Material4print

Diskutiere Material4print im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hey bin recht neu im 3d drucken. Hab mir vor ein paar Wochen eine Witbox zugelegt und Simplify3d. Da ich aber auch mit dem dazu bestelltem...
Thomas Loeb

Thomas Loeb

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
24
Hey bin recht neu im 3d drucken.
Hab mir vor ein paar Wochen eine Witbox zugelegt und Simplify3d.
Da ich aber auch mit dem dazu bestelltem Filament von (3d ink glaube ich ) nicht so zufrieden war und mir nur schwarz und weiß langweilig erschien hab ich mich auch auf die Suche gemacht.
Ich wollte eigentlich auch erst das bei Amazon bestellen bin dann aber irgendwie bei der Informationssuche ob das Zeug was taugt auf www.Material4print.de gelandet.
Eine deutsche Firma die nur Filamente aus PLA und ABS herstellt.
Hab dann direkt mal 2 Rollen PLA bestellt und kann das Filament nur loben.
Es hebt nicht ab wie meine anderen Filamente ( noch kein Heizbett) :) ist Maß haltig und hat schöne kräftige Farben.

Da ich nirgend s was in irgendwelchen Foren über diese Firma finde hab ich gedacht ich teile mal meine Erfahrungen.

Ich hab es gerade wieder gemerkt.
Ich wollte einen großes Objekt drucken mit dem 3d ink. Zeug. Nach einer Stunde standen die Seiten in die Luft und das Ding für den Ar...
Das neue Material reingetan und siehe da es läuft perfekt :)

Also ich für meine Teil bin sehr zufrieden mit dem Zeug :)
 
A

Anzeige

Hallo Thomas Loeb,

schau mal hier: Material4print. Dort wird jeder fündig!
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Danke für die Info, sieht interessant aus, hab mal 5kg ABS und PLA zum Testen bestellt.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
So, die 5kg sind gestern gekommen.

Versandverpackung macht einen guten Eindruck. Negativ ist aufgefallen das 2 eingeschweisste Rollen das Vakuum verloren hatten. Ebenso ist etwas blöd das die Rollen nicht beschriftet sind.

Hat man jetzt z.b. ABS Silber und PLA Silber gekauft, ist der Unterschied auf den Rollen nicht herauslesbar. Die Rollen selber schauen gut aufgerollt aus und scheinen sehr stabil zu sein. Auch sind sie leicht schmaler (als Nunus), dafür aber etwas größer vom Durchmesser.

Momentan hab ich ABS lila drauf und es lässt sich ziemlich gut adhoc drucken. Vom Gefühl her leicht besser als das von SmartPrint (kunststück, kostet ohne Aktion ja auch das doppelte).druckbar. ABS ist aber in der Summe generell sehr dankbar somit melde ich mich hier nochmal wenn ich das PLA getestet hab.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Habe das PLA Filament in Silber bestellt. Verpackung und Lieferzeit sehr gut. Luftdicht verschweißt. Beschriftung gibt's keine auf der Spule, ist aber bei den meisten
anderen Herstellern auch nicht der Fall und stört mich nicht. Das Filament lies sich bis jetzt ohne Auffälligkeiten drucken, bin aber noch am testen.
Das Silber ist nicht so schön Alu Farben wie z.B. das von hiendl. Deutlich transparenter und gröbere Silberpartikel die etwas glitzern. Hier gefällt mir optisch das hiendl Filament Aluminium besser.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Nun, wenn Du nur eine Sorte bestellst, ist die fehlende Beschriftung kein Problem. Was mich hier stört ist das der Shop ABS als auch PLA versendet und ein Aufkleber der Firma auf den Spulen ist. Dort "PLA" oder "ABS" mit draufzudrucken sollte doch kein Porblem sein.

Ich habe auf allen Spulen bisher Aufkleber gehabt, die Details der Spule preisgeben. Wenn das nicht der Fall war (wie z.b. bei den Pappspulen des Lithauischen Versenders), dann hat der nur eine Sorte (ABS) im Angebot.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ja, da geb ich dir Recht. Bessere Beschriftung wäre schon schön.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hab jetzt das PLA auch ein wenig getestet, ist ziemlich gut. Farblich darf man sich nur, wie cbiker schon schrieb, nicht zu viel versprechen. Hab "Gold" und das ist eher helles beige mit Perlmuttglimmer. Aber da ich meist nur Modellprototypen mache ist mir die Farbe eher egal.
 
Thomas Loeb

Thomas Loeb

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
24
Hab bis jetzt nur pla gedruckt und das in rot und grün Gold wollte ich auch mal holen . Aber wollte mal das Kupfer oder Bronze von anderen Firmen testen .😉 Beschriftung ist mir garnicht so aufgefallen da ich nur pla bestellt hatte . Werd s denen mal schreiben die sagen ja sie wollen mit den Kunden weiter verbessern
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Material4Print PLA "Gold" - 215°C, 0,2mm Layer - unbearbeitet.
 

Anhänge

  • photo1555.jpg
    photo1555.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich weis ja nicht auf welcher maschine du druckst... Aber ich finde das beeindruckend und denke mal du bist mit dem Filament zufrieden oder ?
Bin auch gespannt und freu mich endlich mal PLA zu drucken.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab einen "nachoptimierten" CTC - nichts aufregendes und eigentlich permanent am Basteln (nicht weil ich müsste, sondern weil ich will).

Das PLA lässt sich wie das ABS super drucken. ABS typisch gibts halt Warp, aber das PLA hebt trotz krummen Bett auch nicht geringfügig ab (hab auch schon anderes erlebt). Ja, ich bin damit zufrieden, würde aber keine 25€ für ausgeben, die wohl ohne Aktionsangebot fällig wären. Meine persönliche "Schmerzgrenze", wenn ich nicht gerade teste oder es Sondermaterial ist, sind 20€ pro Kilo.

Farblich ist es wie gesagt eher hell beige mit glimmer, aber mir persönlich kommts auf die Farben nicht an, mir gehts um die Modelle. Ich druck das Zeug auch in Lila oder Pink.

Ich werde den Schädel noch mit Gelcoat überziehen und dann nochmal ein Foto machen, damit man auch davon noch einen Eindruck bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
@paranoid

Mit wieviel Grad hast du das gedruckt?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
215°C hab ich mal grob eingestellt, könnte aber bestimmt auch noch runtergehen. Bondingtest (Bauteil-Bruchtest) hab ich aber noch nicht gefahren.

Hier das Objekt: http://www.thingiverse.com/thing:31998
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas Loeb

Thomas Loeb

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
24
Bin aber auch beeindruckt von der Qualität was hast du für eine Layer Einstellung bei dem Schädel?
Und wenn ich mal Frech fragen darf :) wo hast du das coole Alien im Hintergrund her ? ;-)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Kristall-Silber hab ich auch da, allerdings in ABS. Werd das mal als nächstes testen, ob das auch erhöhte Temperaturen braucht.
 
Thomas Loeb

Thomas Loeb

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
24
Ah die Brille nicht angehabt 😉 hab s gerade gesehen das es ja oben über dem Bild drüber stand sorry. Und Danke für den Link
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

So, hab mal Kristallsilber ABS von material4print gedruckt. Hier ist das auch etwas fasriger bei 235°C, wie cbiker schon schrieb. Nettes Silber mit Perlmuteffekt, könnte was für Dich sein, Rob_3D. Ich druck jetzt noch ein Objekt mit 240°C, mal sehen ob es besser wird.

Das Lila ABS hingegen hat sich bei 230°C sehr gut drucken lassen, muss wohl an den Glitzer liegen. Hab aber ohne geschlossenen Druckraum ein wenig Warp durch krummes Druckbett. Düse ist 0,4mm.
 

Anhänge

  • photo1559.jpg
    photo1559.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 0
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Soweit scheint das Filament ganz ok zu sein. Lässt sich gut drucken und macht keine Probleme. Habe jetzt noch schwarzes PLA bestellt. Mal schauen.
 
Oben