Makerbot Desktop Probleme

Diskutiere Makerbot Desktop Probleme im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Nachdem ich mit ReplicatorG einige Details nicht hinbekommen habe wie gewollt, habe ich Makerbot Desktop ausprobiert. Jedoch treten Probleme auf...
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
Ich habe noch immer Probleme mit Makerbot Desktop, die ersten 1-5 Sekunden wird nicht sauber bis garnicht gedruckt. Es liegt nicht an der Kalibierung, Temperatur und Device Preferences (Extruder Deprime auf 0) weil ich mit Replicator G diese Probleme nicht habe. Mit "Raft" kann ich dem Problem aber dann aus dem weg gehen, die Basis wird nicht ganz sauber aber hat keine Auswirkungen auf das Druckobjekt.
Hat vielleicht einer eine Idee an welchen Parameter ich im "proftweak-master" schrauben kann ?
Danke!
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Sag mal, kann es sein daß Du ohne Skirt druckst, denn das liest sich so????

Der Skirt ist dazu da die Düse zu füllen und so den Druck von anfang an perfekt gelingen zu lassen. Das Hotend umfährt beim Skirt das Druckobjekt in einer einstellbaren Anzahl von Linien und an diesen kann man auch gleich noch erkennen wie genau das Bett eingestellt ist.
 
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
Wo kann man dieses Skirt einschalten bzw. ändern?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Skirt gibt beim Makerbot Desktop nicht. Du kannst lediglich die Anchor Einstellungen verändern. Auf der Makerbot Seite sind alle Profilparameter gut beschrieben.
 
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
Ich kann noch immer nicht sauber mit Makerbot Desktop drucken... Nochmal von vorne:

1. Mit Replicator G keine Probleme
2. Makerbot Desktop: Anker "Anchor" Druck ohne Probleme ab dann wenn der Druck anfängt kommt es nicht richtig aus der Düse sodass sich alles an der Düse sammelt und nicht kleben bleibt....
3. Mit Raft kann ich ganz normal drucken, auch der erste Layer ist gut
4. Habe die Parameter (Extruder Temperatur, feed Diameter, Layerheight, Anchor) variiert aber leider ohne Erfolg....

An welchen Parametern kann ich noch drehen?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Wenn sich zu beginn alles an der Düse sammelt und nicht haftet liegt das evtl. einem zu großen Düsenabstand und schlechter Haftung
des Druckbetts und/oder zu geringer Heizbett Temp. Wenn Du mit Glasplatte druckst dann bitte vor dem Druck vorheizen.
Die Glasplatte dauert etwas länger bis sie aus Soll kommt.
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, das das Druckbett immer “Weichgeschalten“ blieb, und somit immer etwas absackte. Probier mal, wenn das Problem auftritt, ob sich das Druckbett leicht nach unten weg drücken lässt.
 
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
Es liegt nicht an der Haftung oder Düsenabstand. Der Anker wird ganz normal gedruckt und haftet sehr gut. Es kommt zu langsam aus der Düse (Änderung der Filamentdicke für mehr Material hat nicht geholfen). Zudem wird die erste Schicht mit Replicator G ohne Probleme gedruckt, also kein „Hardware“ Problem sondern eine Software Einstellung.
Das Druckbett sackt auch nicht ab, es federt nur leicht zurück wenn das Raft zu dick gedruckt wurde.
Kann ich das „firstLayerExtrusionProfile" verändern? Oder ist das nur die Temperatur und feedrate?
Weil wenn ich die erste Schicht abwarte (die gar nicht haftet, bzw nicht richtig aus der Düse kommt) bleibt die zweite Schicht aber haften (mit vielen Fehlern, weil sich ein Klumpen an der Düse gebildet hat) Was mich auch wundert dass nur bei mir diesen Problem auftritt…

Mit ABS genau das gleiche Problem, es kommt einfach nicht genug aus der Düse....
 
Zuletzt bearbeitet:
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Druck mal zum Test auf der anderen Düse ob es hier auch auftritt.
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Ich hatte das Problem auch einmal, nur ist es auch wieder verschwunden. Hoffe wir finden bald eine Lösung weil es aktuell wieder auftritt. Ich vermute es liegt an der Software, denn mit RepG gabs diese Probleme nicht.
 
3

3d-druck-ingenieur.org

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
38
Ich bin auf Simplify3D gewechselt
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ich bin von Simplify3D auf Makerbot Desktop gewechselt.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich bleib bei Makerbot Desktop ;)

Ein "teures" Programm macht noch keine guten Ergebnisse wenn der Bediener nicht fähig ist - ist so mein Motto.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Die Makerbot Software ist m.M.n. wirklich gut. Mann kann viel im Profil einstellen. Und kostenlos ist es auch noch.
S3D hat mich enttäuscht. Das Programm hat viel potenzial, einiges ist auch super, aber manches was ich gerne hätte geht einfach nicht.
Außerdem ist es teilweise schlampig programmiert. Ich programmiere selbst und da fallen mir einfach ein paar Dinge mehr auf.
Das Handling mit Prozessen und Profilen gefällt mir nicht. Alles in Allem einfach zu teuer. Aber es wird bestimmt besser.
Solange bleibe ich bei Makerbot.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Dann geb ich auch meinen Senf dazu bin immer noch bei Craftware und zufrieden drucke aber auch fast nur mit 0,3er Layer und Bauteile wo es nicht auf Top Ergebnisse ankommt
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
hat bereits wer ne lösung fürs eigentliche problem ? Ich hab Sailfish 7.7 drauf und verwende auch makerware desktop zum drucken. Die ersten 2 cm von der Anfangslinie wird kein material extrudiert dann kommt alles so wie es soll dann geht er in seine warteposition und wenn er anfängt zu drucken kommt die ersten paar sekunden wieder kein material danach wieder alles wies muss.... wtf ? ^^
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Daraff,

Makerbot Desktop hat im Menü Pads, die man in der Nähe des Druckanfangspunktes positionieren kann. Dann ist genügend Material für's Objekt da. Das Problem ist, daß PLA zum Tropfen neigt, und dann Luft in der Düse ist.

Gruß

Harald
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also die Pads nutze ich auch, aber die hat MakerBot (zumindest bei mir) nicht im Menu.
Irgendwer hat die hier mal zur Verfügung gestellt, leider weiß ich nicht mehr wer das war.
Ich kann natürlich nicht sagen ob ich die jetzt so einfach hier abgeben darf.
 

Makerbot Desktop Probleme - Ähnliche Themen

  • MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern

    MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern: Servus Leute, ich würde gerne in meiner Slicer Software (Makerbot Print oder Desktop) meinen Nozzle Durchmesser von 0.4 auf einen beliebigen...
  • Support für Rohr Makerbot Desktop

    Support für Rohr Makerbot Desktop: Servus, kann ich in Makerbot Desktop den Support so einstellen, dass mir mein Drucker den Support bspw. bei einem Winkel-Rohr außen generiert aber...
  • Support-Einstellungen Makerbot Desktop

    Support-Einstellungen Makerbot Desktop: Servus, kann ich in Makerbot Desktop den Support so einstellen, dass mir mein Drucker den Support bspw. bei einem Winkel-Rohr außen generiert aber...
  • MakerBot Desktop hängt sich auf

    MakerBot Desktop hängt sich auf: Hi, ich habe mir einen CTC 3D-Drucker zugelegt und mit MakerWare läuft er auch ganz annehmbar. Ich würde aber gerne die neueste MakerBot Version...
  • ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop

    ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop: Hallo Mein ctc wird bei makerbot desktop (neuste version) Nur als usb drucker erkannt.Dadurch hat er auch nur 1 extruder. Wenn ichvauf dual oder...
  • Oben