Makerware

Diskutiere Makerware im Forum Makerware im Bereich Software - Guten Tag, mit der Software ReplcatorG 40 kann man ja die dickte von der Filament im Menu Platic eingeben, weiß vielleicht jemand wie man es mit...
S

Servais

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
6
Guten Tag, mit der Software ReplcatorG 40 kann man ja die dickte von der Filament im Menu Platic eingeben, weiß vielleicht jemand wie man es mit der Makerware Software machen kann, schon mal Danke im Voraus.
 
A

Anzeige

Hallo Servais,

schau mal hier: Makerware. Dort wird jeder fündig!
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
No Title

Hallo,

wenn du die Schichthöhe meinst, kann diese über Layer Height eingestellt werden.
 

Anhänge

  • photo511.png
    photo511.png
    17,2 KB · Aufrufe: 0
S

Servais

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
6
No Title

Hallo, ich meine das hier
 

Anhänge

  • photo513.png
    photo513.png
    33,5 KB · Aufrufe: 0
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hey,

bei deinem Bild handelt es sich um die "Dicke" des Filamentes.
Hier gibt es Hauptsächlich die beiden Durchmesser 1,8 und 3,0mm.
Soweit ich weiss, gibt es bei Makerware keine Einstellmöglichkeit für diesen Parameter.
Die Geräte von Makerbot arbeiten alle mit 1,8mm - Filamenten. Daher ist eine Einstellung des Durchmessers in Makerware möglicherweise nicht vorgesehen.

Wieso möchtest du den Durchmesser bei Makerware einstellen, wenn die Geräte keinen anderen Durchmesser verarbeiten können ?

Grüße Horst
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Man kann auch in Makerware alles mögliche Einstellen (wie auch die Filamentstärke), nur halt nicht immer direkt im Programm. Dazu lädt man ein Objekt, geht auf "Make" und findet im Slicer-Dialog unten den Button "Create Profile". Anklicken und es wird nach einem Template gefragt - dazu wählt man eine Voreinstellung die dem gewünschten am nächsten kommt (z.B. MakerBot PLA Standard). Dann gibt man einen eigene Namen ein (z.B. My PLA Standard) und klickt auf create.

Von Makerware wird jetzt in \Users\Profilname\MyThings\Profiles ein Ordner mit dem vergebenen Namen angelegt, im Beispiel also ...\My PLA Standard. In diesem Ordner befinden sich i.R. 4 Dateien, für uns ist jetzt nur die "miracle.json" interessant. In dieser befinden sich in Plaintext die wichtigsten Einstellungen für den Slicer in Makerware. Also im Texteditor deiner Wahl die Datei öffenen und die Zeile mit der Filamentstärke unter "extruderProfiles" suchen (fast ganz unten)...

"extruderProfiles": [
{
"bridgesExtrusionProfile": "bridges",
"feedDiameter": 1.77,
"feedstockMultiplier": 0.93,
"firstLayerExtrusionProfile": "firstlayer",
"firstLayerRaftExtrusionProfile": "firstlayerraft",
"infillsExtrusionProfile": "infill",
"insetsExtrusionProfile": "insets",
"nozzleDiameter": 0.4,
"outlinesExtrusionProfile": "outlines",
"raftBaseExtrusionProfile": "raftbase",
"restartExtraDistance": 0.0,
"retractDistance": 1.3,
"retractRate": 25,
"toolchangeRetractDistance" : 19.0,
"toolchangeRetractRate" : 6.0,
"toolchangeRestartDistance" : 18.5,
"toolchangeRestartRate" : 6.0
}, ...

Der Parameter "FeedDiameter" sollte - wenn ich mich nicht irre - die Filamentstärke einstellen.

Nach dem nächsten Start von Makerware kann man dieses Profil dann direkt im Slicer per Menü auswählen. Auf diese Art lassen sich viele Profile für unterschiedliche Aufgaben anlegen und verwenden. Ich selbst verwende diese Weg um die Lüftersteuerung für den Nozzle-Fan über eigene Profile zu steuern.
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Für die von BernyR geposteten Einstellungen gibt es hier ein Tool mit GUI:
https://github.com/nothinglabs/proftweak

Damit kann man alle Parameter, die einen Makerware normalerweise verheimlicht, editieren.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
1. Damit kann es ja jeder ... ;)
2. Nicht alle Parameter kann man damit einstellen (z.B. Extra-Fan ab welchem Layer, Raft-Überhang, Temperatur usw.), deshalb editiere ich lieber manuell.

Generell ein hilfreiches Tool, hatte nur vorhin nicht daran gedacht.
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
1. Damit kann es ja jeder ... ;)
2. Nicht alle Parameter kann man damit einstellen (z.B. Extra-Fan ab welchem Layer, Raft-Überhang, Temperatur usw.), deshalb editiere ich lieber manuell.

Generell ein hilfreiches Tool, hatte nur vorhin nicht daran gedacht.

Hast du mal auf den Knopf "Show All Profile Settings" geklickt? Da sind massig Parameter, die man in der normalen Ansicht nicht bekommt. Unter anderem auch die sehr fundamentale Druckbett Temperatur. Warum die nicht auf der normalen Ansicht angezeigt wird, ist mir ein Rätsel.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Jo, sorry - hatte ich bisher nicht entdeckt.
Der Button muss immer genau im blinden Fleck gewesen sein ... ;)

Danke für den Hinweis.
 

Makerware - Ähnliche Themen

  • Makerware findet eeprom-Datei nicht

    Makerware findet eeprom-Datei nicht: Hallo zusammen, neuerdings möchte Makerware eine eeprom-Datei laden, die aber nicht vorhanden ist (eeprom_720_0x00 oder so ähnlich). Was kann die...
  • Makerware vs. Simplify3D Stabilität des Objektes?

    Makerware vs. Simplify3D Stabilität des Objektes?: Guten Morgen wertes Forum, vorausschickend erstmal ein herzliches Dankeschön, dies ist mein erster Post, habe bisher viel hier gelesen und viele...
  • Makerware kein Background service nach Mac OS Update

    Makerware kein Background service nach Mac OS Update: Hallo Leute, ich habe heute mein iMac auf das OS X El Capitan geupdatet und was soll ich sagen seit dem geht die Makerware Software nicht mehr...
  • Verbindungsproblem MightyBoard Rev G mit MakerWare und Simplify3D

    Verbindungsproblem MightyBoard Rev G mit MakerWare und Simplify3D: Hallo Zusammen, ich habe einen Makerbot 1 dual. In diesem ist ein MightyBoard Rev. G von Geeetech verbaut (neu eingebaut). Das Problem: Die...
  • Makerware aktiviert Nozzle Lüfter nicht

    Makerware aktiviert Nozzle Lüfter nicht: Hallo, ich habe einen CTC 3D Drucker und habe mir auch den "Active Cooling Fan Duct V2 gedruckt" http://www.thingiverse.com/thing:537918. Als...
  • Oben