Mein erster 4-Farb Druck mit dem Kobra X

Diskutiere Mein erster 4-Farb Druck mit dem Kobra X im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Seit einer Woche habe ich den KobraX, Begeistert vom Aufbau, ging Ruck Zuck. Nun habe ich schon mehrere einfarbige Sachen gedruckt, Ostereier mit...
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Also wenn der beim Eilgang oder Infill mit 4000 mm/s² beschleunigt, dann sind das 0,4 g.
Nicht schlecht.
Drum reißt ihn so bei kurzen Infill Strecken.

D

Digibike

Ausnahmetalent
Ich fahr mit 1500 mm/s und Nachts 800 mm/sec. Wesentlich soofter...

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Danke, werd mich da mal durchwühlen. Da gibt es ja soo viel zum Einstellen . . .

N

Norby

Foren-Einsteiger
Digibike und Plastikage haben hier eine fachmänische Diskussion um Geschwindigkeiten losgetreten... nicht schlecht.. Da traue ich mich mal ran wenn es nicht sooo hübsch sein muß.. Dieser Kobra X soll mit 600 mm/s drucken und mit 20000 mm/s Beschleunigung.
Im Moment habe ich aber eine/zwei andere Fragen und fange mal ein neues Thema an...

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Digibike und Plastikage haben hier eine fachmänische Diskussion um Geschwindigkeiten losgetreten... nicht schlecht.. Da traue ich mich mal ran wenn es nicht sooo hübsch sein muß.. Dieser Kobra X soll mit 600 mm/s drucken und mit 20000 mm/s Beschleunigung.
Im Moment habe ich aber eine/zwei andere Fragen und fange mal ein neues Thema an...
Wir haben unabsichtlich den thread gekapert.
Werde mich von einer blonden Polizistin bestrafen lassen.

Wegen der Beschleunigung vom Kobra X: 20 000 (zwanzigtausend) mm/s² ?
Das wären mehr als 2g :-O

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Ja, das sind gerade die interessanten Diskussionen. Die hohen Geschwindigkeiten, die bei gewissen Druckern möglich sind, ist vor allem (noch) Marketing. In der Praxis druckt man deutlich langsamer. Trotzdem ist dies immer noch deutlich schneller als vor ein paar Jahren. Ich habe zwei Eigenbauten und ganz neu mir einen Bambu X2D gegönnt. Mit meinem 16J. alten Drucker bekomme ich immer noch sehr gute Ergebnisse hin. Der Aufwand ist aber um ein Vielfaches grösser als beim X2D. Jedes Filament muss man mit Testen einstellen. Die Druckzeiten sind mit 30-60mm/s auch deutlich länger als beim Bambu. Daher werde ich vermutlich meinen ersten Drucker in Rente schicken. Ist aber nicht ganz einfach, schliesslich war er 16J lang ein treuer Begleiter.

Mein anderer Drucker ist ein Testdrucker, mit dem ich versuche, die Grenzen auszuloten. Bin da schon mit einer Beschleunigung von 100 000 m/s2 und 600 mm/s gefahren. Ich versuche konstruktiv die beschleunigte Masse so stark wie möglich zu reduzieren. Die mechanischen Herausforderungen sind enorm, selbst die Kabelverbindungen in den Steckern werden plötzlich zum Problem. Wie schon von euch erwähnt, werden auch bei den Kaufdruckern der Verschleiss massiv zunehmen, je schneller man druckt.

Warum mache ich das. Weil es mein Hobby ist, es mich reizt und ich es kann. Ob die Sache mit brauchbarem Erfolg gekrönt wird, sei dahin gestellt. Wenn ich schnell Teile drucken will, werfe ich aber meinen X2D an und schlürfe entspannt einen Kaffee :).

N

Norby

Foren-Einsteiger
Zu der Beschleunigung hier ein Auszug von der Webseite Bikmantech.com
Tech-Daten1.png
20.000 mm/s sind 72 km/h, ich kann deinen Rechenvorgang nicht nachvollziehen.
Viel witziger ist das Verhalten des Druckers vor dem Ausdruck, ich habe das mal aufgenommen,
wer möchte kann sich das hier mal ansehen/anhören!! (die Stimme im Hintergrund ist meine Frau).
Diese Resonanzmessung konnte man bei der Einrichtung des Druckers machen, habe ich aber übersprungen (bin ich der Meinung, das Geräusch merkt man sich) Jetzt hatte ich diesen Drachen angeworfen und dann extra Nivellierung und Resonanzmessung angeklickt, und aufgezeichnet. Das macht man nicht mitten in der Nacht in der Wohnung, dann fliegt man raus!
Soll irgendwas an der Druckqualität bringen.. ich mach es ohne Grund erst mal nicht mehr.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Du hast hinter dem s für Sekunde die "2" für das Quadratzeichen übersehen. s²
20000 Millimeter pro Sekunden zum Quadrat.

Als konstante Bewegung wären die 20000 Millimeter pro Sekunde umgerechnet 72 Kilometer pro Stunde.
Aber die Beschleunigung ist keine gleichförmige Bewegung sondern nimmt zu.
Deshalb das Quadrat hinten dran.

Und dann sind die 20000 Millimeter pro Sekundenquadrat etwas mehr als die doppelte Erdbeschleunigung von 9,81 Meter pro Sekundenquadrat (m/s²)
Wenn man vom 10 Meter Turm im Bad springt, dann wird man mit 9,81 m/s² beschleunigt und hat etwa 1,5 Sekunden Zeit zum schreien bevor man auf das Wasser klatscht. ;-) Wie schnell man beim Aufprall ist weiß ich nicht mehr auswendig, die Physikstunde ist schon zu lange her.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Ah ja, diese Resonanzmessung machte mein Prusa nur bei der ersten Initialisierung. Ist aber nicht so laut dabei. Kann man auf Wunsch auch wiederholen. Aber noch druckt er fein.

N

Norby

Foren-Einsteiger
Ist die Beschleunigung für den Druckkopf dann gesundheitsschädlich? o_O
Ich habe bei sowas mit "hoch 2" immer nicht aufgepasst, mir reicht es aus wenn ich die Beschleunigung von Fahrstühlen an Bahnhöfen (hier Hamburg) überlebe, da haben die wohl mit Metern mal Minuten(eher Tagen) hoch zwei gerechnet

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Die Geschwindigkeit (m/s oder Km/h) ist gleichbleibend.
Bei der Beschleunigung (m/s²) nimmt die Geschwindigkeit mit der Zeit zu.
Oder beim Bremsen (Negativbeschleunigung) nimmt sie eben mit der Zeit ab.

Beim Beschleunigen muß man die Massenträgheit des Druckkopfes überwinden.
Diese Leistung muß der Motor und der Antriebsriemen und und erbringen.
Irgendwann kommt man an die physikalischen Grenzen von Riemen und Motor und anderer Teile.

Je schneller man den Druckkopf beschleunigt, umso "schwerer" wird er. Umso mehr Energie muß man aufwenden um ihn wieder abzubremsen. Je höher die Beschleunigung, umso "schwerer" werden auch die Stecker und die Kabelstränge und . . .
Eindrücklich zu sehen bei Autos wenn sie wo frontal aufprallen. Je höher deren Geschwindigkeit, umso höher deren Negativbeschleunigung beim Aufprall, umso spektakulärer zerlegt es das Teil, umso weiter fliegen die Trümmer.

Falls du mal von einem Hochhaus springen willst und die Höhe weißt, kannst du dir vorher ausrechnen, wie viel Zeit dir zum Schreien bleibt. (Für 20 Meter hast du 2 Sekunden Zeit) Oder wie lange du noch überlegen kannst ob es nicht doch die falsche Entscheidung war ;-)
Die Formel findest du unter "Fallzeit Formel"

D

Digibike

Ausnahmetalent
Etwas weniger Drastisch kann man sich das ganze zu Gemüte führen, wenn man die Antriebsachse seines Autos aufbockt und einfach mal Vollgas gibt - der Tacho schnellt von 0 auf 100, da wird jeder Ferrarie blass vor Neid. Nun Bremst das ganze mittels Vollbremsung auf 0 - im Prinzip in dem Moment, wo du auf das Bremsbedal gehst, hast du 0 Km/h. Und nun versuch das mal auf der Straße nach zu machen...
Diese Kräfte verursachen, durch die vielen Richtungswechsel und Beschleunigungen und Verzögerungen Vibrationen. Merkt man durch die Lautstärke. Aber das sind nur die Schallwellen. Mit Oszilierenden Bewegungen kann man übrigens auch sägen... Diese Kräfte müssen die Lager aufnehmen und in den Rahmen ableiten. Dann machst unten Hartgummi-Füsse hin und stellst den Drucker auf eine Waschbetonplatte. Dann wird er wieder Mucksmäuschen still, weil a) der Gummi in sich Federt und nicht "Hart" die Schallvibrationen überträgt und die Waschbetonplatte eine recht große und damit träge Masse ist, die dem ganzen entgegen wirkt. Aber am Ende sind das nur die akkustischen und auch im Druckbild teilweise physikalisch sich abbildenden Auswirkungen. Die Lager selbst erfahren die Kräfte. Sie werden gestaucht und gezerrt. Um bei dem Auto-Bsp. zu bleiben: Das kannst viele Millionen Km aufgebockt machen, ohne das sich ein Radlager verabschiedet oder Querlenkerlager oder die Bremsbeläge groß abnehmen. Auf der Straße, mit der ganzen Masse, sieht das ganze dann wieder gaaaaanz anders aus, oder? 😉

Mein erster 4-Farb Druck mit dem Kobra X - Ähnliche Themen

• Ich und mein erster Drucker: Ein Anet A8

Ich und mein erster Drucker: Ein Anet A8: Hallo, ich bin der Stefan und hier seht ihr meinen 40mm Calibration Cube. ;-) Der Würfel ist mein drittes Druckobjekt mit meinem neuen 3d...
  • Mein erster Druck

Mein erster Druck: Der erste Druck läuft, das alles mit Standard Einstellungen habe nix verändert. Am Anfang hat er so komisch geknackt immer an einem bestimmten Punkt.
  • mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament 1Kg bei von ebay

mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament 1Kg bei von ebay: mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament und finde er ist gut geworden :-) mit meinen eigenbau von einem prusa i3 zu 249 euros
  • Mein erster Drucker: CTC soll es werden...

Mein erster Drucker: CTC soll es werden...: Moin Mädels, Ich möchte mir die Tage meinen ersten Drucker bestellen,und brauche euerem Segen dazu... Ich habe mich in das Thema CTC...
  • Mein erster Gang zum CTC Drucker.

Mein erster Gang zum CTC Drucker.: CtC Drucker Bauweise wie ebay: 331637294148 einige Fragen habe ich mir schon selbst beantwortet, stimmen diese jedoch ? Ich will diesen CTC...
  • Oben