Mauer Erhabung für STL Flächen

Diskutiere Mauer Erhabung für STL Flächen im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo erstmal, wenn ihr was für den Modellbau erstellt, daß dann aussieht wie ein reales Mauerwerk, wie geht ihr denn so im Allgemeinen dabei...
I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
Hallo erstmal,

wenn ihr was für den Modellbau erstellt, daß dann aussieht wie ein reales Mauerwerk, wie geht ihr denn so im Allgemeinen dabei vor?

Ich habe Autodesk Inventor, CorelDRAW X5, Corel PHOTO-PAINT, Cura 15.02.1, Blender V 2.92.0, vielleicht läßt sich damit was anfangen?

Vorstellen tue ich mir sowas wie an der Ecke des Turms, vielleicht nicht ganz so erhaben.
oder
wie hier, nicht so glatt wie im Torbogen, aber so in etwa mit der Rauhigkeit außerhalb des Torbogens.

Es soll sowas in einem kleinen Diarama von etwa 70x52x25cm erstellt werden.

Ich weiß, daß die Eisenbahn Modellbauer da fit sein sollen.

Bild 0001.jpg

P

PlastikAge

Nachwuchs-Autor
Ah - du suchst das unregelmäßige Muster :)

Ich hab nur zwei Mustergeneratoren für Tarnmuster die als Plugin in Photoshop laufen.

Im Corel X5 kenn ich z.B. Hilsmittel Füllung -> Postscript Füllung -> Glasfenster

Für Mauerwerk kenn ich keins, aber man könnt suchen nach
pattern generator stone / stonewall / natural stone / . . . .

I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
Hallo erstmal,

ich hab mich dran erinnert, daß ich doch sowas schon mal gemacht hatte.

Ich hab für viele Dinge, und immer wenn ich was schönes an Texturbilder gesehen habe diese immer als JPGs abgespeichert. Da waren alle mögliche Bereiche dabei. Metalloberflächen, Holz, Fliesen, Böden als Steinflächen und auch einiges an Mauerwerk.

Ich konnte das immer kostenfrei bis zu einer bestimmten Anzahl am Tag bei textures.com downloaden. Das geht leider nicht mehr. Da hat sich die letzten Jahre ein bischen was dabei angesammelt.

Sodele, jetzt habe ich mittels einem paßenden Texturbild sogar eine brauchbare Mauer STL hinbekommen.

Mein Uralt Cura 15.02.1 geöffnet, da das Bild geöffnet, im Menü Fenster Convert Image die Schichtdicke, Basisdicke, Breite des Geräts (so steht das da), Tiefe des Geräts (so steht das da), wie erstellt werden soll - Darker is higher oder Lighter is higher, und dann No-, Light- oder Heavysmoothing einstellen, Ok Klicken, und schon hat man ne schöne Mauer Platte!

Natürlich nicht vergessen das Ganze als STL abzuspeichern! Ich habe das Ganze jetzt in der Tiefe mit 100mm eingestellt, danach richtet sich die Breite automatisch auf ca.134mm. Ich brauche aber nur 125mm, den Überstand schnibbel ich ab, lieber abschnibbeln, den ran schnibbeln geht so schlecht.

Und jetzt noch das passende Filament bestellen und die Mauerplatten drucken, dann noch die Körper wo sie drauf müssen. Vielleicht kann ich das in Blender austüfteln und mir das Aufkleben auf die Körper ersparen.

Mauerwerk.jpg

P

PlastikAge

Nachwuchs-Autor
Danke für die Gebrauchsanweisung. Hab mir das Cura gleich mal runtergeladen.

I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
Danke für die Gebrauchsanweisung. Hab mir das Cura gleich mal runtergeladen.
Ich weise aber drauf hin, daß das Ganze bei der Steinzeit Uralt Cura 15.02.1 funktioniert hat. ich arbeite sonst nicht mit Cura!

Nachtrag, ich konnte die Platte in Blender ziemlich einfach von 2mm auf 120 verschieben, so habe ich den paßenden Körper den ich brauche und die Mauerstruktur bleibt erhalten. Also enfällt somit die Kleberei mit Platten.

Oben