Makerbot Probleme mit dem Boden zwischen Raft und Objekt

Diskutiere Makerbot Probleme mit dem Boden zwischen Raft und Objekt im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Techn. Daten. Makerbot Z18, Druck oft in 0,2mm 0,3mm Problem: Raft wird sauber gedruckt (3 Schichten) Unterste Schicht vom Raft wird sehr...
O

ohrene

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
9
Techn. Daten. Makerbot Z18, Druck oft in 0,2mm 0,3mm

Problem: Raft wird sauber gedruckt (3 Schichten) Unterste Schicht vom Raft wird sehr unsauber aufgelegt. Diese wird wohl mit Abstand fallen gelassen um nicht direkt am Raft kleben zu bleiben. Das Raft wird ja mit 1mm Abstand gedruckt. Diese schicht 2-3mm.
Fan Power schon stark verändert d.h. bei 5% bis 95% ergibt kaum Unterschiede.

Es ist so als würde er die erste Schicht legen und die zweite da sie ja sehr nah an der ersten ist stellt sich leicht gewellt auf.

Könnt Ihr hier weiterhelfen? Bei kleinen Objekten 2x2cm alles super aber ab 15x15cm und größer wird die unterste Schicht vom Modell leicht schrecklich.
 
Stefan F.

Stefan F.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
8
No Title

Sieht das so aus wie auf dem Bild von mir?
 

Anhänge

  • photo3447.jpg
    photo3447.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Und warum druckst du überhaupt mit Raft?
 
Stefan F.

Stefan F.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
8
Meinst du mich? Ich Drucke mit Raft weil es besser am Boden hält und weil es nun so erstmal pauschal vorgegeben wird von Makerbot bzw. das Modell besser aussieht. Zumindest mit den Standard Einstellungen. Um nicht zu sagen das ich noch recht neu unterwegs bin in der Materie, erst seit Dezember 2016 und nicht weiß wie ich was verändern müsste.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... beide. Raft muss nicht sein, FirstLayer (oder wie immer das in dem jeweiligen Slicer heißt, kräftig drucken und ggf. 5 - 10 Perimeter, max 2 Layer hoch und 0,05 mm Abstand Skirt / Brim tuns auch. Hat man popoglatten Boden, haftet gut und Skirt/Brim ist leicht zu lösen.

Kann natürlich sein, dass Eure Slicer das nicht hergeben ...
 

Makerbot Probleme mit dem Boden zwischen Raft und Objekt - Ähnliche Themen

  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+

    Probleme mit der Firmware 2.2.1 für u.a. Makerbot Replicator+: Hallo Leute, Seit nun schon ein paar Wochen habe ich die Aktuelle Makerbot Firmware 2.2.1. auf meinem süßen Makerbot Replicator+ drauf und soweit...
  • Makerbot Desktop Probleme

    Makerbot Desktop Probleme: Nachdem ich mit ReplicatorG einige Details nicht hinbekommen habe wie gewollt, habe ich Makerbot Desktop ausprobiert. Jedoch treten Probleme auf...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Oben