Ja, das sind gerade die interessanten Diskussionen. Die hohen Geschwindigkeiten, die bei gewissen Druckern möglich sind, ist vor allem (noch) Marketing. In der Praxis druckt man deutlich langsamer. Trotzdem ist dies immer noch deutlich schneller als vor ein paar Jahren. Ich habe zwei Eigenbauten und ganz neu mir einen Bambu X2D gegönnt. Mit meinem 16J. alten Drucker bekomme ich immer noch sehr gute Ergebnisse hin. Der Aufwand ist aber um ein Vielfaches grösser als beim X2D. Jedes Filament muss man mit Testen einstellen. Die Druckzeiten sind mit 30-60mm/s auch deutlich länger als beim Bambu. Daher werde ich vermutlich meinen ersten Drucker in Rente schicken. Ist aber nicht ganz einfach, schliesslich war er 16J lang ein treuer Begleiter.
Mein anderer Drucker ist ein Testdrucker, mit dem ich versuche, die Grenzen auszuloten. Bin da schon mit einer Beschleunigung von 100 000 m/s2 und 600 mm/s gefahren. Ich versuche konstruktiv die beschleunigte Masse so stark wie möglich zu reduzieren. Die mechanischen Herausforderungen sind enorm, selbst die Kabelverbindungen in den Steckern werden plötzlich zum Problem. Wie schon von euch erwähnt, werden auch bei den Kaufdruckern der Verschleiss massiv zunehmen, je schneller man druckt.
Warum mache ich das. Weil es mein Hobby ist, es mich reizt und ich es kann. Ob die Sache mit brauchbarem Erfolg gekrönt wird, sei dahin gestellt. Wenn ich schnell Teile drucken will, werfe ich aber meinen X2D an und schlürfe entspannt einen Kaffee

.