Makerbot Replicator 5th 2014 zurückgesendet

Diskutiere Makerbot Replicator 5th 2014 zurückgesendet im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Guten Tag Ihr kreativen Formengeber! Ich bin NEU im Forum und grüße ALLE herzlich! Habe gestern meinen Makerbot Replicator 5th 2014...
3

3rei

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
9
Guten Tag Ihr kreativen Formengeber! Ich bin NEU im Forum und grüße ALLE herzlich!
Habe gestern meinen Makerbot Replicator 5th 2014 zurückgesendet. Ist noch alles BETA, Hardware wie auch Software. Viel Plastik und das Druckbett vibriert schon mal. Extruder ist in Plastik gekapselt und man kann nichts selber „ fummeln“. Nach ein paar Prüfdrucken war der Extruder nicht mehr gewillt seine Arbeit aufzunehmen, was auch in dem guten Display angezeigt wurde. Also Return. Die Druckqualität bei Figuren ist sehr gut. Bei technischen Teilen und flachen Sachen eher schlecht. Stützen sind auch noch nicht das Wahre und oft sehr schlecht ab zubekommen. Wer was dazu wissen möchte kann mir Fragen senden. Wenn mal die ersten Upgrades und Kinderkrankheiten weg sind, kann es ein guter Drucker sein!

Wenn jemand technische Teile als Konstruktionen in stl-Daten braucht, kann ich von Skizzen im CAD erstellen und gegen eine Aufwandsentschädigung zusenden!
Beispieldrucke von Makerbot 5th sind im Anhang. Das Lüftergitter und der Endschalterwinkel sind von mir!

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • photo612.JPG
    photo612.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo613.JPG
    photo613.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo614.JPG
    photo614.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 0
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
@ Norbert
Hallo erstmal....

Ich habe mir mal deine Testausdrucke auf den Bildern angesehen. Die Technischen Teile sind .... naja.... mit bisschen Nacharbeit brauchbar.
Die Oberflächen sowie die Bohrungen sind unsauber.
Ich selbst drucke mit einem Makerbot 2X.
Zugegeben, die ersten Teile sahen nicht besser aus. Aber nach einiger Zeit experimentieren bekommt man wirklich saubere Ausdrucke, die Maßhaltig sind.
Hast du mal versucht die Geschwindigkeit zu reduzieren ?
Beim 2X gibt es die die Funktion "dynamic Speed", da fährt er dann wirklich butterweich um Ecken und kleine Rundungen. Dementsprechend ist dann auch die Konturtreue.
Die 0,1er Auflösung bringt nicht immer Vorteile. Ich habe schon sehr Saubere Teile mit 0,3mm gedruckt.

Daher meine Farage:
Was ist dieser neue 5th - Makerbot ?
Ist das der Z18, dieses Riesenbaby ?

Grüßle Horst
 
3

3rei

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
9
Hallo Horst,
es ist (war) der Replicator (mittlere Größe), der Nachfolger von der 2 er Reihe. Er hat eine komplette neue Makersoft!!! Erst BETA, kannst Du mal in der Makerbot-Site nachsehen.
http://www.makerbot.com/desktop/ Soll jetzt alles Plug and Play gehen ;-) Hat kaum Einstellmöglichkeiten! Auch kein beheiztes Druckbett.
Ich hatte die besten Druckergebnisse wenn ich die Teile auf 45° Schrägstellung, mit selbst konstruierten "Entenfüßen" gedruckt hatte.
Wie schon gesagt, in ein paar Monaten sieht das bestimmt alles besser aus. Diese Druckerserie ist meiner Meinung nach keine Weiterentwicklung sonder eine "Neue".


Gut Druck - Norbert
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Oha.....
Kaum Einstellmöglichkeiten und kein beheiztes Druckbett....
Hört sich nach so einer Easy - PLA - Lösung an.
Seitdem ich bei dem 2x alle Einstellungen selbst mache (die Erklärung der Befehle sind schon 16 Seiten...) druckt der "wie geschmiert"
Die Sache mit den ankonstruierten Füßen habe ich bei fast allen Teilen im Gebrauch. Wraping ist jetzt Geschichte.

Hast du zusätzlich auch einen 2X ??
 
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
..
Die Sache mit den ankonstruierten Füßen habe ich bei fast allen Teilen im Gebrauch. Wraping ist jetzt Geschichte.

Hallo, könntet ihr das mal etwas präzisieren ?

Entenfüße drankonstruieren und dann auf 45 ° drucken ?
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Aaaaalso....

"ankonstruierte Füße" ist vielleicht ein wenig missverständlich geschrieben.
Diese Methode funktioniert allerdings nur, wenn man ein wenig fit in CAD ist, da bereits das Modell schon entsprechend präpariert sein muss.

Als Beispiel für das zu druckende Objekt soll ein Teil dienen, welches anhand seiner Geometrie zu starkem Wraping neigt.
Ein Klassischer "Pfeil", konstruiert in 3D mit einer "Wandstärke" von 8mm (Ich hätte ja Fotos hochgeladen, wenn es denn funktionieren würde)

Die Platzierung auf dem Druckbett ist natürlich so, das er komplett mit den 8mm dicken "Wänden" auf einer Seite auf dem Bett liegt. (wie aus Steinen gemauert)
Bei diesem Teil ist zu erwarten, das sich jeweils die Enden der Pfeilspitzen und ganz besonders das hintere Ende des Pfeiles nach einigen Lagen bereits nach oben verziehen.

Jetzt kann man als "Fundament" jeweils an den Pfeilspitzen und am Ende des Pfeiles jeweils ein Rechteck konstruieren und anschließend 0,4mm Richtung vorhandenem Teil extruieren.
Wichtig: Beim Extrudieren unbedingt "Material hinzufügen" wählen. Das Material muss Richtung des bereits vorhandenen Körper extrudiert werden, so dass sich die Gesamthöhe des Bauteiles nicht ändert.
Von "oben" betrachtet liegt der Pfeil nun auf dem Druckbett mit jeweils unter den Enden zugefügtem Material.
Dieses kann nach dem nun verzugfreien Drucken ´leicht mit einem Teppichmesser angeritzt und entfernt werden.

Einfach mal ausprobieren, funktioniert suppi.

PS: Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie das mit dem Bilder hochladen geht, kann ichs sehr viel deutlicher zeigen. (Kamera anklicken.....Bild auswählen..... dann kommt dieser Laufbalken für den Upload....er läuft.......und läuft....... mehr geht dann nicht... HILFE ! )
 
3

3rei

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
9
No Title

Hei, hier mal schnell 2 Bilder die alles erklären. Bei 45° Schrägstellung brauchts nicht so viel Stützmat. und keine unschönen Deckflächen.
Wie gesagt ich bin CAD-Konstrukteur und mache auch Teile von Skizzen nach Bedarf!!

(Die Bilder sollten nur ca. 200 > 500 kb groß sein! Dann sollte es klappen)

Gut Druck
 

Anhänge

  • photo630.png
    photo630.png
    19,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo631.png
    photo631.png
    10 KB · Aufrufe: 0
  • photo633.png
    photo633.png
    102,8 KB · Aufrufe: 0
3

3rei

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
9
Nein habe jetzt keinen Drucker mehr. Bin mir den Kopf am zerbrechen welcher es jetzt werden sollte, hast Du einen Tipp!?

Was hältst Du von den China-Nachbauten vom Makerbot??
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3rei

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
9
Hei Horst. Würde noch gerne wissen ob Du mit dem zweiten Extruder auch wasserlösliche Stützen drucken kannst und wie deine Erfahrung damit ist!
Dann, wie machst Du deine eigenen Einstellungen? (mit einem Editor, oder in Slicer) Wo sind die 16 Seiten Befehle zu finden?

Gut Druck
 
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
Vielen Dank für die Erläuterung, ich werde das mal testen. Ich arbeite mit der freien Version von PTC Creo, da geht solche "Drankonstruktion" easy. Das Schrägstellen ist eine sehr interessante Variante.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hi 3drei,

Bezüglich deines geplanten Neukaufes kann ich dir nur raten, KEIN "Chinesenscheiss" zu kaufen. Wer billig kauft, jauft in der Regel öfter.
Ich habe einen Makerbot 2X, der hauptsächlich Geschäftlich eingesetzt wird. Da druckt der Vorrichtungen, Werkzeuge und sostige Bauteile. Mittlerweile fast 1000 Std. lang. Wir sind sehr zufrieden mit dem guten Stück. Er macht das, was ein Drucker in dieser Preisklasse machen sollte.
Solltest du nur Sachen zum anschauen machen wollen ohne spezielle Anforderungen, kannst du so eine China - Kiste probieren.
Ich persönlich würde eher auf eine günstigere Variante von Makerbot zurückgreifen, die gibt's ja aich schon um die 1400€. (Schau mal auf der MB - Homepage, da hats in letzter Zeit ein par Neuerungen gegeben.)

Bezüglich des Profiles verwende ich nur noch selten die voreingestellten low, middle , high - Profile von Makerware.
Da gibt es die Schaltfläche "create Profile" (oder so ähnlich), dann ändert sich das Fenster leicht und da wo früher die Auswahl für Temp, geschw usw. war erscheint dann ein link, mit dem man auf die Seite vom Makerbot - Support gelangt, wo alle Befehle ausführlich beschrieben sind.
Über "edit Profile" öffnet man dann die eigentliche Seite mit den ganzen Befehlen (beim erstmaligen öffnen muss man evtl. den EDITOR als zu verwendendes Programm festlegen). Dann ändert man, was man änderen will, speichert die Datei, schließt das Fenster und los geht's.

Probiers mal aus

Bin gespannt von dir zu hören wies den geklappt hat.

Grüßle Horst
 
3

3rei

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
9
Guten Tag Horst
ich denke Du hast recht, kein Chinazeugs zu kaufen!
Habe mir mal bei Makerbot die Befehle angeschaut (uhi)!

Druckst Du auch Filament von anderen Herstellern zb. Nylon oder wasserlösliches Stützmaterial PVA ?
Geht auch ABS und PLA von anderen Herstellern (günstiger)?

Habe weiter unten mal eine stl-Datei zum testen gesendet.

gDr Norbert
 
3

3rei

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
9
ok...muss ich verschieben...habe das Lüftungsgitter nicht mehr.. STL-Datei ist weg!?!?:eek:
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hi du,
Ich habe bisher nur ABS gedruckt, möchte jedoch gerne neue (andere) Kunststoffe testen.
Da ich nix zum anschauen drucke (alles Vorrichtungen, Bauteile usw.) war der Kunststoff bisher nicht sooo wichtig. ABS hält eben gut Temperatur aus, was bei uns wichtig ist.

Wenn du eine Datei hast, die ich mal probieren soll, kannst die gern mal hier reinstellen.
Würde vorschlagen, wir vergleichen dann mal die Parameter, mit denen jeder von uns drucken würde.

Bin mal gespannt.

Gruß Horst
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Du köntest mal meinen Kühltunnel für deinen 2X für mich drucken.
http://www.thingiverse.com/thing:298733
Also drucken kann ich ihn auch, aber eigentlich geht es ums testen. Habe nur 3 Replicator 1 Clones und eigentlich dafür den Tunnel gemacht. Nun habe ich für die Thingiverse-Comunity auf Wunsch die oben verlinkte Version für den Rep 2X erstellt, aber brauche jemand der mir Feedback gibt :)

Drucke selbst fast nur ABS aber brauche den Tunnel für filligrane Teile und vorallem für Brücken.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo Thomas,

bezüglich deines Teiles würde Parametertechnisch ungefähr so vorgehen:.
- Schichtdicke : 0,2
- doDynamicSpeed = true
- Geschwindigkeiten: Shell innen 65, Shell außen 50, First Layer 50

Als ersten Versuch würde ich ohne Support drucken.
Evtl. könnte das Teil noch Druckfreundlicher gestaltet werden.

Nur eine Frage hätte ich an dich:
Was zum Geier ist das ? Was macht man mit diesem Teil?

Grüßle Horst
 

Makerbot Replicator 5th 2014 zurückgesendet - Ähnliche Themen

  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • Makerbot Replicator Fünfte Generation

    Makerbot Replicator Fünfte Generation: Hallo Ich habe mich heute hier angemeldet, das ich im 3D Drucken neu Einsteiger bin. Möchte mich aber erst mal kurz Vorstellen. Ich heiße Helmut...
  • Biete MakerBot Replicator mini zum Verkauf an

    Biete MakerBot Replicator mini zum Verkauf an: Biete hier einen MakerBot Replicator mini zum Verkauf an. Der 3D-Drucker wurde nur ein paar mal benutzt um einige Ausdrucke zu testen. Allerdings...
  • Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+

    Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+: Hallo Leute, Seit nun schon ein paar Wochen habe ich die Aktuelle Makerbot Firmware 2.2.1. auf meinem süßen Makerbot Replicator+ drauf und soweit...
  • Makerbot replicator 2x oder 5. Generation?

    Makerbot replicator 2x oder 5. Generation?: Hallo, ich möchte mir einen 3D-Drücker zulegen. Meine Frage ist dabei welchen von beiden? Den Makerbot Replicator 2x oder die 5. Generation? Oder...
  • Oben