Makerbot Desktop Probleme

Diskutiere Makerbot Desktop Probleme im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Nachdem ich mit ReplicatorG einige Details nicht hinbekommen habe wie gewollt, habe ich Makerbot Desktop ausprobiert. Jedoch treten Probleme auf...
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo SirQuickly,

lade Dir mal eine Avira Rescue-Disk herunter und scanne nach Viren. Ist sehr verdächtig.

Gruß

Harald
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Welche Firmware läuft bei Dir aktuell auf der Kiste? Und, wenn Du die SD Karte in der Digicam formatiert hast (sie geht also im dann im Drucker?) geht sie dann auch fertig formatiert im PC?

Makerbot hat für seine neueren Maschinen (glaub nach Replicator 2x) eine andere Reihenfolge der Bits verwendet.

Die MItgelieferte SD Karte lief schon von Anfang an nicht?
 
S

SirQuickly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
13
@ Harald

Aha, meinst Du?
Kann ja nicht schaden.....jetzt hab ich a bissi Bammel....!

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SirQuickly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
13
@ Paradroid

aktuell hab ich die 7.5 Firmware von Makerbot drauf. Diese hab ich mit der aktuellen MD Version geupdatet.

Die in der Digicam formatierte 2GB SD Karte funktioniert im Drucker tadellos.

Stecke ich sie anschließend in den Notebook SD Kartenschacht, wird sie von Windows ganz normal erkannt und ich hab vollen Zugriff.
Formatiere ich sie mit Windows7 x64 im gleichen Format, erkennt der Drucker die Karte plötzlich nicht mehr.

Ob die beim Drucker enthaltene 4GB Karte jemals funktionierte, weiß ich nicht, Hab bisher ausschließlich über USB Kabel gedruckt.

Ich werd meinen Rechner morgen mal mit der Rescue Disk nach Viren checken. Viren sollten keine vorhanden sein, (ist aber natürlich nicht ausgeschlossen).
Mal sehen, obs daran liegt.

Bis denne
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo SirQuickly,

Auf der 4G-Karte, die beim Drucker dabei war, ist eine X3G-Datei für einen Testwürfel. Jedenfalls war das bei meinem CTC so. Kopier die mal auf Deine funktiomierende 2G-Karte und probier mal, das zu drucken.
Wenn Du die Datei nicht mehr hast, kann ich sie Dir gerne zukommen lassen.

Gruß

Harald
 
S

SirQuickly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
13
Also, an eventuellen Viren lags nicht. Der Scan der gesamten Festplatte verlief negativ.

Hard- und Softwareprobleme (Computerseitig) kann ich ebenfalls ausschließen.

Ich hab die 4GB SD Karte (war beim Drucker dabei) in meiner HP Mobile Workstation, einem alten Dell D610 und einem Aquado Desktop PC unter verschiedenen Betriebssystemen wie Win7 Prof x64, Win7 Prof x86 und Win XP x86 als FAT16 und FAT32 formatiert. Im Fotoapparat wurde sie ebenfalls formatiert. Der Drucker kann mit dieser Karte einfach nix anfangen. Unter Windows und im Fotoapparat habe ich darauf aber vollen Zugriff.

Die 2GB SD Karte vom Fotoapparat funktioniert hingegen tadellos. Vorausgesetzt, sie wurde auch im Fotoapparat formatiert.
Formatiere ich selbige unter Windows (egal welches Betriebssystem), kennt der Drucker die 2GB Karte plötzlich nicht mehr.

Formatiere ich die 2GB Karte im Fotoapparat, stecke sie anschließend in den SD Kartenschacht meiner Mobile Workstation, ziehe dann die x3g Testwürfel Datei per Drag and Drop auf die SD Karte und stecke sie in den Kartenschacht des Druckers, kennt er die Karte und druckt nach Bestätigung des M Knopfs sofort los. :)

Wie Anfangs schon erwähnt habe ich mehrere Firmware Updates durchgeführt.
Original war die Firmware Makerbot 7.2 drauf, anschließend habe ich auf Sailfish 7.7 und danach wieder auf Makerbot 7.5 geupdatet.

Keine Ahnung ob das was zu sagen hat. Aber scheinbar hats aufgrund der Updates in der Druckerfirmware etwas zerlegt.
Das Problem kann eigentlich nur am Drucker liegen.

Eine Option wäre noch, wieder die Sailfish Firmware aufzuspielen und das Sailfish Eprom Map in das MD Verzeichnis zu kopieren.
Klingt irgendwie verlockend, da sich mit der Sailfish Firmware die Druckgeschwindigkeit und die Temperaturen während des Druckjobs
editieren lassen. Aber obs das bringt?


Mfg. Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Frage war halt ob die Original SD Karte ging - oder wie hast Du die Treiber und Software installiert. Und wieso formatiert man eine normalerweise funktionierende Karte. Das sind die Dinge die ich hier nicht verstehe.

Wenn Du Original Firmware von MB aufspielst, kann es sein das er die für neuere Geräte drauf gemacht hat - wir wissen nicht was du wo wann weshalb geklickt hast - und du vermutlich auch nicht mehr. Warum hast Du Sailfish runtergeschmissen? Damit gehen SD Karten generell - ausser dein SD Slot hat ne macke.
 
S

SirQuickly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
13
>Die Frage war halt ob die Original SD Karte ging<
weiß ich selber nicht, da von Anfang an ausschließlich über USB Kabel gedruckt wurde (steht ein paar Beiträge weiter oben).

>oder wie hast Du die Treiber und Software installiert<
ich archiviere Software/Treiber/Firmwares/Dateien generell auf externen Festplatten (Angewohnheit)
Dazu habe ich den Inhalt der originalen 4GB SD Karte direkt auf ein Verzeichnis einer externen Festplatte kopiert.
Makerbot Treiber/Software wurde dann von der externen Festplatte aus installiert.

>Und wieso formatiert man eine normalerweise funktionierende Karte. Das sind die Dinge die ich hier nicht verstehe<
ich archiviere die auf dem Medium enthaltene Software/Treiber/Firmwares/Dateien und lösche/formatiere es (ebenfalls Angewohnheit).

>wir wissen nicht was du wo wann weshalb geklickt hast - und du vermutlich auch nicht mehr<
denke schon. Für Firmwareupdates hab ich vorher das Makerbot und Sailfish WIKI durchforstet.
Zusätzlich gibt es zahlreiche Youtube Videos, die als Unterstützung beim Update äußerst hilfreich sind.
Daran habe ich mich strikt gehalten.

>Warum hast Du Sailfish runtergeschmissen?<
ich war mit ReplicatorG (und auch slic3R) beim Editieren von Slicingprofiles schlicht und erfgreifend überfordert. (steht ebenfalls ein paar Beiträge weiter oben).
Makerware sagte mir diesbezüglich besser zu. Bei der Suche nach einem neueren Release von Makerware bin ich auf Makerbot Desktop und der Firmware 7.5 gestoßen.
Mir war bis dahin nicht klar, dass Makerbot Desktop auch mit Sailfish funktioniert.
Schließlich hab ich ReplicatorG deinstalliert, Makerbot Desktop installiert und die Makerbot Firmware 7.5 aufgespielt.

Mfg. Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Sailfish geht auch mit Makerware wie Du erkannt hast. Das eine schliesst das andere nicht aus.

RepG Sailfish brauchst Du in dem Fall nur um Updates einzuspielen und Firmwareänderungen zu machen. Ansonsten darf es einstauben. Auch MD kann sowas, aber da braucht man mehr Wissen - unnötigerweise.

Sailfish "repariert" die SD Karten Funktion (falls sie durch ein MB Update auf ein neueres Modell unbrauchbar gemacht wurde). Auf Deutsch, sie haben das reguläre SD Karten Zugriffsverfahren das in Replicator1 und Replicator2+2x funktioniert.

Da Du ja schon Firmwareupdateerfahrung hast: Update mal auf 7.7 SF und schau Dir dann Deinen SD Slot an. Ich habe jetzt 5 CTC Modelle in Händen gehabt und in Betrieb genommen wovon 3 noch hier stehen und SD funktionierte schon immer. Aber ich kenne das Problem, bei meinem ersten hab ich lange auch nur via USB gedruckt - da wäre mir ebenso nicht aufgefallen wenn die SD Geschichte nicht funktioniert. Ich hab auf dem SF 7.7 drauf und SD funktioniert, was ich ab und an nutze. Obs mit 7.5 funktioneirt hat? Keine Ahnung. ;)

Sollte das nicht der Fall sein, überprüfe deine SD Kabel. Auch ein Defekt der Einheit ist nicht auszuschliessen - ob das schon immer so bei dir war oder nicht werden wir als auch du nicht mehr herausfinden können.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Wenn die 7.2 Firmware drauf ist, so ist es bei mir zumindestens, muß die SD-Karte FAT 16 und eine "Größe der Zuordnungsdateien" von 512Bytes haben.

Dann sollte der Drucker die ohne proleme lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SirQuickly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
13
OK, am WE solls ja schönes Wetter geben. Da sitz ich bestimmt nicht vorm Rechner.

Ich update die nächsten Tage mit REP 40r33 nochmal auf Sailfish 7.7 um zu sehen, ob das SD Karten Problem damit behoben wird.

Bis denne und merci für den Tip!

Mfg. Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo SirQuickly,

du kannst Dir mal UBCD herunterladen (ISO). Da ist unter anderem 'Parted Magic' dabei. Damit kann man u.a. Datenträger formatieren, partitionieren und überprüfen. Damit würde ich mal die Partition von der SD-Karte runterwerfen und eine neue Partitionstabelle erstellen. Neue Partition erstellen und nochmal probieren. Mit Gparted kannst Du auch mal schauen, ob Du Unterschiede in der Formatierung feststellen kannst. Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach an der Datenträgerbezeichnung...? Makerbot Desktop jedenfalls ist da wählerisch. Wenn da ein Umlaut im Dateinamen vorkommt, versagt es bis auf weiteres den Dienst und muß neu gestartet werden.

Übrigens kann man Parted Magic auch gebrauchen, um den Festplattenzustand zu überprüfen. Damit kann man einen Festplattendefekt oft schon vor einem Datenverlust feststellen. Auch sonst sind viele nützliche Tools drauf. (Datenträger klonen, MBR-Tools...)

Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Man kann auch mit der Bazooka drauf feuern - auch nicht besser als der Virenscanner. Ich bin ja gerne für "da steckt mehr dahinter" zu haben, aber irgendwo ist eine Grenze ... und beim Virenscan musste ich mir schon einen Kommentar verkneifen ...
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Aus eigener Erfahrung kenne ich Probleme mit malwareverseuchten Rechnern. Halle mal einen zum Herrichten zu Hause. Da half nur Radikaltour einschließlich neuem MBR.

Gruß

Harald
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das verstehe ich - allerdings nur deswegen die Wahrscheinlichkeit dessen gleich auf 100% zu drehen halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht hat die Karte auch nur einen Schaden? Bei einem 3€ Artikel würde ich mir da nicht zu viel Sorgen machen und sie mit der Mülltonne verheiraten - wäre nicht die erste und mit Sicherheit auch nicht die letzte.

Denn was gegen die Virenpanik spricht ist das andere Karten gehen.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Ich habe nie behauptet, daß der Rechner 100%ig verseucht wäre. Ich habe nur einen Scan empfohlen. Rescue-Disk nur deswegen, weil sich Malware, falls sie ein Schlupfloch im installierten Virenscanner gefunden hat, oft im laufenden System nicht entdeckt wird, und die Rescue-Disk ein eigenes Live-Betriebssystem mitbringt. Und so ein Scan ist ja schließlich auch nicht so ein Mega-Aufwand.

Begründet sah ich es mit SirQuickly's Aussage ich hab ne Hand voll SD Karten ausprobiert, diese unterschiedlich mit FAT16, FAT32, NTFS, primär, logisch formatiert, im Netz gesucht und trotzdem keine Erfolge erzielt.

Wenn mehrere SD-Karten nicht funktionieren, denke ich nicht, daß es an der Karte liegt. Es gibt da so einige Möglichkeiten, warum eine SD-Karte nicht das macht, was man erwartet, und Windows ist da extrem eingeschränkt in der Behandlung von solchen Karten. Vieles funktioniert da nicht ohne Spezialsoftware. Und man sieht unter Windows auch nicht alle Dateien, die sich auf so einer Karte tummeln.

Wenn man sichergehen will, daß die Karte sauber ist, bleibt nichts übrig, als die Daten auf der Karte komplett neu aufzubauen (z.B. mit Gparted). Und das ist mit Windows-Bordmitteln nicht möglich.

Gruß

Harald
 
S

SirQuickly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
13
Moin,

bei manchen Sachen neigt man hald einfach dazu, viel zu kompliziert zu denken.
Ich dachte zwar auch nicht, dass sich Viren oder andere Schadsoftware auf meinem Rechner befinden.
Aber zu 100% ausschließen konnte ich es hald nicht.

Deshalb war dieser Lösungsansatz u.a. aus meiner Sicht eine mögliche Option, die ich offen gestanden garnicht in Erwähgung gezogen hätte.
Die Rescue-Disk auf einen USB Stick zu kopieren und damit den gesamten Rechner zu scannen ist ja keine große Hexerei.

Ich bin jedenfalls gespannt wie nachbars Lumpi, obs das 7.7SF Update bringt.
Wenn nicht, Pech gehabt!

Mfg. Tom
 
S

SirQuickly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
13
Ich konnte einfach die Finger nicht davon lassen.....:)

Hab gerade die SF 7.7 aufgespielt und das SF EPROM Mapfile in den Makerbot s3g Ordner kopiert.

Kurzum: es werden ALLE meine SD Karten erkannt und die darauf enthaltenen Files anstandslos gedruckt.
Eine XL Ausführung des Octopus aus den Examples läuft gerade noch.

Es lag doch am Drucker und (Gott sei dank) nicht am PC.

Mfg. Tom
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Tja - Erfahrung (mehrfach und gestreut und nicht nur aus einer Extremsituation herus) ist halt doch Gold wert. ;-)

Nochmal um es anderen einfacher zu machen: Makerbot hat nach Replicator 2x Serie das Protokoll umgestellt (wenn ich lügen müsste von Big Endian auf Little Endian - wem das was sagt).

Wenn die SD Karte direkt nach dem auspacken nicht geht ist der Slot wohl defekt.

Wenn die SD Karte nach Flash/Updatespielchen nicht mehr geht, aber vorher ging, hat man vermutlich eine inkompatible Version erwischt - einfachste Abhilfe ist mit Sailfish nachflashen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Makerbot Desktop Probleme - Ähnliche Themen

  • MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern

    MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern: Servus Leute, ich würde gerne in meiner Slicer Software (Makerbot Print oder Desktop) meinen Nozzle Durchmesser von 0.4 auf einen beliebigen...
  • Support für Rohr Makerbot Desktop

    Support für Rohr Makerbot Desktop: Servus, kann ich in Makerbot Desktop den Support so einstellen, dass mir mein Drucker den Support bspw. bei einem Winkel-Rohr außen generiert aber...
  • Support-Einstellungen Makerbot Desktop

    Support-Einstellungen Makerbot Desktop: Servus, kann ich in Makerbot Desktop den Support so einstellen, dass mir mein Drucker den Support bspw. bei einem Winkel-Rohr außen generiert aber...
  • MakerBot Desktop hängt sich auf

    MakerBot Desktop hängt sich auf: Hi, ich habe mir einen CTC 3D-Drucker zugelegt und mit MakerWare läuft er auch ganz annehmbar. Ich würde aber gerne die neueste MakerBot Version...
  • ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop

    ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop: Hallo Mein ctc wird bei makerbot desktop (neuste version) Nur als usb drucker erkannt.Dadurch hat er auch nur 1 extruder. Wenn ichvauf dual oder...
  • Oben