Material haftet nicht gut auf dem Headbed

Diskutiere Material haftet nicht gut auf dem Headbed im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Bei meinem Makerbot habe ich das Problem, dass das Filament nicht vernünftig auf dem Heatbed haftet. Ich habe schon verschiedene Temperaturen mit...
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terrarianer

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Bei meinem Makerbot habe ich das Problem, dass das Filament nicht vernünftig auf dem Heatbed haftet.
Ich habe schon verschiedene Temperaturen mit fast dem gleichen Ergebnis durch.

Ich habe 1,75mm ABS mit 110 Grad Heatbed (bis 140 habe ich schon getestet) und 210 Grad bis 240 getestet) am Hottend.

Direkt aufs Kaptan, Kaptan mit Schmirgelpapier aufgeraut, immer wieder sehr durchwachsene Resultate was die Haftung betrifft.

Was kann ich verbessern?

Ich verwende ReplicatorG oder alternativ Makerware. Bei beiden finde ich keine Möglichkeit den ersten Layer sehr langsam zu drucken und dann Gas zu geben.
 
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terrarianer

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Hat keiner einen Tipp für mich?
 
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hybride

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Bringt hier das Bluetape nix? Was ist denn bitte ein Kaptan?
 
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Gast

Gast
Ich hatte hier ein ähnliches Problem mit einer nicht-beheizten Druckplatte und einem Replicator 2 mit PLA. Seit der vorletzten MakerWare-Version ist das Problem insofern gelöst, dass die MakerWare einen neuen "Raft-Algorithmus" hat, der sehr sehr langsam und dick gedruckt wird. Vielleicht ist das ja auch die Lösung für dein Problem.
 
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Flo R.

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ich habe zwar keinen makerbot aber...

ich hatte das problem auch das sich die teile lösen insbesondere bei flachen flächigen teilen und ich weiß nicht ob euer drucker genau so aufgebaut ist wie meiner aber seid dem ich das problem gelöst habe ist mir noch kein einziges teil auf dem ducktisch verrutscht egal ob ganz klein oder nahezu maximal druckbare größe

1.die temperatur vom druckbett auf 65°C heizen(für pla) ich habe festgestellt wenn das druck bett heißer ist wird die haftung und das warping wieder etwas schlechter
2.das druckbett bekleben ich nutze von firma Nopi das weiße putzband ist 1 a hält sehr lange muss nur selten gewechselt werden und lässt sich bei bedarf leicht lösen
3. das dritte problem und das warscheinlich schlimmste problem war das der abstand vom extruder zum druckbett nicht gestimmt hat ich habe den abstand jetzt bei z=0pos auf genau 0,2mm eingestellt bei 0,3 wie es in der anleitung gewünscht war haben sich die druckteile gelöst ich habe eine 0,5mm düse

wenn ihr abs druckt lasst das putzband weg und druckt auf fr4 und 110°C

wen ihr den druck startet heizt die platte auf und wartet mir ist es am anfang ein paar mal passiert das er angezeigt hat das das heizbett aufgeheizt war aber sich die temperatur noch nicht überall gleichmäßig verteilt hat also einfach nochmal 5 minuten warten seid dem ich das so alles hand habe läuft der drucker 1a
 
Frickelfred

Frickelfred

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Kapton ist die Handelsbezeichnung der Fa. DuPont für Polyimid-Folien.

Das Plastik (egal ob ABS oder PLA) soll an dieser Folie ankleben. Also ist die erste Regel der Klebeverbindung zu beachten: die Klebeflächen müssen sauber sein.
Ich reinige die Oberfläche vor dem Druck mit Aceton (sauberer Lappen oder frisches Papiertuch) aufs Gründlichste.

Sodann ist die Bauplattform sehr exakt einzustellen ... und zwar bei vorgeheizter Plattform. Beim Makerbot sind etliche tragende Teile aus Plastik. Die dehnen sich unter Wärmeeinfluss recht kräftig aus, was den Abstand der Düse von der Plattform verändert.
Ist das alles gewissenhaft gemacht, dann haftet auch die erste Lage.
Die jüngste Version der Makerware ist zwar für eine gute Haftung des Rafts an der Plattform optimiert, aber der Raft ist insgesamt sehr sparsam dimensioniert. Manche Teile lassen sich so gar nicht drucken. Das geht mit der alten Version viel besser, die ist aber empfindlich auf die Nivellierung der Plattform. Wenn man viele Teile hintereinander druckt, muss ggf. nachjustiert werden.

Nächster Knackpunkt ist die Ebenheit der Plattform. Bei meinem Drucker hängt sie hinten links. Großflächige Teile heben dort regelmäßig ab. Das Phänomen tritt auch erst bei aufgeheizter Plattform auf. Abhilfe schafft die Positionierung des Bauteils auf der Palttform, so dass diese kritische Zone ausgespart bleibt.

Teile mit Raft sollten so platziert werden, dass die Rippen des Rafts (bei hoher Auflösung) quer zur größten Ausdehnung des Teils stehen. Dann können sie wie Blattfedern ein wenig seitlich nachgeben und die Schwindung in der langen Achse des Teils auffangen, ohne allzu große Kräfte auf die haftende Schicht auszuüben.
Mit dem Trick sind mir Teile gelungen (z.B. Propeller), die anfangs gar nicht gingen.

Für PLA ist keine Beheizung der Plattform vorgesehen. Das hat bei mir aber nopch nie geklappt. Ich heize sie auf 50°C, dann klebt PLA auch ordentlich an der Kaptonfolie an.

Die FOlie aufzurauhen ist eine schlechte Idee. Bei flüssigen Klebstoffen hilft so was, weil es die effektive Fläche erhöht.
Aber für den teigigen Kunststoff bewirkt Rauhigkeit das Gegenteil, weil die zähe Masse nicht in die feinen Täler eindringen kann.
Eine spiegelblanke Oberfläche ist am besten.
 
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der tester

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Habe wohl eine ganz gelungene Lösung gefunden.. hielt bei mir erst auch nicht.. habe dann einfach von einer Laminier Folie eine Hälfte abgezogen und auf das heiße Headbed
gelegt. Klebt sich selber fest und lässt sich auch gut wieder ablösen . ABS und PLA hält genau wie von mir gewünscht.
Einfach mal testen.... gutes gelingen......
 
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der tester

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;)Habe wohl eine ganz gelungene Lösung gefunden.. hielt bei mir erst auch nicht.. habe dann einfach von einer Laminier Folie eine Hälfte abgezogen und auf das heiße Headbed
gelegt. Klebt sich selber fest und lässt sich auch gut wieder ablösen . ABS und PLA hält genau wie von mir gewünscht.
Einfach mal testen.... gutes gelingen......;)
 
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zeroflag

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Danke für den Tipp. Ich habe gerade das erste Mal mit Laminierfolie + ABS-Juice statt Kapton-Band gedruckt und es hat viel besser gehalten als vorher.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

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Hallo Terrarianer,

Es gibt eine Möglichkeit, die Druckgeschwindigkeit für den ersten Layer zu verstellen.
Welche Version von Makerware benutzt du ?
 
K

Kinigraph

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Was ist ABS-Juice?
 
K

Kinigraph

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Bei mir geht übrigens immer nur eine Ecke hoch. Kann daran ein Luftzug schuld sein?
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

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Das mit den "Ecken" habe ich auch lange als Problem gehabt.
Der Witz war auch bei mir, das die Ecken mal hochgingen, mal nicht, mal mehr mal weniger. Und das bei ein und dem selben Programm.
Die beschriebene Methode (siehe anderes Thema hier im Blogg) mit dem zufügen von den Rechtecken an dem Bauteil behebt dieses Problem sehr erfolgreich.
Einfach mal lesen und ausprobieren.

LG Horst
 
rabe360

rabe360

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Ich drucke mit PLA und habe bei der Haftung die Besten Erfahrungen mit dem blauen Malerband gemacht, aber es muss halt regelmlässig ausgewechselt werden, daher bin ich jetzt auf die Dauerdruckplatte von MT Plus umgestiegen, mal sehen was diese in der langzeitwirkkung so macht. für 33.- Euro finde ich dies eine sehr gute Lösung. www.mtplus.de

gruss rabe
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

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Die Kapton - Folie ist für ABS und PLA eine sehr gute Lösung.
Lediglich aus 50° heizen bei PLA und 110 bei ABS.
Sollte die Folie beim ablösen der Bauteile nicht beschädigt werden, kann man auf die selbe Stelle viele Male drucken.
( mein letzter Druckauftrag ging über 400 Teile, dabei nur 1x die Folie gewechselt)

Evtl. kann man diese Kapton - Folie auch bei anderen Geräten außer Makerbots verwenden.

Grüßle Horst
 

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