Makerbot Clone CTC vergrößern

Diskutiere Makerbot Clone CTC vergrößern im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich würde gerne den Druckbereich des 3D Druckers erweitern, mechanisch sehe ich da auch keine Probleme. Meine Frage bezieht sich...
M

meisterkraft

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Druckbereich des 3D Druckers erweitern,
mechanisch sehe ich da auch keine Probleme.

Meine Frage bezieht sich auf die Ansteuerung des Druckbereichs bez. auf die Erweiterung des Bereichs der X / Y Achse.

Wurde es schon von jemanden durchgeführt?
Kann mir jemand Tipps geben um den Sketch zu verändern?

Danke und viele Grüße
Thomas
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Thomas,

aus deiner Frage ist schwer zu erkennen, wie intensiv du dich in das Thema schon eingearbeitet hast. Habe selbst noch keinen Makerbot (clone) vergrößert, aber spiele seit einem Jahr mit dem Gedanken und habe mich daher schon mit einigen Leuten, die erfahrungen gesammelt haben, in Foren ausgetauscht.

Kann mir jemand Tipps geben um den Sketch zu verändern?

Die Frage läßt vermuten, daß die Idee noch recht frisch ist, da dies sicherlich das kleinste deiner Probleme darstellen wird.
Man könnte die LaserCutvorlagen einfach kurz im CAD neu zeichnen oder gleich die des inofiziellen Replicator XL nehmen. Letzterer erhöht aber nur den Bauraum (verlängert die Z-Achse).

Wenn du mehr als nur die Z-Achse vergrößern willst dann wirst du mit folgenden Problemen konfrontiert:
  1. Wenn du die X oder Y-Achse vergrößern willst, brachst du ein neues Heizbett. Dieses ist im Original doppelseitig und hat jeweils eine Cu-Auflage 70 µm. Dieses Platinenrohmaterial ist schwer zu bekommen. Nimmst du doppelseitige Platinen mit einer Cu-Auflage von 35 µm braucht das Heizbett bei der Originalgröße viel länger zum aufheizen, falls es das überhaupt auf ABS Temperaturen schafft. Da der CTC wie der Makerbot mit einem 24V Netzteil arbeitet brauchst du ein 24V Heizbett. Die "gängigen" Typen sind hier aufgelistet. Wenn du ein größeres Bett bei 24V anstrebst wäre das 200x300 MK3 Heatbed, welches es aber kaum zu kaufen gibt. Es gibt zwar das MK2a in 300x200 aber das ist ein 12V Board. Generell sollte ein so großes Heatbed auch den Temperaturabfall von der Mitte nach außen kompensieren (so wie das Board hier ) wo man aber das Platinen Basismaterial her bekommt wird spannend, wo man doch bei größerem Heizbett ggf ein extra Netzteil und noch dickeres Kupfer benötigt.
  2. Bei Vergrößerung der Y-Achse ist das ohnehin sehr schlechte Z-Achsem-Arm Kozept nicht mehr haltbar. Man benötigt also Linearführungen und Spindeln auf mehreren Seiten der Arbeitsplatte. Die Spindeln müssen z.B. durch einen Zahnriemen synchronisiert werden.
  3. Um die Schwingungen, die selbst beim in Stahl gefertigten Replicator 2x ein Problem für die Druckqualität darstellen, nicht zu vergrößern braucht man auf alle Fälle ein stabileres Gehäuse. Wie beim Rep2 und Rep2X ist mit der LaserCut-verzahnung hier nichts mehr zu machen.
  4. In amerikanischen Foren wird als weiteres Problem genannt, daß die 8mm Präzisionswellen bei Verlängerung durch einen größeren Durchmesser ersetzt werden müssen. Daraus resultierend müssen natürlich größere Linearlager und ein stabilerer Extruder-Schlitten her. Mehr Gewicht bedeutet entweder alles muß noch stabiler werden und es müssen ggf. stärkere Schrittmotoren verbaut + stärkere StepperDriver auf das MightyBoard. In der Baufrom gibt es aber keine stärkeren, also muß wenn dem so ist eine neue Steuerung her. Oder aber man muß sehr viel langsamer drucken. Langsamer drucken + größerer Bauraum heißt ewiges Warten bis zu Erfolg oder Mißerfolg des Drucks.
Reicht dir der die Erhöhung des Bauraums des Replicator XL aus, so fange aber bitte erst mit dem Umbau an, wenn du keine Warping Probleme hast und sich bei dir drucke nicht von der Arbeitsplatte lösen. Dieses Problem ist schon bei der Drucker-Standardhöhe und hohen Objekten omnipräsent. Die Lösungsansätze sind vielseitig und jeder erfahrene 3D Drucker Operator hat hier seinen persönlichen Best Practice. Man kann sich aber drauf einstellen, daß eine Verlängerung der Z-Achse hier nochmal Herausvorderungen beherbergt.

Liebe Grüße,
Thomas
 
M

meisterkraft

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
2
Hallo Thomas,


vielen Dank für deine ausfürliche Bescheibung,
und die Link´s zu den Heatbeds. (würde versuchen eines selber zu bauen in der gewünscheten Größe)


mir geht es nicht in erster Linie um die Z Achse, vielmehr möchte ich mich auf die X,Y erst einmal focusieren,

das Thema Linearführung, Schrittmotoren, Heatbed, läuft im Hintergrung so wie ein stabiles Gehäuse aus Endelstahl ( CNC Plasmageschnitten) und stellt mich aktuell nicht vor große Herausforderungen, für mich geht es in erster Linie um die Programierung, und da speziall um den Fahrweg der Y,X Achsen
ich möchte erst einmal versuchen den Quell Code so anpassen dass es möglich ist aus den normalen Werten auszubrechen so dass ich sicherstellen kann
die Baulichen veränderungen auch nutzen zu können.

Viele Grüße
Thomas
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Thomas,

da brauchst du keinen Quellcode anpassen. Einfach im Slicer das Maschinenprofil anpassen. Fertig.

In Simplify3D geht das grafisch super einfach. In Makerware in dem man die Datei "MakerBot\MakerWare\s3g\profiles\ReplicatorDual.json" anpaßt. Relevant dort platform_length für die X und Y Achse und dann mußt du noch über ide zu deiner Firmware passende ReplicatorG(Original bzw. Sailfish) den X und Y Oddet korrigieren, damit dein Nullpunkt in der Mitte ist.
Wenn alles klappt kannst du dann noch deinen StartCode und z.B. im Makerware Slicer Profile "startX" und "startY" anpassen. Das beeinflußt aber nur deine Aufwärmposition und ggf. deinen Wipe-Verlauf.

Liebe Grüße,
Thomas
 

Makerbot Clone CTC vergrößern - Ähnliche Themen

  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen

    Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen: Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche in einem Anfall von Verschwendung einen CTC Makerbot geleistet.Gleich nach dem Auspacken habe ich...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC Dual

    Makerbot Clone CTC Dual: Hallo Liebe Forum Gemeinde. Habe hier ein kleines problem und hoffe das man mir hier ggf weiter helfen kann Habe mir den Makerbot Clone CTC...
  • Oben