben