Maße der Axiallager des CTC

Diskutiere Maße der Axiallager des CTC im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, Ich habe seit ca einer Woche eine CTC 3D Drucker . Ich habe nahezu alle "tuningteile" gedruckt und eingebaut. Den Halter für...
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Hallo,

Ich habe seit ca einer Woche eine CTC 3D Drucker .
Ich habe nahezu alle "tuningteile" gedruckt und eingebaut.

Den Halter für Z-Achsenlagerung habe ich ein wenig umgebaut, da ich den Halter von thingiverse nicht fehlerfrei drücken konnte.
Der Lagersitz ist jedes Mal nichts geworden. Meiner tust auch :)

Den kabelschlepp für die Kabel des X Achsenmotor habe ich auch neu konstruiert.
Nun kann ich den Halter fest mit drei Schrauben an den X Achsenmotor befestigen.

Die Sailfish Firmware 7.7 ist auch installiert, nachdem ich auf meinen Laptop wieder Windows XP installiert hatte
ging es dann auch. Ich habe schon einige Teile gedruckt und bin sehr zufrieden.
Für das Geld ein wahnsinns Gerät!
Die gedruckten Teile passen genau! Maßhaltigkeit ist kein Problem!

Nun möchte ich noch die Axiallager der X und Y Bahnen austauschen.

Ich werde diese in Bronze mit aluhülle bauen. Nebenbei, ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker.
Arbeite an einer Makino FräsMaschine und zunehmend öfter an einem Titan Laser 3D Drucker.

Nun aber zu den Lagern. Kann mir jemand die genauen Abmessungen geben?

Ich will die jetzigen erst ausbauen wenn die neuen fertig sind.

Es wird eine Aluminiumbuchse gedreht, diese erwärmt, ein Bronzekern eingesetzt und nach dem
abkühlen wird der Kern aufgebohrt und eine h7 Passung gerieben. Oder eher h8.

Wäre super wenn mir hier jemand die Maße geben kann.

Gruß Rics

Ps.: Im Laufe der Woche fräse ich mir auch eine neue Aluplatte, die jetzige ist krum,
gleich mit einer passenden Aussparung für eine 2mm Glasplatte.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Es sind LM8SUU. Im Makerbotforum hier gibt es einen sehr langen CTC Thread (aus den zeiten als es noch keine eigene CTC Rubrik gab). Dort wurde das Lagerthema mit IGUS und Bronze/Messing schon mal gedreht. Ist nicht so einfach wie es klingt da absolut in der Flucht (4 stück gegeneinander) eingebaut werden müssen, sonst verkanten sie sofort.

Was bei jemandem wohl geklappt hat, war das eingiessen von den Bronzehülsen nach der Montage, das ist aber ein Gefrickel.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Schonmal danke. Die Aluhülsen werden mit einem Übermaß vorgefertigt. Wenn der Bronzekern dann aufgebohrt und gerieben worden ist, wird in der gleichen Aufspannung das Fertigmaß der Hülse gedreht. Das fluchtet dann zu 100%
 

Maße der Axiallager des CTC - Ähnliche Themen

  • Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?

    Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?: Moin Moin, ich möchte mir gerne für einen 3D-Drucker (Elegoo Neptun 4) ein Gehäuse bauen. Eine Anleitung war schnell gefunden: Als Maße für...
  • Falsche Druckmaße bei runden Teilen

    Falsche Druckmaße bei runden Teilen: Moin Moin, Ich habe schon einige (eckige) Teile gedruckt, bisher ist alles perfekt, auch die Maße stimmen. Heute wollte ich runde Teile drucken...
  • Abweichung Innenmaße -1,1mm Durchmesser Taschen

    Abweichung Innenmaße -1,1mm Durchmesser Taschen: Moin Moin, ich habe nun seid 2 Wochen meinen CTC 3D Drucker und bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich hab mich jetzt das halbe Wochenende...
  • falsche Maße aufgrund von beheiztem Druckbett

    falsche Maße aufgrund von beheiztem Druckbett: Mahlzeit zusammen, hat schon 'mal jemand ausgerechnet wieviel Prozent man größer skalieren muss, damit bei beheiztem Druckbett die Maße wieder...
  • Replikatoren 2, druckt x/y Achse verschiedene Maße bei Quadrat

    Replikatoren 2, druckt x/y Achse verschiedene Maße bei Quadrat: Hallo zusammen, Replicator 2 druckt bei einem 20mm Seitenlänge x=20,1mm und y=19,8mm. Mir erscheint das zu viel. Wie bzw wo kann ich das...
  • Oben