Maßhaltigkeit

Diskutiere Maßhaltigkeit im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - ich arbeite mit Makerbot Desktop und habe einen CTC Dual, damit ich maßhaltige Bohrungen erreiche muss ich 0,3mm größer drucken und bei Wellen...
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Hey paranoid,



ich weis wie man eine Suchfunktion benutzt, aber wenn ich es nicht finde (weil mir z.B. nicht der richtige Suchbegriff in den Sinn kommt, oder ich einfach auf der Leitung sitz) ist es doch nicht so schlimm, einfach mal nen Link zu posten, wenn man schon danach fragt.
Das Problem, wenn jeder nur schreibt "benutzt doch mal die Suchfunktion" ist das auch leider die meist gefundene Antwort wenn man die Suchfunktion benutzt.

Ich wirklich nicht böse gemeint, aber ich schreibe solche Antworten nicht, weil der Fragende meist Hilfe baucht und meist auch schon gesucht hat. Und wenn doch nicht, dann freut sich der nächste der hilfreichen Link von Dir findet.

Ich jedenfalls finde die Antwort nicht und das was ich finde hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen. Also wäre echt super nett wenn du nen Link zu dem schreibst was du meinst, man kann auch auch viel einfacher schreiben "ja das wars, was ich suchte, oder das wars leider nicht."

Danke dir und auch den anderen die hier immer so hilfreich im Forum unterwegst sind
 
A

Anzeige

Hallo Ric Quick,

schau mal hier: Maßhaltigkeit. Dort wird jeder fündig!
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schau mal, ich hab Dir einen Suchbegriff geliefert den Du scheinbar immer noch nicht erkannt und danach gesucht hast. Danach hab ich "test gesucht" (global und nicht mal nur im CTC Forum) und Deine Antwort lag in Threads unter den ersten 5 Fundstellen (z.B. von 09er, aber auch immer wieder von anderen). Nein, man wird nicht das Ergebnis direkt finden - wo ist das schon so. Aber man findet Themen in denen es darum geht, manchmal auch Blindgänger - egal, nächste Fundstelle. Und die darf man mal überfliegen und sich das Wissen das dort steht mitnehmen - KOSTENLOS (komisch, bei anderen Dingen die kostenlos ist, wo man seine Unterhosen ausziehen muss, sind alle immer live dabei, wenn es aber Wissen ist, das es kostenlos gibt, tut scheinbar die graue Masse weh). Und von dort aus kommt man weiter und findet selbst die Lösung (auch weil sie schon da steht, evtl. in einer Antwort auf eine Fundstelle). Das fühlt sich doch viel toller an, oder?

Beziehe das bitte nicht auf Dich, das ist eine Erklärung:

Das Problem ist, das die meisten zu faul sind und sich zwar einerseits ein komplexes Hobby zu eigen machen wollen, aber nichts investieren wollen - die Höhe war der Vogel der dann noch die Leute beschimpft hat, als ob "wir" das hier als bezahlten Support machen MÜSSEN. Die Leute in Foren sind keine Glossare, Bibliotheken oder Linknachträger - auch wenn sie das könnten, aber wieso sollen sie ihre Zeit investieren wenn die Fragesteller nicht dazu bereit sind? Und wie würdest Du damit umgehen immer wieder die gleichen Gretchenfragen zu beantworten und für die Leute Links rauszusuchen obwohl Du in Deiner Zeit interessanteres und herausfordernderes machen könntest?

Es scheint nicht am Drucken zu scheitern sondern schon viel weiter davor - haben die auch ihre Mutti gefragt wie man sich in einem Forum anmeldet? Ist halt kein HP Tintenstrahler und auch da liest man für komplexere Sachen erstmal das Manual. Und weisst Du, die besten sind die, die dann schreiben "ich habe eine Lösung gefunden" und sich dann verp.... Es ist ein geben und nehmen bei dem Selbsteinsatz erstmal Grundvoraussetzung ist - überall in Foren.

3D Druck ist für alle, aber nicht für jeden. Forenteilnahme auch. Richtiges Lesen im übrigen auch, mich schreibt man Paradroid (von Andrew Braybrook). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Danke für deinen Roman,

wie ich bereits geschrieben habe, habe ich die Tipps welche ich gefunden habe bereits probiert und brachten bei mir keinen Erfolg. Da du ja wieder keinen Link geschrieben hast, kann ich dir leider nicht sagen, ob der den/die du meinst dabei war/en. (der von 09er mit der XML file bei RepG hat leider keine Auswirkung auf S3D)
Und wie du schon so schön sagst, geben und nehmen. Und ich bin der Meinung das ich in diesem Forum und anderweitig schon aktiv viel gegeben habe. Und ich ärgere mich gerade richtig, das wenn ich mal ein Problem habe einen Roman von die serviert bekomme der mir leider in keinster Weise bei meinem Problem hilft. Habe ich hoffe das das Problem schon mal jemand hatte und eine Lösung kennt, bzw das ich mit den Leuten hier im Forum zusammen eine Lösung finde.


Gruß Ricardo


PS: Sorry fürs falsch schreiben deines Namen paradroid
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schon mal nach acceleration gesucht? Hab ich oben geschrieben. Und die Leute hier im Forum auch schon.

Und nein, ich werde keinen Link posten. Und nein, es ist auch kein File. Aber ich bin willig dir beim richtigen suchen zu helfen. Und was meinst du wie oft ich mich hier "richtig ärgere"?

Achja, worüber? Und das jetzt nicht auf Dich beziehen, ich weiss das Du ein "Guter" bist.

Mal eine Bildliche Umschreibung:

Über Menschen die hier nur Lösungen wollen ohne dafür zu "arbeiten", wenn man sie ihnen auf die Stirn pappt, finden sie sie nicht weil sie immer noch zu denkfaul sind. Sie wollen es in den .... geschoben bekommen und wundern sich wenn dann Menschen wie ich dazu einen Hammer verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Ja ich habe schon nach acceleration gesucht, aber da wo ich diese in repG einstelle kann ich keine steps per mm einstellen
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Da hat mal einer seinem Frust freien lauf gelassen :D aber wo du recht hast hast du recht ;)

zurück zum Thema:
Zitat:
(der von 09er mit der XML file bei RepG hat leider keine Auswirkung auf S3D)
Warum soll das keine Auswirkung haben ?
Wenn du es richtig machst werden die neuen Parameter von RepG auf den Drucker überspielt bzw die alten sogar überschrieben das muss also gehen :rolleyes:
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
No Title

@ 09er Ich habe den Wert in der XML File testweise von 94,xxx auf 45 gesetzt also die hälfte. Wenn ich nun mit RepG drucke kommt auch dann ein Rechteck statt einem Quadrat raus. Habe dann unter Onboard Preferences auf Commit Changes geklickt. (das ist wahrscheinlich falsch) Danach über S3D gedruckt und die Änderungen habe dort keine Auswirkung (kommt wieder ein quadratischer Köper raus)

@ paradroid
ich habe es mit repG 0040r23, r28 und r40 versucht. Habe auch alle Tabs durch geklickt und keine passende Einstellung gefunden (Anbei ein Bild mit angewähltem Accleration tab) Wie gesagt, wahrscheinlich sitze ich einfach nur auf der Leitung.
 

Anhänge

  • photo2133.jpg
    photo2133.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
No Title

Anbei Bilder von allen Tabs
 

Anhänge

  • photo2140.jpg
    photo2140.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo2139.jpg
    photo2139.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo2138.jpg
    photo2138.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo2137.jpg
    photo2137.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo2136.jpg
    photo2136.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo2135.jpg
    photo2135.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo2134.jpg
    photo2134.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 0
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
No Title

Habe es nochmals gemacht, kommt auch die von dir erwähnte Meldung (siehe Anhang) wenn ich mit RepG drucke haben meine Änderungen auch die erwartete Auswirkung. Einen Druck mit S3D beeinflussen diese aber überhaupt nicht. :-(
 

Anhänge

  • photo2141.jpg
    photo2141.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo2142.jpg
    photo2142.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 0
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Hast du das verstanden? Hab das schon mal gelesen. Habe aber nicht gefunden wie man das override deaktiviert. Aber das mit der gpx.ini. Aber auch dafür bin ich zu blöd bzw. Denke ich mir das die Software ja das annehmen soll was in meiner Firmware hinterlegt ist. Druckst du mit S3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
No Title

Ich glaub ich hab was gefunden (kannte ich zwar schon aber hat nie die Auswirkung die ich erwarte - z.b. halber Wert halbe Strecke) aber ich spiel jetzt nochmal damit rum



Edit: Hat leider keine Auswirkung :-(


edit2: Das komische ist, ich kann in diesem Feld auch einen anderen Drucker wählen, habe Testweise einen gewählt, welcher ca. die halben Steps hat. Das funktioniert einwandfrei. Wähle ich den richtigen Drucker und ändere die Werte von Hand auf die Hälfte hat dies keine Auswirkung. Ich bin frustriert :-(
 

Anhänge

  • photo2143.jpg
    photo2143.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das steht aber in dem Link zum Simplify Forum: "For MakerBot/Sailfish style printers, you will need to use a custom GPX ini file in your Simplify3D folder and reference it using the post processing script option in Simplify3D which is a bit more invovled."

Kopiere Dir die Datei/Abschnitt mit dem Replicator 1 und nenne es Replicator X und stell dort mal Dein Zeug ein und verwende das. Das Umbenennen machen wir, damit wir in Simplify sehen das unsere Einstellung überhaupt einen Effekt hat.

Wie gesagt, momentan hab ich leider keinen CTC an Simplify direkt hängen, sonst hätte ich das Validiert.

So, habs mal überblickt, das GPX.ini file ist zur Einstellung für den X3G converter, der ja immer laufen muss wenn er aus dem GCode ein Makerbotfile machen möchte.

http://www.forum.simplify3d.com/viewtopic.php?f=8&t=1071

https://github.com/whpthomas/GPX/blob/master/gpx.ini
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Das ist mein Problem, ich weis nicht wie S3D die Datei dann verwenden soll bzw. was meinst du welche Datei ich kopieren soll? In meinen S3D Verzeichniss gibt es keine INI Dateien noch irgend eine editierbare Datei.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, du musst eine Custom machen, das war der Edit von oben.

2. The custom machine defs go into a file named

gpx.ini

That file must be in the same directory as the gpx executable.

3. The machine defs are ignored when gpx is given the "-m MACHINE-TYPE" switch. Simplify3D supplies "-m MACHINE-TYPE" which should be no surprise. So, in the slicing profile (FFF file),

a. go to the Scripts tab
b. uncheck "Create x3g file for MakerBot printers using GPX plugin"
c. In the "Additional terminal commands for post processing" put in this command

/Applications/Simplify3D-2-0-1/gpx -p [output_filepath]

d. Replace "Applications/Simplify3D-2-0-1/" with the actual directory path to your gpx executable. "[output_filepath]" is literally that string.

Was alles rein darf/soll findest Du unter dem Github link oben, whpthomas ist der Ersteller des GPX Programms das auch Simplify nutzt.

Hier das Example: https://github.com/whpthomas/GPX/blob/master/examples/example-machine.ini

(Google Suchbegriff "GPX stepspermm")
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Da sind aber sehr viele Einstellungen in der Datei, welche ich dann von S3D nicht mehr ändern kann. Ist also eher ein Workaround aber leider nicht die Lösung für mich, werde es aber trotzdem mal testen. Meiner Meinung nach sollten die Einstellungen in S3D Auswirkungen habe. Ich habe mal den Support angeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Zur Info:

Habe versucht das mit der gpx.ini zu testen

Ich habe es nicht zum laufen bekommen.
Das deaktivieren des Haken bei Create x3g file hat überhaupt keine Auswirkung. Wenn ich diesen Haken deaktiviere druckt er trotzdem wie immer (erstellt also ein x3g file.
Auch hat ein Eintrag unter Additonal terminal commands keine Auswirkung. (habe dies auch mit der ältern Version 2.1.1 getestet). Ich habe auch andere Commandos versucht, z.B. das aufrufen von CMD. Aber es wird gar nicht beachtet.

Außerdem denke ich, braucht das gpx.exe ein Inbut file, welches im Beispiel gar nicht erwähnt ist. Das könnte man ja noch evtl. Lösen, aber da die Einträge in S3D eh nicht verarbeitet werden, warte ich jetzt mal was der Support antwortet (falls er antwortet)


Ich versuche gerade noch die gpx manuell zu testen, funktioniert soweit, allerdings ignoriert auch diese Einstellungen in Bezug auf steps per mm. Die ini File wird richtig gelesen, also unsinnige Einträge werden beim erstellen auch gewarnt. Aber wenn ich die Steps ändere passiert nix :-( Ich teste weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Kannst Du dein Ausgangs Modell so verändern, dass es hinter her passt? Nur solange bis das Problem gelöst ist.
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Sicher ist das möglich, aber das muss ich ja dann (mache ich momentan wenn notwendig) vor jedem Druck anpassen, das ist also nur eine Übergangslösung (wohlgemerkt seit ich dem Drucker habe) schaue seit dem nach einer vernünfigen Lösung, habe bis heute aber keine gefunden. Mich wundert's ja das anderen dieses Thema nicht so wichtig ist, oder deren Drucker genauer arbeitet als meiner. Aber mein Testcube hat in der Y Ebene statt 20mm 20,5 mm und das ist mir zu ungenau, vor allem da es sich ja bei größeren Bauteilen aufsummiert.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Also wenn ich meinen digitalen Messschieber an den Testwürfel anlege, messe ich immer zwischen 19,92 und 20,02 (also Abweichungen im hunderstel Bereich) - jedesmal verschieden, aber immer dazwischen, je nachdem wie man den Messschieber anlegt. Die einzelnen Layer haben ja in sich bereits winzige Schwankungen, abhängig Druckerstabilität und Filamentfluss. Erst recht der unterste Layer ist häufig etwas breiter, da er ja nicht mit dem Druckbett verschmilzt und etwas seitlich wegquillt, mehr oder weniger wiederum abhängig von Druckbettjustierung und Druckparameter für das erste Layer. Beziehe ich den ersten Layer in die Messung mit ein, habe ich auch schon mal 5 zehntel mehr.

In einigen Slicern kann man an der Masshaltigkeit schrauben, so kann man zB. in S3D unter Firmware Configuration/X3G die Steps per mm für jede Achse einstellen. Doch eh ich diese eigentlich auf den Stepper abgestimmten Werte ändere, würde ich zuerst nach anderen Ursachen suchen, wie z.B. falsche Spannung der Zahnriemen, nicht parallel verlaufende Achsen (Y) oder zu viel Spiel in den Lagern der Achsen.

Kleine Löcher sind natürlich immer etwas zu eng - aber die Ursachen dafür sind ja bereits erschöpfend beschrieben. Da bohre ich auch immer nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
20,02 wäre ja ok aber es sind 20,5
Riemen sind gespannt und Achsen auch parallel. Man halt immer irgendwelche Bauteiltolleranzen die man genau mit der Einstellung steps per mm Einstellen kann (sollte :-( )
Es ist jetzt auch kein Weltuntergang , ich bin sehr zufrieden mit meinen Druckergebnissen, aber nichtsdestotrotz sollte diese Einstellung möglich sein, für mich ist sie essenziell bei einem 3D Drucker.

Zitat:
In einigen Slicern kann man an der Masshaltigkeit schrauben, so kann man zB. in S3D unter Firmware Configuration/X3G die Steps per mm für jede Achse einstellen.

Genau das geht leider bei S3D nicht (zumindest bei mir in mehreren Versionen getestet) Man kann den Wert zwar verändern aber es hat keine Auswirkung (siehe oben.)
 

Maßhaltigkeit - Ähnliche Themen

  • Maßhaltigkeit bei FDM-Druckern ?

    Maßhaltigkeit bei FDM-Druckern ?: Hallo 3d-drucker-community, seit einigen Jahren schon erstelle ich 3d-Zeichnungen von technischen Teilen, die ich dann bei Dienstleistern im...
  • Maßhaltigkeit bei Bohrungen/Durchbrüchen

    Maßhaltigkeit bei Bohrungen/Durchbrüchen: Hallo Zusammen, ich habe jetzt zum ersten Mal ein Problem/Phänomen das ich mit den bereits vorhandenen Tipps nicht gelöst bekomm. Die...
  • Bettkalibrierung X- Düse fährt zu weit/ Maßhaltigkeit Testwürfel Problem

    Bettkalibrierung X- Düse fährt zu weit/ Maßhaltigkeit Testwürfel Problem: Hallo zusammen, Habe so einen Thread schon auf der anderen 3D DruckCommunity eröffnet, aber dachte evtl. gibts hier ja jemanden der zufällig das...
  • Oben