Maßhaltigkeit

Diskutiere Maßhaltigkeit im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - ich arbeite mit Makerbot Desktop und habe einen CTC Dual, damit ich maßhaltige Bohrungen erreiche muss ich 0,3mm größer drucken und bei Wellen...
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also mit repg funktioniert es tadellos Was bringt mir dann ein Programm von über 100 Euro wenn ich nicht maßhaltig drucken kann bzw die Parameter sich nicht ändern lassen Man muss sie ja spätestens ändern wenn man von pla auf abs wechselt da sich die Materialien anders verhalten
 
A

Anzeige

Hallo 09er,

schau mal hier: Maßhaltigkeit. Dort wird jeder fündig!
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Man sollte auch nicht unbedingt nur ein Objekt wie den 2 cm Testwürfel zum Einstellen benutzen, sondern auch mal etwas größere Sachen wie z.B.:
http://www.thingiverse.com/thing:53668 ... oder
http://www.thingiverse.com/thing:807792

Wenn ein 2 cm Objekt die gleiche Abweichung bringt wie ein 5 cm Objekt - also in meinem Fall bis 0,08 mm oder in deinem Fall bis 0,50 mm, dann wäre die Ursache beim Drucker oder den Druckeinstellungen zu suchen und nicht and den Settings für die Stepper! Tut man das, dann würde der 2 cm Würfel vielleicht anschliessend stimmen, aber das größere Objekt wäre dann um mehrere mm deutlich zu klein. Da bei mir das 5 cm Objekt auch weniger als 0,1 mm Abweichung hat, werde ich mich also hüten diese Werte zu verändern ... was ich auch noch nie getan habe, deshalb weiss ich nicht ob die Änderung in S3D was bringt oder nicht.

Kann es sein, dass du evtl. mit zu hoher Geschwindigkeit druckst? Bei über 100 mm/s kann ich mir noch dazu bei hoher Beschleunigung vorstellen, dass der CTC schon allein wegen der Trägheit des schweren Nozzleblocks und Flexibilität der Zahnriemen etwas zu groß druckt. Bei 50-70 mm/s sollte Schluss sein mit Lustig, max. 40 mm/s ist die Herstellervorgabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
@09er Ja, mir rep geht's bei mir auch super. Und ich von deiner Meinung for 100Euro sollte das auch bei S3D gehen.

@BernyR Du hat mit deiner Ausführung bestimmt recht, aber messen bringt ja nix wenn man es nicht einstellen kann. :) Ich habe verschiedene Objekte gemessen. Aber egal woran es liegt, es kann ja auch mal sein, das ich was umbaue am Drucker, und mit einem anderen Ritzel oder so arbeiten möchte. Dann MUSS ich genau diesen Wert, steps per mm, anpassen. Und wie gesagt, für 100 Euro sollte das gehen, zumal die Option ja da ist, aber nicht funktioniert. (Zumindest bei mir nicht) könnte ja von euch mal einer testen, wenn Zeit und Lust da ist. Einfach für die Z Achse den Wert von 400 auf 200 setzten(siehe Anhang), dann sieht man sofort bei Druckstart obs klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Ich komme der Sache näher,....

"Damit man mit Makerbot Desktop auf die “Device Preferences” zu greifen kann, müssen zudem die „sailfish_makerware_eeprom_maps“ von Thingiverse entpackt und auf „C:\Program Files\MakerBot\MakerWare\s3g\EEPROM\“ eingefügt werden."

Das habe ich nie gemacht. Nun kann ich mit Makerware die Einstellungen ändern, und das wirkt sich auch auf S3D aus. Verwirft mir dann zwar irgendwie meine ToolPosition (hab grad nochmal ein FaktoryReset gemacht und werd schauen ob das einmalig war) aber soweit scheint es zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
den Testdruck mache ich immer mit einem min. 100mm Teil wie dieses
http://www.thingiverse.com/thing:27800

Denn um so länger die strecke desto genauer die Ergebnisse
z.B. wenn bei 20mm eine Ungenauigkeit von 0.01mm wäre summiert/minimiert sich normalerweise dieser wert bei größeren strecken so das bei 100mm dann 0.1mm sein könnte ....also man kann dann genauer einstellen ..
Die Z Achse ist erstaunlicherweise meistens recht gut

Ich hab noch nie mit 40mm/s gedruckt da wird man ja nie fertig :eek::rolleyes:
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Also,

es geht doch nur richtig über die GXP.ini

welche bei mir momentan ganz kurz gehalten ist und wie folgt ausschaut. (mal schauen ob was fehlt, aber momentan druckt er so)




[printer]


machine_type=r2h
gcode_flavor=makerbot

[x]
steps_per_mm=94.707951

[y]
steps_per_mm=94.707951


Wenn ich es über Makerware eingestellt habe hat er komischerweise Änderung in Achse Z umgesetzt, aber nicht in X oder Y.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!

Entschuldigt, daß ich den alten Threat nochmals raus gekruschtelt habe, aber hab, wie ich Apa schon schrieb - irgendwie ist seine Antwort aber weg...?!
Das ganze mal analysiert. Nun, ich habe einen Testblock gedruckt, der die Bohrungen für M2, M2.5, M3, M4, M5 und M6 hat. An deren Ende habe ich
jeweils ein 6-kannt-Loch der entsprechenden Mutterngröße rein gezeichnet.
Ziel der Übung ist ja klar, denke ich: Ich will beim zeichnen schon wissen, daß sowohl Schrauben, egal welcher größe, sowie Muttern exakt in die jeweiligen
Löcher paßen - und zwar paßen und nicht darin versaufen oder reingebohrt werden müssen (Mit schraubstock oder bohrer/Fräser etc...).
Nun, daß hab ich auch hinbekommen - aber da wären eigentlich die Jungs, die die Slicer programmieren gefordert, um es vorweg zu nehmen - weshalb ich die
bei Simplify auch schon kontaktet habe...
Im Ergebnis paßten alle Muttern sauber rein, Schrauben gingen rein, die nächstgrößeren Bohrer aber nicht (z.b. 6 mm Bohrer bei M6 - Schraube hat 6 hundertstel
weniger durchmesser als 6 mm..., ausnahme M5, da ging auch der Bohrer rein.. - kann ich jetzt aber mit Leben mit dem Ergebnis...).

Die Lösung war recht simpel eigentlich - es braucht den halben Düsendurchmesser, den Ihr beim Drucken benützt! Halber beim Bohrloch dazu und bei Wellen weg,
dann sollte es funzen, wenn die erruierte Menge des Extruders sonst stimmt...

Glücklich bin ich damit noch nicht, aber ist ja schonmal konkreter wie irgendwelche % oder irgendwelche zehntel irgendwie auf gut Glück... Hab es allerdings bisher
nur mit 0.5er Düse getestet, aber wie gesagt - da kann man für einen hobbydrucker nicht meckern, finde ich... Aber dummerweise brauch ich dafür a) entweder für
die gängisten Düsen eine Zeichnung oder b) muß ich vorher wissen, mit welcher Düse gedruckt wird...
Dabei analysieren die Slicer doch schon Outer- und Inner lines und kennen die Nozzle - wär für den Slicer also ein leichtes -eigentlich - und damit beim CAD schnurz...

Sorry, allgemeingültige hab ich´s nicht hinbekommen, aber hoffe, das hilft doch etwas weiter...


Gruß, Digibike
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Also seit mein Drucker kalibriert ist, sind alle Maße So wie sie sollen. Also ein 10er Lock ist auch ein 10er Loch. Nur ganz keine Löcher, so bis 6mm Sind etwas zu klein. Das ist aber der FDM Technik zu zuweisen, da bei kleinen Löchern am Lochinnenrand immer etwas zu viel Material ist (kürzerer Weg), und das muss ja irgendwo hin. Finde ich aber nicht schlimm, kleine Löcher kann man ja aufbohren.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Also seit mein Drucker kalibriert ist, sind alle Maße So wie sie sollen. Also ein 10er Lock ist auch ein 10er Loch. Nur ganz keine Löcher, so bis 6mm Sind etwas zu klein. Das ist aber der FDM Technik zu zuweisen, da bei kleinen Löchern am Lochinnenrand immer etwas zu viel Material ist (kürzerer Weg), und das muss ja irgendwo hin. Finde ich aber nicht schlimm, kleine Löcher kann man ja aufbohren.

Kannst du nochmal genau step by step beschreiben was du gemacht hast, dass es mit S3D funktioniert?
In den Postings ist das etwas verhackstückelt und nicht nicht wirklich klar zu verstehen...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ins Simplify Verzeichnis (dort muss eine gpx.exe sein) eine neue Textdatei packen mit dem namen "gpx.ini" (vorsicht, nicht "gpx.ini.txt") mit folgendem Inhalt (laut Ric):

[printer]

machine_type=r2h
gcode_flavor=makerbot

[x]
steps_per_mm=94.707951

[y]
steps_per_mm=94.707951

Jetzt kannst Du über die beiden Steps-Werte in dieser gpx.ini die Steps anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Danke!
Probier ich aus - vielleicht kriege ich den 10tel auch noch weg... :p
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wie sieht das aus hat es geklappt ?

Ich finde unter -->Programme -->Simplyfy3D 3.0.0. nur eine Anwendung mit dem Namen gpx diese lässt sich aber nicht öffnen oder abändern wäre schön wenn das einer mal genauer erklären könnte wenn es geklappt hat den bei mir sind es 0,4mm die ich ändern muss um auch mit S3D maßhaltig drucken zu können. Die Einstellungen in S3D werden echt nicht übernommen schon komisch dann hätten sie sich das auch sparen können. :rolleyes:
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das ist eine gpx.exe (du solltest datei-endungen bei bekannten erweiterungen ausblenden aus machen - Sicherheit).

Wir brauchen aber eine neu erstellte gpx.ini (die von der exe automatisch geladen wird, wenn sie im selben Ordner ist). Leider scheint das bei Simplify 3.0 nicht mehr zu gelten. Eine Lösung ist mir momentan nicht bekannt.

Die gpx.exe ist ein converter von normalem g-code zu binary g-code wie es die replicator kisten brauchen - findet man bei Thingiverse unter "gpx".
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hab eine gpx.ini mit dem Inhalt erstellt und sogar in den Ordner von S3D bekommen
soll ab jetzt alles automatisch gehen ? oder muss ich noch was tun ? Probedruck läuft zumindest schon mal
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also bei mir werden die Daten nicht übernommen jeder Test Würfel ist 0,2mm zu klein in x und y noch jemand einen Lösungsvorschlag ?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das geht in 3.0 noch nicht gesichert. Ruhig blut, Brauner. ;)
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Doch geht auch bei 3.,0

das habe ich unter Scripts bei Additional terminal for post procressing drin:

"c:/Program Files/Simplify3D-3_0_0/gpx" -p [output_filepath]

Wichitg, Pfadname sollte keine Punkte enthalten, mach es am besten wie in meinem Beispiel (so wie es da steht mit Gänsefüschen und eckigen Klammer, auch output_filepath nicht durch irgendwas ersetzen, so wie es da steht!


Haken bei create .x3g file rausmachen!


gpx.ini Inhalt:


;
; gpx.ini
;
; gcode to x3g conversion configuration file
;

;************ POST PROCESSING OPTIONS ************

[printer]

; MACHINE TYPE
;
; specify the machine definition using a pre-defined built-in type identifier
;
; NOTE: settings are order dependnet, so always start by settng the machine type
;
; c3 = Cupcake Gen3 XYZ, Mk5/6 + Gen4 Extruder
; c4 = Cupcake Gen4 XYZ, Mk5/6 + Gen4 Extruder
; cp4 = Cupcake Pololu XYZ, Mk5/6 + Gen4 Extruder
; cpp = Cupcake Pololu XYZ, Mk5/6 + Pololu Extruder
; t6 = TOM Mk6 - single extruder
; t7 = TOM Mk7 - single extruder
; t7d = TOM Mk7 - dual extruder
; r1 = Replicator 1 - single extruder
; r1d = Replicator 1 - dual extruder
; r2 = Replicator 2 (default config)
; r2h = Replicator 2 with HBP
; r2x = Replicator 2X



machine_type=r2h
gcode_flavor=makerbot

[x]
steps_per_mm=94.707951

[y]
steps_per_mm=94.707951

[z]
steps_per_mm=400





Testweise habe ich für x z.B. einen wert von 50 eingetragen.





Was auch wichtig ist, während der "Testphase" immer ein anderes Model nehmen. Wenn in deinen Pfadangaben irgendwas nicht stimmt, nimmt er die zuletzt richtig erstellt x3g Datei. Dann merkt du natürlich keine Veränderung (so ging es mir).
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Hi das wäre klasse wenn das klappt also die gpx Datei hab ich ja schnell hin bekommen aber wo finde ich das ?

" unter Scripts bei Additional terminal for post procressing "

auch das Häkchen kann ich leider nicht finden

"Haken bei create .x3g file rausmachen!"

Kannst du mir bitte sagen wo ich diese Einstellungen genau finde ?
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Unter Scripts so wie's oben steht :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja das hab ich gesehen Leider weiß ich aber nicht wo das sein soll
unter c: Simplify3D, im Programm selbst, unter Tool selbst mit win7 suche ...... kann ich kein Scripts finden daher die Frage
 

Maßhaltigkeit - Ähnliche Themen

  • Maßhaltigkeit bei FDM-Druckern ?

    Maßhaltigkeit bei FDM-Druckern ?: Hallo 3d-drucker-community, seit einigen Jahren schon erstelle ich 3d-Zeichnungen von technischen Teilen, die ich dann bei Dienstleistern im...
  • Maßhaltigkeit bei Bohrungen/Durchbrüchen

    Maßhaltigkeit bei Bohrungen/Durchbrüchen: Hallo Zusammen, ich habe jetzt zum ersten Mal ein Problem/Phänomen das ich mit den bereits vorhandenen Tipps nicht gelöst bekomm. Die...
  • Bettkalibrierung X- Düse fährt zu weit/ Maßhaltigkeit Testwürfel Problem

    Bettkalibrierung X- Düse fährt zu weit/ Maßhaltigkeit Testwürfel Problem: Hallo zusammen, Habe so einen Thread schon auf der anderen 3D DruckCommunity eröffnet, aber dachte evtl. gibts hier ja jemanden der zufällig das...
  • Oben