Makerbot replicator 2x oder 5. Generation?

Diskutiere Makerbot replicator 2x oder 5. Generation? im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich möchte mir einen 3D-Drücker zulegen. Meine Frage ist dabei welchen von beiden? Den Makerbot Replicator 2x oder die 5. Generation? Oder...
X

Xboxer1602

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
6
Hallo, ich möchte mir einen 3D-Drücker zulegen. Meine Frage ist dabei welchen von beiden? Den Makerbot Replicator 2x oder die 5. Generation? Oder sind beide nicht gut und doch einen komplett anderen?
 
G

Grum_l

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
54
Gut ist relativ. Wofür gut ist die Frage?

Wenn man sich hier mal allgemein Meinungen anguckt: https://www.3dhubs.com/3d-printers

sieht man, was als "gut" gilt.

Makerbot Replicator 2x: 7,4
Makerbot Replicator 5th Gen: 6,9

Dann guckst Du noch nach Tests und weißt was für Qualitäten die Geräte wirklich haben.

Hier eine Zusammenstellung von einigen Testergebnissen: http://3d-drucker-portal.de/3d-drucker-test/
Und noch eine Bestenliste: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-3D-Drucker--index/index/id/1111/

Die 5th Generation kommt nicht so schlecht dabei weg.

Es gibt unterschiedliche Anwendungsgebiete und unterschiedliche Persönlichkeiten. Du musst wissen was Du willst und was Du kannst (z.B. basteln oder einfach loslegen?).
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich würde bei der Frage eindeutig zu dem 2X raten. Ich habe so einen in Betrieb und kann nur sagen: Top Maschine.
Einen 5er habe ich auch, daher kann ich dir aus Erfahrung sagen:

Der 5th Gen hat ein kleines Problem: Er wurde für gutes Aussehen und mit cooler, stylischer Software entwickelt und gebaut.
Der 5er benutzt den Smart Extruder+ und somit bist du an ORIGINAL MAKERBOT PLA gebunden.
Die EInstellmöglichkeiten sind mit der aktuellen Software wirklich dürftig bis nicht vorhanden.

Im Gegensatz dazu ist dem Gen4. Replicator 2X recht egal, was du Ihm fütterst. Er verarbeitet echt alles. Ich drucke damit ABS / PLA / HDPET / PC / GLEITLAGERKUNSTSTOFF / CARBONKUNSTSTOFF / ASA und einige mehr.

EIn wesentlicher Vorteil des 2X ist die beheizte Bauplattform. Das hat der 5er auch nicht zu bieten.

Zusammen mit der älteren, wirklich guten Software Version 3.4 ist der 2X um ´Welten besser als der neue, STYLISCHE Gen5.
(DIe Software 3.4 könnte ich auf Nachfrage zum Download anbieten, ich habe die Installationsdatei noch :) )

Klares Fazit von mir:
Kaufempfehlung für den 2X.
 

Makerbot replicator 2x oder 5. Generation? - Ähnliche Themen

  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • Makerbot Replicator Fünfte Generation

    Makerbot Replicator Fünfte Generation: Hallo Ich habe mich heute hier angemeldet, das ich im 3D Drucken neu Einsteiger bin. Möchte mich aber erst mal kurz Vorstellen. Ich heiße Helmut...
  • Biete MakerBot Replicator mini zum Verkauf an

    Biete MakerBot Replicator mini zum Verkauf an: Biete hier einen MakerBot Replicator mini zum Verkauf an. Der 3D-Drucker wurde nur ein paar mal benutzt um einige Ausdrucke zu testen. Allerdings...
  • Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+

    Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+: Hallo Leute, Seit nun schon ein paar Wochen habe ich die Aktuelle Makerbot Firmware 2.2.1. auf meinem süßen Makerbot Replicator+ drauf und soweit...
  • Makerbot Replicator 2 - nach fast zwei Monaten wieder in Betrieb nehmen.

    Makerbot Replicator 2 - nach fast zwei Monaten wieder in Betrieb nehmen.: Hallo, ich würde gerne meinen oben genannten 3D-Drucker wieder in Betrieb nehmen. Das Problem ist dabei der angefallene Staub. Der Drucker stand...
  • Oben