Makerbot Replicator 2x Nozzle ( Düse bzw. Keramik reinigen )

Diskutiere Makerbot Replicator 2x Nozzle ( Düse bzw. Keramik reinigen ) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hat jemand ein Tut. bzw. eine Anleitung mit Bildern zum Makerbot Replicator 2x Nozzle ?! Meine beiden Nozzle sind Schwarz wie die Nacht und unter...
Kali Man

Kali Man

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
26
Hat jemand ein Tut. bzw. eine Anleitung mit Bildern zum Makerbot Replicator 2x Nozzle ?! Meine beiden Nozzle sind Schwarz wie die Nacht und unter dem Keramik Schild hat sich Filament angesammelt ! Wie bekomme ich ohne alles zu demontierten ( Extruder , Nozzle ... ) , sauber ?! Vielen Dank
 
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
würde es an deiner stelle mal mit Erhitzen versuchen und dann mit einem tuch vorsichtig sauber machen. wenn du Aceton zur Hand hast würde ich es mit Aceton wegputzen.
 
Kali Man

Kali Man

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
26
Das habe ich schon probiert ! Mir geht es viel mehr um eine vernünftige Beschreibung zum demontieren des Nozzle ! Mit Aceton ist nicht viel zu erreichen wenn das Keramik Schild im Nozzle integriert ist . Ich habe eher daran gedacht mit einem Upgrade kit, hot-end insulation, Makerbot Replicator2X-extruder-Reprap oder MakerBot Replicator 2 Ceramic Insulation Tape aufzurüsten ! Jedoch nehme ich nicht einfach einen 2300,- Euro teuren 3D Drucker in Einzelteile ohne Vorkenntnisse über eine Demontage zu erhalten . Bei meinem Up! Mini ist es einfacher ! Der Druckkopf wird von Magneten gehalten und kann dann komplett entnommen werden um Ihn dann sauber zu machen ! Wäre für den Replicator ein schöner verbesserungs- Vorschlag ! Vielleicht existiert ja ein Anleitung oder ein Tut zum demontieren des Nozzle !
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hi Ihr,

ich habe auch einen 2X und hier ist das gleiche Problem.
Da aber die einfachen Lösungen immer noch die besten sind, habe ich es einfach so gemacht:
- Die Keramik - Dinger (für was auch immer die gut sein sollen) entfernt.
- Wenn der Drucker aufgeheizt ist und die Plattform nach unten fährt, nehme ich einfach einen Lappen und weg ist das ABS an der Düse.

Kurze Frage noch am Rande:
Wie kommt das Filament bei dir da hoch in das Teil bzw. um die Düse ?

Bitte mal kurz beschreiben.

Wenn du noch Fragen hast, einfach Posten... :)


Lg Horst
 
Kali Man

Kali Man

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
26
Das Problem ist die schlechte Verarbeitung des Replicator 2X ! Ich habe mal etwas länger ge-googelt und brauchbare Anleitungen gefunden ! Man sieht hier schon die Problematik . Ich finde den Nozzle primitiv verarbeitet, mit dem Alu Block und der Befestigung des Nozzle . Hier wird schon von Anfang an, auf Reparatur gebaut . Hier mal die Link´s :
http://andy-projects.blogspot.de/2014/03/makerbot-replicator-2x-leaky-nozzle-fix.html
Ein alternativer Nozzle wäre :
http://www.instructables.com/id/MM2X-Makerbot-Nozzle-Installation-Instructions/
Ist natürlich nicht billig , aber hält wahrscheinlich länger und ist besser zu reinigen !
Wer es richtig teuer mag , aber für die Ewigkeit sollte sich das mal ansehen :
https://www.youtube.com/watch?v=QkZfISDw0Hc

Alles im allem ist der Makerbot Replicator 2X eine Fehlkonstruktion und alles ist auf Ersatzteil kauf ausgelegt . Es gibt besseres und billigeres auf dem Markt . Doch machen die Geräte ja nur 20 % des 3D druck aus und jeder muss selber entscheiden , ob er es sich so verändert , das alles passt. Deshalb meine Frage an das Forum .
Mein Replicator 2X ist schon jetzt nach nur einem Monat bei der Reparatur da der Nozzle lose war ( lag aber nicht an der Feststellschreibe am Alu Block ) . Wenn er wieder da ist werden meine Experimente weiter Fortgesetzt , hab ja noch Garantie. Wenn ich das Teil mal Vollständig zerlegt habe und alle Bug´s am Gerät heraus Repariert habe gibt es hier ein Tut.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Die Sache ist die: von den MB - Geräten die ich kenn, ist der 2x bis jetzt der beste.
Grundsätzlich haben gute Geräte eher weniger Teile. Die Kosmetik, die oftmals betrieben wird, das es dem "USER" gefällt, kann auch eher kontra-zweckmäßig sein.
Das schöne am 2X ist eben diese Einfachheit. Da kann man noch richtig "schrauben" ohne das gleich einer mit dem Laptop rann muss. Wenn man was von der Sache versteht, ist das echt ein top Gerät.
Bezüglich der Keramik kann ich nur sagen: Weg damit, gut is.
Das das Gerät bei dir nach einem Monat in die Reparatur geschickt wurde, kann ich nicht ganz so verstehn. Wenn nur eine Düse locker war. Warum nicht festdrehen, neu einstellen und weiter geht's?
 
Kali Man

Kali Man

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
26
Ich hab nun endlich den Replikator 2X wieder aus der Reperatur zurück ! Beim auspacken gleich die erste Überraschung ! Die PVC Abdeckung defekt . Dann die Zweite Überraschung , beim Drucken ist es so, als fährt man mit der S-Bahn durch den Nord Tunnel in Berlin . Das Quietschen aus der X und Y Achse ist unerträglich wenn der Schlitten hin und her " gleitet " . Also wird mir nichts anderes übrig bleiben , als den Replikator zum 2 ten mal auf die Reise zu schicken . Das zum Thema Qualität des Replikator 2X !

PS : Schon mal nach Ersatzteile für Makerbot ge-googelt ? Es gibt zwar sehr viel Zubehör bzw. Upgrades aber Ersatzteile , Fehlanzeige . Die haben mir auch ein Komplett neuen Replikator zugesendet und nicht repariert , obwohl nur Nozzle lose war . Das hätte ich selber mit Ersatzteilen hinbekommen , jedoch hab ich ja noch Garantie . Ich hatte den alten ja schon komplett zerlegt , um zu sehen , wie der Replikator 2x aufgebaut ist , im falle ich muss ihn selber reparieren , nach dem Garantieablauf .
 

Makerbot Replicator 2x Nozzle ( Düse bzw. Keramik reinigen ) - Ähnliche Themen

  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • Makerbot Replicator Fünfte Generation

    Makerbot Replicator Fünfte Generation: Hallo Ich habe mich heute hier angemeldet, das ich im 3D Drucken neu Einsteiger bin. Möchte mich aber erst mal kurz Vorstellen. Ich heiße Helmut...
  • Biete MakerBot Replicator mini zum Verkauf an

    Biete MakerBot Replicator mini zum Verkauf an: Biete hier einen MakerBot Replicator mini zum Verkauf an. Der 3D-Drucker wurde nur ein paar mal benutzt um einige Ausdrucke zu testen. Allerdings...
  • Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+

    Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+: Hallo Leute, Seit nun schon ein paar Wochen habe ich die Aktuelle Makerbot Firmware 2.2.1. auf meinem süßen Makerbot Replicator+ drauf und soweit...
  • Makerbot replicator 2x oder 5. Generation?

    Makerbot replicator 2x oder 5. Generation?: Hallo, ich möchte mir einen 3D-Drücker zulegen. Meine Frage ist dabei welchen von beiden? Den Makerbot Replicator 2x oder die 5. Generation? Oder...
  • Oben