Mein Drucker resetet während dem Ausdruck

Diskutiere Mein Drucker resetet während dem Ausdruck im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo , habe meinen Ctc erst relativ kurz. Nachdem ich einige Modelle ausgedruckt hatte, fängt der Drucker jetzt an zu spinnen. Während dem Druck...
E

eiki62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
9
Hallo ,
habe meinen Ctc erst relativ kurz. Nachdem ich einige Modelle ausgedruckt hatte, fängt der Drucker jetzt an zu spinnen. Während dem Druck bricht er plötzlich ab(kene starken Bewegungen oder Rattern vorher). Ich drucke über SD-Karte. Ich habe den Kalibrieungswürfel an verschiedenen Stellen ausprobiert, ohne nennenswürdige Unterschiede (evtl Kabelbruch o.Ä.) Habe es auch schon gehbt das mir ein x-y Versatz geduckt wurde(ca 20mm) Auch keiner der Steppermotoren wird sonderlich warm. An was kann es noch liegen?
 
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Hallo,
Definiere bitte mal den Abbruch.
bleibt der Drucker einfach mitten im Druck stehen heizt die Hotends aber weiter?
Oder bleibt der Drucker stehen, die temperaturen vom Extruder und Heizbett fallen und kehrt auch ins Hauptmenü zurück?
Wenn der Drucker stehen bleibt kannst du den Druckkopf vorsichtig bewegen oder sind die Stepper noch auf Spannung und halten den Druckkopf auf Position?

liebe grüße Flo
 
E

eiki62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
9
Der Abbruch zeigt sich wie folgt: Keine Fehlermeldung , Musik wie beim Anmachen , Menu ist im Startmodus wie beim normalen anmachen. Tisch und xy Achsen lassen sich von Hand bewegen
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Druckst du mir RepG ?
Zeig mal den GCode
Hört sich so an als würde der GCode nicht richtig generiert und mittendrin den Endcode reinsetzten
hast du mal was anderes als den Würfel versucht zu drucken ?
 
E

eiki62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
9
Ich habe verschiedene Sachen gedruckt . Das mit dem Gcode hatte ich auch schon in Verdacht aber der hört ja willkürlich auf( auch bei Teilen die vorher geklappt haben) . Der druckt ein paar layer dann hört er auf . Wenn ich nochmal probiere bleibt er an einer anderen Stelle stehen. (oder macht das Teil auch fertig) Ich habe mit MakerWare und RepG den Gcode erstellt ohne Unterschied. Das ist auch unabhängig davon ob das Hezbett an oder aus ist.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Das klingt mir nach einem Mainboard-Fehler oder dem Kabel der Stromversorgung, evtl. Wackelkontakt der durch Erschütterung beim Drucken einen Reset bzw. Neustart auslöst. Als erstes würde ich das Stromkabel austauschen, das mitgelieferte Billigkabel hat schon bei einigen hier im Forum für Verwirrung gesorgt und ähnliches Verhalten verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Fährt der Drucker auf die Home Positionen sprich die Plattform nach ganz unten und die Extruder nach hinten rechts?
Ist es wirklich die Einschaltmusik und nicht die Finish?
Da der fehler ja anscheinend nicht immer an der gleichen stelle auftritt denke ich mal das man fehler im GCODE ausschließen kann!
Läuft wärend des Drucks der Lüfter des Netzteils an? Vllt hat sich der Lüfter im Netzteil verabschiedet und das Netzteil schaltet unter Last bei einer gewissen erreichten Temperatur ab?!?!?
 
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Stimmt wie BernyR schon sagte mein Kaltgerätekabel hat sich auch nach 2 Tagen mitten im Druck verabschiedet!!!!
Mein Kabel war danach zwar komplett Tot aber ich kann mir gut vorstellen das dort auch dein Problem liegen kann.
 
E

eiki62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
9
Das Kabel ist getauscht ohne Änderung. Es sind auch keine großen Erschütterungen oder so aufgtreten (zB Eilgang oder sowas). Grade probiert Würfel ging danach ein anderes Teil gemacht und wieder Abbruch(diees Teil hab ich auch schon mal fertig bekommen) Ist ein nerviger Fehler. SD karte natürlich auch schon getauscht.
 
E

eiki62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
9
Das Netzteil ist nur Handwarm, Der Lüfter vom Netzteil ist nicht an (temperaturgesteuert?) Ich denke mittlerweile auch an Mainboardfehler. Ist halt blöd das der Fehler micht immer auftritt, aber Danke für Eure Hinweise
Gruß
Eiki62
 
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Vllt ein Fehler in der Firmware? Hast du in letzer Zeit ein Update gemacht?

Das was mich so stutzig macht ist die Tatsache das der Fehler ja nur sporadisch auftritt und da kommen eigentlich nur 4 sachen in Frage.

- Mainboardfehler
- Softwarefehler
- Kabelbruch
- Netzteilfehler

Hast du schonmal probier via USB zu drucken?
Um auszuschließen das der SD-Cardreader einen weg hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eiki62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
9
Habe heute morgen versucht per USB zu drucken , ging nicht Replikator erkennt den nicht richtig(Packet Time out) , im Gerätemanger ist er aber zu sehen. Werde mal die Software komplett neu aufspielen.Kabelbruch natürlich möglich deswegen hab ich den Würfel ja auch an verschiedenen Positionen ausprobiert. Firmware hab ich nicht gewechselt , geht ja nur bei aktivem USB wenn ich das hier richtig gelesen habe. Wenn alles nicht hilt werde ich mal die Elektronic vom Drucker zu trennen um die Vibrationen auszuschließen.
 
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Die "Packet Time out" meldung hatte ich mit RepG auch des öfteren habe diese aber immer ignoriert da alles lief.
Erkennt die MakerWare den Drucker denn korrrekt?
Falls der Drucker schon nicht richtig erkannt wird wird schein da echt ein Mainboard defekt vorzuliegen.
 
S

sflorian

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
21
Vllt kommt das Problem von der USB Schnittstelle?
Ist der drucker immer per USB verbunden?
falls ja versuche mal von der SD Karte zu drucken wenn das USB kabel am drucker nicht eingesteckt ist.
 
E

eiki62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
9
so hatte jetzt mal ne Fehlermeldung ->No SDCARD . Jetzt probier ich das mit ausgebautem Lesegerät( Kabel ist ja lang genug )
Auch nach der Neuinstallation fer Treiber und Makerware und RepG konnte ich keine Verbindung mit dem Drucker herstellen muß mir mal ein anderes Druckerkabel besorgen
So nach 1h und 70 % wieder ausgegangen.
Schade das keine andere Fehlermeldung kommt
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Dann kann es ja fast nur noch am Mainboard liegen
Hast du mal nach schlechten Lötstellen geschaut
Hatte am Heizbett das eine verbindung garnicht gelötet war was ständig zu Aussetzern führte
Da die Jungs in China alles nur schnell schnell machen würde ich zumindest mal alle Streckverbindungen und Lötstellen kontrollieren
zumindest ist es ein versuch wert
 
E

eiki62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
9
Also Stecker und So hab ich geprüft, hatsich alles ok angefühlt. Werde das mit dem HB mal ausprobieren, Danke für den Hinweis
 
E

eiki62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
9
So jetzt neues mainboard eingebaut und schon läufts wieder . klasse
 

Mein Drucker resetet während dem Ausdruck - Ähnliche Themen

  • Ich und mein erster Drucker: Ein Anet A8

    Ich und mein erster Drucker: Ein Anet A8: Hallo, ich bin der Stefan und hier seht ihr meinen 40mm Calibration Cube. ;-) Der Würfel ist mein drittes Druckobjekt mit meinem neuen 3d...
  • Warum macht mein Drucker diesen Fehler?

    Warum macht mein Drucker diesen Fehler?: Hallo, bin neu in der Materie aber total begeistert. Arduino usw. ist mir nicht fremd, das Druckerset (PrusaI3) zusammen zu bauen war kein...
  • Verkaufe meinen CTC 3D Drucker

    Verkaufe meinen CTC 3D Drucker: Hallo Freunde, verkaufe meinen am 11.08.2016 bei Ebay gekauften CTC 3D Drucker!hat schon einige Tuning Teile verbaut! - Aluarme (Verstärkung)...
  • Verkaufe meinen CTC 3D Drucker samt allem Zubehör + Mods

    Verkaufe meinen CTC 3D Drucker samt allem Zubehör + Mods: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen CTC 3D Drucker. Der Drucker ist in einem sehr guten gebrauchten Zustand und VOLL FUNKTIONSFÄHIG! Folgende...
  • Mein erster Drucker: CTC soll es werden...

    Mein erster Drucker: CTC soll es werden...: Moin Mädels, Ich möchte mir die Tage meinen ersten Drucker bestellen,und brauche euerem Segen dazu... Ich habe mich in das Thema CTC...
  • Oben