Mal von Anfang an ;(

Diskutiere Mal von Anfang an ;( im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo User´s. Seit dem Sailfishupdate habe ich Probleme und mir wurde schnell klar, egal was ich google und wo ich lese, jeder hat eine andere...
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Hallo User´s.

Seit dem Sailfishupdate habe ich Probleme und mir wurde schnell klar, egal was ich google und wo ich lese, jeder hat eine andere Einstellung.
Daher habe ich beschlossen, meine ganze Verfahrensweise hier zu dokumentieren und dann ein Feedback zu bekommen.

Meine Probleme und Verfahrenswege sind auf den Fotos.

Probleme:

Meine Drucke hatten links vorne und öfters rechts hinten, in den Wänden fehlende Filamentstreifen. Als ob er zu früh aufhört und zu spät startet.
Im weiteren war meine Deckschicht nicht richtig gedeckt und ab und zu war auch der Boden nicht richtig, als ob er das Filament zu langsam oder überhaubt nicht rausdrückte.

Verfahrensweg:

Ich beschloss alles von Anfang an neu zu machen (so habe ich es im Forum auch geschrieben).

Let´s go...


DAS HIER SIND MEINE GESAMMELTEN INFOS UND MIT VORSICHT ZU GENIESSEN.



Dieses Programm wird genutzt: replicatorg-0040r24-Sailfish

Diese Infos habe ich mir aus dem Netz und von meinen Programm geholt:

Seiten für die Einstellung im replicatorg Preferences:

http://jettyfirmware.yolasite.com/re...e/firmware.xml
http://jettyfirmware.yolasite.com/re...e/firmware.xml
http://firmware.makerbot.com/firmware.xml

Einstellungen bei der onboard Firmeneinstellung (das sind die Dinge, die ich gesammelt habe, daher mit Vorsicht benutzen)

151,987 152
74,995 74
33,971 32,006

0,0085 0,005 7,02745104 7,05490208
0,00899 0,055 0,32549021 0,32549021
36,14117813 36,28235245

Default Acceleration Settings:

Replicator Thing-o-Matic, Cupcake
Acceleration enabled enabled
Max acceleration normal moves 2000 mm/s² 2000 mm/s²
Max acceleration extruder-only moves 2000 mm/s² 4000 mm/s²
Max acceleration X,Y 1000 mm/s² 500 mm/s²
Max acceleration Z 150 mm/s² 150 mm/s²
Max acceleration A,B 2000 mm/s² 10000 mm/s²
Max speed change X,Y (fine quality) 15 mm/s 15 mm/s
Max speed change Z (fine quality) 10 mm/s 10 mm/s
Max speed change A,B (fine quality) 20 mm/s 20 mm/s
Max speed change X,Y (draft quality) 40 mm/s 40 mm/s
Max speed change Z (draft quality) 10 mm/s 10 mm/s
Max speed change A,B (draft quality) 40 mm/s 40 mm/s
JKN Advance K 0.005 0.007
JKN Advance K2 0.055 0.004

Replicator Thing-o-Matic, Cupcake
Deprime A,B 16 steps 8 steps
Override GCode temperature Disabled Disabled
Preheat during pause Enabled Enabled
Slowdown Enabled Enabled

Tool 0 = A axis = Right
Tool 1 = B axis = Left

Z axis feed rates in excess of 30 mm/s may be pushing your luck.

Begin calibrating K by ensuring that acceleration is enabled and setting the
JKN Advance K2 parameter to 0. Also, make sure that the maximum X and Y axis
acceleration values are at or below 500 mm/s² so as to minimize overshoot effects.
You will also want a calibration cube sliced at a feed rate which you have determined your bot can handle.

The acceleration parameter controls whether or not acceleration is used when printing.
When enabled, acceleration is used. Disable this setting to print without the aid of acceleration.
When acceleration is disabled, be sure to use slow feed rates when slicing your models:
fast rates will shake your bot too much and result in poor print quality. For unaccelerated operation,
keep travel feed rates to 50 mm/s and printing feed rates to either 40 mm/s for Replicators or 30 mm/s for Thing-O-Matics and Cupcakes.


Drucker Gesamtvolumen: 320 * 467 * 381mm
Verpackungsgröße: 565 * 430 * 535mm
Gewicht (einschließlich Verpackung), 15KG
Gebäudegröße: 225 * 145 * 150mm
Eingangsspannung: 110V / 220V
Jump'n'Run Temperatur: ca. 120 (richtige Heizung im Winter, kühl im Sommer angemessen)
Extrusion Düsenströmung ist etwa 24CC / h
Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP Windows7
Software: ReplicatorG oder Westen nach chinesischen Version
Print Materialien: ABS, PLA
Materialeigenschaften: nicht-industriellen Niveau der 3D-Drucker und PCL ABS-Material mit einem Durchmesser von 1,75 mm
Schichtgenauigkeit: 0,1mm-0,5mm Positioniergenauigkeit: XY Achse 0.011mm Filamentdurchmessers: Z-Achse 0,0025 mm Düsendurchmesser: 0,4 mm
Bewegungsachse Geschwindigkeit: 30mm / s_100mm / s
Empfohlene Düsenbewegungsgeschwindigkeit: 35-40 mm / s
Eingabedateitypen: stl, gcode


PLA vs. ABS
Die Schmelztemperaturen für PLA-Filamente liegen bei rund 160 – 190 °C (Tabelle) und somit deutlich unterhalb der Schmelztemperaturen von
ABS mit etwa 210 – 240 °C. Die Verarbeitungstemperatur der Filamente sollte deutlich höher gewählt werden als deren Schmelztemperatur.
So sind für PLA Düsentemperaturen von 180 – 210 °C sinnvoll. Für ABS sind Düsentemperaturen von 215 – 250 °C geeignet, die Heizbetttemperatur
sollte hier zwischen 100 und 125 °C liegen. Bei PLA sollte eine Heizbetttemperatur von 50 – 70 °C gewählt werden. Die exakten Temperaturen
sind vom verwendeten Filament und der Druckerdüse abhängig. Die Temperatur des Heizbetts muss hierbei stets unterhalb der Erweichungstemperatur
des Filaments liegen, da sich das Bauteil ansonsten plastisch verformt. Bei PLA wird ein beheiztes Bett nicht zwingend benötigt,
bei ABS hingegen ist es ein unverzichtbarer Bestandteil. Eine Nachbehandlung der Teile durch fräsen, bohren, drehen, beschichten,
etc. ist bei ABS aufgrund der guten Schlagzähigkeits-Eigenschaften besser möglich als bei PLA.
PLA besitzt sehr gute mechanisch-physikalische Eigenschaften. Und sofern keine speziellen Anforderungen an das zu druckende Bauteil gestellt werden,
wie z. B. extrem hohe Festigkeitswerte oder hohe Witterungsbeständigkeit für einen Außeneinsatz, hat sich PLA als zuverlässiges und gut druckbares Material bewährt.
Im Allgemeinen ist PLA etwas härter und spröder (höherer E-Modul) als ABS, verbunden mit einer höheren Oberflächenhärte. ABS ist „weicher“, leichter plastisch verformbar und besser nachbearbeitbar.
Diese Festigkeits- Unterschiede sind jedoch minimal. Weitere Eigenschaften beider Filament-Materialien sind folgenden Tabellen zu entnehmen.

Infoseiten zum update:

http://www.makerbot.com/sailfish/install/
http://www.makerbot.com/sailfish/tuning/


Update getätigt und alles auf Werkeinstellung gesetzt. Dann habe ich folgende Daten eingestellt:


Jetzt muss ich das Plattenlevel neu einstellen, da ich dies gestern nicht mehr geschafft habe. Leider ist meine Halterung für meine Messuhr defekt, aber die kann ich später neu drucken.
Also gehts mit dem Blatt Papier los. ;(
 

Anhänge

  • photo1206.jpg
    photo1206.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo1207.jpg
    photo1207.jpg
    975,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1208.png
    photo1208.png
    156,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1209.png
    photo1209.png
    201,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo1210.png
    photo1210.png
    216,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo1211.png
    photo1211.png
    249,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo1212.png
    photo1212.png
    195,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo1213.png
    photo1213.png
    199,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1214.png
    photo1214.png
    254,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo1215.png
    photo1215.png
    243,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo1216.png
    photo1216.png
    152,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo1217.jpg
    photo1217.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Jetzt zieht es mir fast die Schuhe aus: Alles eingestellt und mit dem Blatt Papier "getestet". Den gleichen Würfel von gestern gedruckt die Datei wurde auf Makerbot erstellt und über Reblicator G 24 gedruckt. Also die Geschwindigkeit rundergesetzt. Das Ergebnis ist doch verplüffent: PLA, 190° 90/150 mm/s, 65° Heizbett, die linke Düse habe ich wieder hoch gesetzt, gleiches Filament wie gestern)
Maße: Y= 20,58 X= 19,76 Z= 10,1
 

Anhänge

  • photo1218.jpg
    photo1218.jpg
    967,9 KB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Aber irgendwie sind die Stellen noch da.
 

Anhänge

  • photo1219.jpg
    photo1219.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo1220.jpg
    photo1220.jpg
    1.011,1 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wie schon an anderer Stelle erwähnt brauchst Du bei PLA unbedingt nen Lüfter vor dem Bauteil, noch besser direkt vor dem Nozzle. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Habe ich doch
 

Anhänge

  • photo1217.jpg
    photo1217.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Würfel in der linken, vorderen Ecke erstellt. Werte 40/70 mm/s, 180°, Makerbot, 2 Shells, 10 % Fühlung, 0,27mm Layer
 

Anhänge

  • photo1221.jpg
    photo1221.jpg
    1 MB · Aufrufe: 0
  • photo1222.jpg
    photo1222.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Ist das der falsche Lüfter oder sollte ich noch einen einbauen?
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Stimmt mit meinen Geschwindigkeiten was nicht? Die Ecken biegen sich ja wieder hoch, obwohl die Haftung stimmen zu scheint. Bin wieder deprimiert. Mhh....
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Würfel in der rechten, hinteren Ecke erstellt. Werte 40/70 mm/s, 180°, Makerbot, 2 Shells, 10 % Fühlung, 0,27mm Layer
 

Anhänge

  • photo1223.jpg
    photo1223.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1224.jpg
    photo1224.jpg
    723 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Nee, ist der richtige, geh mal mit der Temp wieder hoch auf 185° und mach ne viertel Schraube mehr abstand zum Bett. Hält der erste Layer dann noch?

Teste auch: 190° 50/50 mm/s, 60° Heizbett
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Warte bitte, drucke gerade: Würfel in der linken, hinteren Ecke erstellt. Werte 40/50 mm/s, 170°, Makerbot, 2 Shells, 10 % Fühlung, 0,15mm Layer
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Eine viertel Schraube? Ist schon viel. Wenn der Würfel fertig ist drehe ich alle vier schrauben mal.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Musste abbrechen. Drehe jetzt mal.

Aber sonst haben die gehalten, die Ecken. Na ich warte mal.

Jetzt wieder rechte Ecke oben, Schrauben gedreht. Werte 40/60 mm/s, 185°, Makerbot, 2 Shells, 10 % Fühlung, 0,27mm Layer

Foto kommt gleich
 

Anhänge

  • photo1225.jpg
    photo1225.jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Es bleibt kleben aber an den Ecken wird es immer mehr.
 

Anhänge

  • photo1226.jpg
    photo1226.jpg
    582 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ok, nur zur Verifikation einer Vermutung: Schalt mal Raft an. Eine Viertel schraube ist doch "nur" 0,125mm ;-)

Miss mal auch bitte immer wieder Dein Filament. Hast Du ein anderes PLA da, das Du mal zwischendrin Testweise durch nen Würfel jagen kannst?
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Wenn ich 1,78 Filamentstärke habe, so trage ich diese in der XML Datei PLA bei Makerbot ein. ?????
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Als ob er zuwenig Filament gibt oder zu früh aufhört.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Sieht auch nicht dolle aus.
 

Anhänge

  • photo1227.jpg
    photo1227.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 0
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Der ist ohne Raft 2/10 größer geworden.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
No Title

Das ist der Boden
 

Anhänge

  • photo1228.jpg
    photo1228.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 0

Mal von Anfang an ;( - Ähnliche Themen

  • Malin. Setup, Einrichten.

    Malin. Setup, Einrichten.: Hallo, Ich bin absoluter Neuling in der 3D Druck Welt. Habe mich seit Anfang des Jahres mit meinen neuen Drucker beschäftigt. Ich habe einen...
  • Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?

    Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?: 3D Drucker : Creality CR-10 <- 30x30x40cm , 0.4mm nozzle, 1,75mm weiß- und schwarzes PLA Filament Software CURA / Slic3r (wird keinen Unterschied)...
  • Nun beginne ich mal meine Galerie

    Nun beginne ich mal meine Galerie: Nun beginne ich mal meine Galerie Mittlerweile habe ich sehr viel gedruckt von Lampen über teile für meine elektrische Schiebetür einige dinge...
  • Temperaturenabweichung am Extruder normal?

    Temperaturenabweichung am Extruder normal?: Hallo, Hab hier im Forum schon einiges mit gelesen. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen mit den CTC auch mal teilen. Habe mir vor ca. 1 Monat...
  • CTC wieder mal ein Problem bitte Helft mir

    CTC wieder mal ein Problem bitte Helft mir: So nun aber Richtig hffe ich Vielen Dank an Endoen Guten Tag ich bin der neue und soll hier Singen , Ok Scherz beiseite. ich Habe mir auch ein...
  • Oben