Materialien für den 4D Druck

Diskutiere Materialien für den 4D Druck im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo, man liest immer öfter dass gerade viel mit dem 4D Druck rum experimentiert wird. Jedoch finde ich nirgendwo eine Beschreibung welche...
B

buyaka87

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
1
[FONT=&quot]Hallo,

man liest immer öfter dass gerade viel mit dem 4D Druck rum experimentiert wird. Jedoch finde ich nirgendwo eine Beschreibung welche Materialien dafür genutzt werden und wie überhaupt gedruckt wird. Kann man überhaupt mit einem konventionellen 3D Drucker drucken oder ist der Drucker nur NASA vorbehalten?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit diesem Thema helfen könnte, denn bei meinen Internet Recherchen komme ich überhaupt nicht weiter. [/FONT]


https://www.3d-grenzenlos.de/magazi...is-kunststoffe-in-3d-druck-objekten-27256053/
 
U

UHV

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.05.2017
Beiträge
2
Hallo, schau mal nach Shape Memory Alloys. Bekannter Vertreter ist Nitinol welcher z.B. in Stents verwendet wird. In den 90er wurde NiTi gerne aufgrund der Superelastizität auch in Brillengestellen verwendet (man konnte quasi einen Knoten in das Gestell machen). Es gibt weitere Legierungen und Materialien/Kunststoffe, wie deinem Post zu entnehmen ist, die einen Shape Memory Effekte aufweisen. Auf YT gibt es auch Videos zu 3DP + Shape Memory Effekt die nicht von der NASA stammen 😉
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ich habe zwischen 2001 und 2006 einige Aktoren für Direktpositionierung, Wanderwellen-Antriebe und Mikrogreifer mit Nitinol und Shape-Memory-Kunststoffen entwickelt und aufgebaut ... dies ist für mich aber das falsche Forum, um darüber zu diskutieren ;-/

Viktor
 

Materialien für den 4D Druck - Ähnliche Themen

  • Suche nach Möglichkeit Wolfram oder ähnliche Materialien in 3D zu drucken

    Suche nach Möglichkeit Wolfram oder ähnliche Materialien in 3D zu drucken: Ich suche nach einem Weg Einzelteile aus Wolfram in 3D zu drucken. Es hat eine Dichte von ca. 19 g/cm3 und einen Schmelzpunkt von 3200 Grad...
  • Drucken von unterschiedlichen Materialien

    Drucken von unterschiedlichen Materialien: Hallo, ich bin noch neu in dem Thema und habe ein paar Fragen: Kann ich z.B. ein reines Kupferkabel mit dem 3D-Drucker umhüllen? - Dazu brauche...
  • Mit zwei Materialien drucken

    Mit zwei Materialien drucken: Hallo, ich habe versucht mit zwei Materialien zu drucken, ich habe dazu in Sketchup zwei Teile erstellt und je gruppiert, und dann noch...
  • Welche Materialien lassen sich "mischen", was hält also worauf?

    Welche Materialien lassen sich "mischen", was hält also worauf?: Bei meinem letzten Druckversuch babe ich versucht PVA auf HT-PLA zu verwenden, das Ergebnis war ernüchternd, da das PVA keine Verbindung mit dem...
  • www.filamentworld.de - Fachhandel für 3D-Druckmaterialien

    www.filamentworld.de - Fachhandel für 3D-Druckmaterialien: Hallo zusammen, ich bin ja auch schon eine Weile hier im Forum und dachte nun ist es an der Zeit unseren Shop einmal offiziell vorzustellen...
  • Oben