Mehrfabdruck im Slicer "stapeln"

Diskutiere Mehrfabdruck im Slicer "stapeln" im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich habe einen Anycubic S1 Combo, und möchte ohne eintausend Popel zu erzeugen ein Schild mit augesetzer Schrift drucken. Bei fusion 3d...
K

KarLOs

Foren-Einsteiger
Hallo, ich habe einen Anycubic S1 Combo, und möchte ohne eintausend Popel zu erzeugen ein Schild mit augesetzer Schrift drucken.
Bei fusion 3d habe ich es zusammengebaut (3mm Gundplatte und 2mm Schrift obendrauf).
jezu kommt der Slicer , in diesem Falle der Anycubic next , der ja eine Version vom Orcaslicer ist.
Ich habe die STL Datei importiert und muss ja um die Farben zuzuweisen die Objekte trennen. Jetzt passiert es, meine Schrift "sackt" durch die Grundplatte auf´s Druckbett. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern, oder muss ich immer "Popel" produzieren, für Material, das hinterher keiner sieht.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ohne die Buchstaben aufzuleben?
P.S.: ich habe es auch mit THINKERCAD versucht, das ging dann auch nicht.

K

KarLOs

Foren-Einsteiger
Habe das Problem selbst gelöst. Beim Export einfach Step Datei verwenden, dann lassen sich die aufgesetzten Buchstaben als einzelne Objekte mit Farbe versehen und aufgesetzt drucken.

areiland

areiland

Aktiver Autor
P.S.: ich habe es auch mit THINKERCAD versucht, das ging dann auch nicht.
Auch bei Tinkercad geht das, man darf Grundplatte und Schrift nur nicht gruppieren, sondern muss beide separat exportieren, beiden im Slicer ihren jeweiligen Extruder oder das ihnen zugedachte Filament zuweisen und sie dann dort zusammen führen lassen.

Dann gehts auch mit Tinkercad, ich praktiziere diese Vorgehensweise nämlich schon etliche Jahre.

K

KarLOs

Foren-Einsteiger
Danke für die Antwort, dass muss ich mir mal anschauen, gibt es da irgendwo eine Step by Step, da mir nicht klar ist wie ich beim Slicer die einzelnen Objekt so zuweise , das diese aufeinanderliegen....

areiland

areiland

Aktiver Autor
Da der Next Slicer ein Abkömmling von Orca ist, muss das aufzusetzende Teil nach dem laden der Grundplatte dann über einen Rechtsklick mit "Laden" - "Teil hinzufügen" und der Auswahl der zuvor bereitgelegten .stl Datei eingeladen werden. Orca setzt das Teil dann auf das erste Objekt drauf. In der Filamentauswahl kann man beiden Objekten die zugedachten Filamente zuweisen.

Es kann natürlich sein, dass es eine einfachere Vorgehensweise gibt, die zu diesem Ergebnis führt. Allerdings beschäftige ich mich erst seit ca. einer Woche mit Orca, nachdem ich seit rund acht Jahren Cura als Slicer einsetze und es dort für mich deutlich einfacher ist, weil ich alle Teile aus Tinkercad raus lediglich zu Cura exportieren muss, ihnen über einen Rechtsklick den Extruder zuweise und sie dann zusammenfügen lasse.

Mehrfabdruck im Slicer "stapeln" - Ähnliche Themen

• Slicer Elegoo Centauri Carbon

Slicer Elegoo Centauri Carbon: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, bitte. Ich habe den Drucker geschenkt bekommen, habe daneben noch den Elegoo Neptun 3 Pro, bei...
  • Text im Slicer wird nicht übernommen

Text im Slicer wird nicht übernommen: Guten Tag zusammen, Ich möchte gerne einen 2ten Text auf das Objekt drucken lassen. Der erste Text wird nach dem Slicen übernommen der zweite...
  • Anycubic Kobra 3 V2 mit Anycubic Slicer Next

Anycubic Kobra 3 V2 mit Anycubic Slicer Next: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling was 3D drucken angeht, habe meinen Kobra 3 seit einer Woche. Ich habe ein paar Dinge gedruckt, hatte aber nur...
  • OrcaSlicer: Funktion "Auf Bett ablegen" deaktivieren

OrcaSlicer: Funktion "Auf Bett ablegen" deaktivieren: Moin Community, zu Weihnachten habe ich mir einen neuen 3D-Drucker (Elegoo Centauri Carbon) gegönnt und auch meine Slicer-Software habe ich von...
  • Probleme mit dem AnycubicSlicer

Probleme mit dem AnycubicSlicer: Hallo, Ich habe ein MacBook Air 15 und habe vor paar tagen einen Anycubic Kobra S1 bekommen soweit alles gut und schön. Versuch ich eine 3MF...
  • Oben