Materialen PLA/PETG & Abluft

Diskutiere Materialen PLA/PETG & Abluft im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich nutze für meinen AnyCubic S1 primär PLA bis dato mit durchwegs guten Ergebnissen. Ich hatte oft gelesen, das PETG mehr...
S

Silence07

Foren-Einsteiger
Hallo,

ich nutze für meinen AnyCubic S1 primär PLA bis dato mit durchwegs guten Ergebnissen.
Ich hatte oft gelesen, das PETG mehr Herausforderungen hat aber nach mehren großen Modellen scheint mir die Qualität grad bei Überhängen deutlich besser.
Ist das eher Zufall weil mit PLA Profil nicht optimal ist? Temperaturturm und Flow zeigte keine notwendigkeit, das zu ändern. (Alle Rollen immer neu und Luftfeuchte <30% im AMS)

Zweite Thema, wie sieht es mit der Abluft aus? Macht ein HEPA Filter am Ausgang bei den beiden Materialen Sinn nebem dem internen Kohlefilter?

Baloofy

Baloofy

Aktiver Autor
Hallo,

PLA oder PETG sind mit den heutigen Druckern etwa gleichwertig zum drucken. Ich drucke kaum mehr PLA, da es bei 50°C schon anfängt sich zu verformen und leichter Feuchtigkeit zieht. PETG ist Standard.

Filtern macht grundsächlich Sinn. Kommt darauf an, wo dein Drucker steht. Hast du den Drucker auf dem Bürotisch und arbeitest du wären dem Druck daneben, ist ein Kohle/Hepa-Filter nicht verkehrt. Ist er in einem anderen Raum, in dem du dich kaum aufhältst, reicht der Kohlefilter.
Ich habe meine Drucker im Hobbykeller. Die Abluft befördere ich mit einem Fensterlüfter und Absaugschlauch nach draussen. In meinen Augen eine der besten Lösungen.

Materialen PLA/PETG & Abluft - Ähnliche Themen

• Bambu Lab P1S verweigert PLA LW

Bambu Lab P1S verweigert PLA LW: Hallo, ich möchte eSun PLA LW drucken. Dazu habe ich sowohl die Filament-Datei als auch die Prozess-Datei installiert. Original von eSun für...
  • PLA Glätten mit Ethylacetat ???

PLA Glätten mit Ethylacetat ???: Hallo Allerseits, hat jemand hier Erfahrung damit PLA mit Ethylacetat zu glätten? Im Netz und auf YT wird öfters gesagt, das dies möglich sei...
  • Oberfläche der PEI Texture Platte des P1S plötzlich schlecht

Oberfläche der PEI Texture Platte des P1S plötzlich schlecht: Hi, Ich drucke sehr viele Lampen aus buchstaben etc. zum verschenken an familie und Freunde. Bisher ist immer alles top aber seit gestern ist...
  • Temperatur PETG / PLA

Temperatur PETG / PLA: Hallo, mein Drucker hatte gestern eine üble Verstopfung it PETG (ist noch nicht behoben). Ich drucke mit einem Ender 5 Plus in einem Gehäuse...
  • Software um mit Dual Extruder 2 unterschiedliche Materialen zu drucken

Software um mit Dual Extruder 2 unterschiedliche Materialen zu drucken: Hallo, ich hätte ein Frage. Wenn man einen 3D-Drucker mit dual Extruder hat, kann man dann auch 2 unterschiedliche Materialen (z.B, zwei Farbe)...
  • Oben