Makerbot Desktop Probleme

Diskutiere Makerbot Desktop Probleme im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Nachdem ich mit ReplicatorG einige Details nicht hinbekommen habe wie gewollt, habe ich Makerbot Desktop ausprobiert. Jedoch treten Probleme auf...
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
Nachdem ich mit ReplicatorG einige Details nicht hinbekommen habe wie gewollt, habe ich Makerbot Desktop ausprobiert.
Jedoch treten Probleme auf die ich mit dem ReplicatorG nicht hatte:
Die ersten 5 Sekunden werden nicht richtig gedruckt, es kommt nur sehr langsam aus der Düse und dann nach 5 Sekunden wird normal weitergedruckt.

Bei der Anfangssequenz von Makerbot wird ein Streifen entlang der Y-Achse gedruckt bis zu Ecke (das funktioniert auch), dann wird fährt er ohne zu drucken zum Start des Objektes und dann treten etwa 5 Sekunden die Probleme beim Drucken auf.

Drucke ich das gleiche Teil mit ReplicatorG, dann habe ich keine Probleme beim Druckanfang. Habe das Heizbett auch mehrmals nach kalibriert ohne Erfolg. Habe ich etwas falsch eingestellt bei Makerbot Desktop oder muss ich die Software vom Drucker updaten?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Das gleiche Problem hab ich auch. Tritt, glaube ich, erst seit Version 3.4 auf.
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Ich arbeite seit längerem mit Makerbot und stelle diesen auch ein. Die Frage ist erstmal: Stellt Ihr den Slicer ein?
 
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
Ich arbeite seit längerem mit Makerbot und stelle diesen auch ein. Die Frage ist erstmal: Stellt Ihr den Slicer ein?


Ja, habe die Geschwindigkeit (50 und 60 mm/s) und die Temperatur eingestellt.
Hast du keine Probleme mit Makerbot? Hast du dein Drucker auf Sailfish updatet?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Habe auch etliches am Profil eingestellt. War aber nie ein Problem. Werde mal auf Version 3.3 downgraden und schauen ob es hier auch auftritt.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
So, habs nun mit der 3.3 getestet. Gleiches Verhalten.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Prüf mal ob du den Extruder Deprime in den Board Preferences gesetzt hast.
Wenn ja, dann setzte den auf 0.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Findest du unter

--> ReplicarorG
-machine
-onboard preferences
-acceleration (misc)
-ganz unten
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Bei der ReplicatorG Sailfish
unter Machine -> Onboard Preferences -> Register Motherboard > Register Acceleration (Misc) > in der Mitte.

Bei Makerbot Desktop
unter Devices -> Device Preferences -> Extruder Deprime Steps
Wenn die Sailfishversion installiert ist müssen die dazugehörigen EEPROM Maps installiert sein.
Sonst kommt eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo 3d-druck-ingenieur.org,
ich arbeite seit einer Woche mit dem Makerbot Desktop, ich kenne das auch dass er seine Linie zieht und dann nichts mehr raus kommt.
Am Ende der Linie bleibt er kurz Stehen und druckt weiter was dazu führt, dass die Düse verstopft und erst wenn diese sich wieder aufgeheizt ist dann druckt er weiter,
ich bin deshalb auf 70Grad Platte und 240Grad Extruder gegangen jetzt ist es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Richtig und normal ist das der Makerbot Desktop Slicer erst das Heizbett, dann die Düse aufheizt, anschließend extrudiert die Düse
von rechts nach links über die Vorderkante des Heizbetts, verweilt dort einen Moment, fährt dann auf Startposition und beginnt mit dem Extruden des Objekts.
Falsch ist, das während der Warteposition die Düsenheizung ausgeschaltet wird.
Das kurze Extruden auf der rechten Düse in der linken Warteposition tritt bei mir nur beim Drucken mit der linken Düse auf. Ist aber bei mir unproblematisch und nur ein Schönheitsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
So, habs nun mit der 3.3 getestet. Gleiches Verhalten.
Das heißt bei dir klappt es auch nicht richtig? Hast du schon auf Sailfish updatet?

Kann einer ohne Probleme mit Makerbot Desktop drucken? (Mit welcher Firmware vom Drucker?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ja, habe die neueste deutsche Sailfish Version für FF Creator drauf. Makerbot läuft soweit bei mir Bestens. Allerdings
extrudet er die ersten paar Millimeter nicht schnell genug. Seit ich den Deprime Wert verringert habe ist es deutlich
besser geworden.
 
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
Ok werde mich in den nächsten Tagen dann mit dem Update auf Sailfish beschäftigen.
 
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
Habe auf Sailfish 7.7 updatet: ist es normal dass man jetzt nicht mehr über Makerbot Desktop auf die "Device Preferences" zugreifen kann ?
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Ist normal, aber bei thingsverse (http://www.thingiverse.com/thing:32084) gibt es die Datei sailfish_makerware_eeprom_maps.
Diese entpacken und bei Makerbot ( C:\Program Files\MakerBot\MakerWare\s3g\EEPROM\ ) einfügen und dann sollte dies passen.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270

Makerbot Desktop Probleme - Ähnliche Themen

  • MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern

    MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern: Servus Leute, ich würde gerne in meiner Slicer Software (Makerbot Print oder Desktop) meinen Nozzle Durchmesser von 0.4 auf einen beliebigen...
  • Support für Rohr Makerbot Desktop

    Support für Rohr Makerbot Desktop: Servus, kann ich in Makerbot Desktop den Support so einstellen, dass mir mein Drucker den Support bspw. bei einem Winkel-Rohr außen generiert aber...
  • Support-Einstellungen Makerbot Desktop

    Support-Einstellungen Makerbot Desktop: Servus, kann ich in Makerbot Desktop den Support so einstellen, dass mir mein Drucker den Support bspw. bei einem Winkel-Rohr außen generiert aber...
  • MakerBot Desktop hängt sich auf

    MakerBot Desktop hängt sich auf: Hi, ich habe mir einen CTC 3D-Drucker zugelegt und mit MakerWare läuft er auch ganz annehmbar. Ich würde aber gerne die neueste MakerBot Version...
  • ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop

    ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop: Hallo Mein ctc wird bei makerbot desktop (neuste version) Nur als usb drucker erkannt.Dadurch hat er auch nur 1 extruder. Wenn ichvauf dual oder...
  • Oben