Makerware Raft Einstellungen

Diskutiere Makerware Raft Einstellungen im Forum Makerware im Bereich Software - Hallo zusammen, ich habe eine Flashforge Creator (Makerbot Dual) mit Dual Extruder. Ich arbeite am liebsten mit Makerware, weil es dort am...
B

BNI

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Flashforge Creator (Makerbot Dual) mit Dual Extruder. Ich arbeite am liebsten mit Makerware, weil es dort am einfachsten ist. Nun habe ich mit meinem PLA öfters mal Probleme mit dem Halt auf dem Untergrund. Zuerst habe ich auf Capton gedruckt, nun auf Glas. Ich habe bereits etliche verschiedene Platform Höhen ausprobiert und auch schon viele verschiedene Temperaturen (Heated Bed und Extruder) durchprobiert.
Immer wieder kommt es zu dem einen Fehler:
Beim Drucken des Raft hebt sich immer irgendwo eine "Raft-Linie" ab und zwar deswegen, weil sie endet und der Extruder direkt danach genau in die engegen gesetzte Richtung fährt, und somit die Linie wieder ein Stück mit hochreißt. Wenn nun der zweite Extruder in den Bereich kommt, weil der erste irgendwo anders weiter druckt, reißt der zweite extruder die hochstehende Ecke und somit irgendwann den halben Raft mit ab. Super. Alles nur wegen der 180° Richtungsänderung des Extruders.

Wie kann ich das unterbinden?? Es gibt ja "edit profile" in den Slicing Profiles, aber da steigt doch niemand durch!!! Was kann ich einstellen, damit der Raft zB ein Endlos Raft wird?

Weiteres Problem: Wenn die erste dicke Raft Schicht geklappt hat, folgen drei dünne Schichten. Diese stehen am Ende teilweise so weit über, das auch diese sich hochbiegen und somit auch dort wieder einer der beiden Extruder hängen bleibt. Es ist zum heulen... Die Programmierung ist in meinen Augen gefuscht, diese einfachen Probleme hätten niemals entstehen dürfen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Gruß,
Benni
 
G

Gast

Gast
Hast du denn die neueste Version der MakerWare? Hier gab das teilweise auch Probleme, allerdings hat sich der ganze Raft ja grundlegend geändert. Wenn ich das hier aktiviere (was ich eigentlich immer tue), druckt der MakerBot eine Art Gitternetz aber auf keinen Fall gerade Linien.
 
Frickelfred

Frickelfred

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
46
Das Problem hatte ich auch.

Lösung: Die Arbeitsplatte auf 50°C aufheizen. Dann klappt es mit der alten wie der neuen Version von Rafts.
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Ich habe die Arbeitsplatte auf 100 bis 110 Grad Celsius und keinerlei Probleme - auch zwei Extruder.
 
Tüftler

Tüftler

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
77
Hallo Hoffmanngmbh,

ähm, ich wäre gerne vorher gefragt worden ,so was nach zu zeichnen ist ja kein Prob, aber der Anstand hätte es verlangt

Gruß Tüftler
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
..... gefragt, nach was?
 
Tüftler

Tüftler

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
77
ob es mir was aus macht wenn du das als Avator verwendest, ja jetzt macht es mir was , ich darf doch höflichst darum bitten wieder zu entfernen
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Hast Du denn die "Rechte" an dem Bild? Das Objekt wurde in sketchup konstruiert - in netfabb basic geladen und dann ein screenshot gemacht.
 

Makerware Raft Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Makerware findet eeprom-Datei nicht

    Makerware findet eeprom-Datei nicht: Hallo zusammen, neuerdings möchte Makerware eine eeprom-Datei laden, die aber nicht vorhanden ist (eeprom_720_0x00 oder so ähnlich). Was kann die...
  • Makerware vs. Simplify3D Stabilität des Objektes?

    Makerware vs. Simplify3D Stabilität des Objektes?: Guten Morgen wertes Forum, vorausschickend erstmal ein herzliches Dankeschön, dies ist mein erster Post, habe bisher viel hier gelesen und viele...
  • Makerware kein Background service nach Mac OS Update

    Makerware kein Background service nach Mac OS Update: Hallo Leute, ich habe heute mein iMac auf das OS X El Capitan geupdatet und was soll ich sagen seit dem geht die Makerware Software nicht mehr...
  • Verbindungsproblem MightyBoard Rev G mit MakerWare und Simplify3D

    Verbindungsproblem MightyBoard Rev G mit MakerWare und Simplify3D: Hallo Zusammen, ich habe einen Makerbot 1 dual. In diesem ist ein MightyBoard Rev. G von Geeetech verbaut (neu eingebaut). Das Problem: Die...
  • Makerware aktiviert Nozzle Lüfter nicht

    Makerware aktiviert Nozzle Lüfter nicht: Hallo, ich habe einen CTC 3D Drucker und habe mir auch den "Active Cooling Fan Duct V2 gedruckt" http://www.thingiverse.com/thing:537918. Als...
  • Oben