Makerbot Wiederholgenauigkeit

Diskutiere Makerbot Wiederholgenauigkeit im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich bin der Neue und schlage mich schon seit über einem Jahr mit einem Makerbot II rum. Nach heutigem Stand der Dinge würde ich mir beim...
H

Hans-Willi Stein

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich bin der Neue und schlage mich schon seit über einem Jahr mit einem Makerbot II rum.
Nach heutigem Stand der Dinge würde ich mir beim nächsten Mal etwas Anderes holen, das Ding war schon 4 x weg im Service und die Begeisterung hält sich mittlerweile in Grenzen.

Auf einmal machte der Makerbot Probleme mit der Wiederholgenauigkeit bei Kreisen. Ich habe dann mal ein Test STL gemacht und ausgedruckt.
Das Bild habe ich mal angehangen. Rein vorsorglich habe ich mal den Plastiklagerbock rechts hinten, wo die Zahnriemen gelagert sind ausgetauscht aber ohne Ergebnis.

Habe mal Makerbot angeschrieben aber ich denke mal, dass ausser dem Spruch "Schicken Sie das Gerät mal ein" nichts Vernünftiges bei rum kommt.
Vielleicht liegt es auch an der Software, ich habe jeweils die aktuellste Soft und Firmware.

Komischerweise tritt das Problem immer nur an 2 Stellen auf, beim Rest ist alles OK. Und nein, es liegt nicht am Filament, ich habe es mit einigen getestet, unter Anderem auch mit dem Original Makerbot Filament.
 

Anhänge

  • photo1787.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Willi Stein

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
3
Hallo,

bin dem Problem evtl. auf die Spur gekommen. Der komplette Schlitten mit dem Druckkopf wird links und rechts über Schienen geführt und sollte genau gerade in den Schienen sitzen..
Im Moment hängt er minimal schief in den Schienen , da wird wohl einer der Zahnriemen in der Klemmhalterung des Druckkopfes mal übergerutscht sein. Eine grobe optische Neueinstellung brachte schon mal Verbesserung. Muß mal einen Abstandshalter fertigen, damit ich beide Schlitten genau gleich einstellen kann.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo H-W Stein,
ich habe den 2X und kenne das Problem(chen).
Es ist ja immerhin von der Druckmechanik her fast das gleiche Gerät.
Ich muss beim 2X (mit 110° heißer Bauplatte und 2 heißen Extrudern) sehr auf die Temperatur des Gerätes selbst achten.
Hier verzieht sich das gesamte Gehäuse incl. Bauplatte.
Stichwort "Zahnriemen". Der muss immer ordentlich gespannt sein. (In warmem Zustand des Gerätes spannen)
Dein Bild sieht ganz danach aus, als wäre der Riemen bisschen locker.
(SIeht man am besten wenn der Drucker den "Infill" macht.)

Einfach mal prüfen und ggf. Nachspannen.

Beste Grüße,

Horst
 

Makerbot Wiederholgenauigkeit - Ähnliche Themen

  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern

    MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern: Servus Leute, ich würde gerne in meiner Slicer Software (Makerbot Print oder Desktop) meinen Nozzle Durchmesser von 0.4 auf einen beliebigen...
  • Qualität CTC Makerbot Clon

    Qualität CTC Makerbot Clon: Hallo, kann mir jemand sagen wie momentan die Qualität der aktuellen 3d Drucker ist. Ist die wieder besser geworden? Ich möchte mir diesen...
  • Makerbot Replicator Fünfte Generation

    Makerbot Replicator Fünfte Generation: Hallo Ich habe mich heute hier angemeldet, das ich im 3D Drucken neu Einsteiger bin. Möchte mich aber erst mal kurz Vorstellen. Ich heiße Helmut...
  • Makerbot 2x druckt nach nach bestimmter zeit ohne Filament

    Makerbot 2x druckt nach nach bestimmter zeit ohne Filament: ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu im Thema 3D Druck. Ich habe mir einen gebrauchten Makerbot Replicator 2X gekauft und habe jetzt...
  • Oben