Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
B-Berlin

B-Berlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
12
Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen Beiträge,Ratschläge und featback,hoffe das funktioniert hier auch so gut -also viel erfolg beim Drucken und beheben von den Problemen usw
hier nochmal das wichtigste ausm davorigen Thema http://3d-drucker-community.de/forum...rade-bauteilen
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Drucker:
CTC Dual

Druckmaterial:
PLA (Nunus)

Problem:
Ständig Verklebungen des Ritzels

Mögliche Ursachen:
1. Druckthemperatur zu hoch
2. Thermale Abschottung greift schlecht
3. Wärmeabfuhr nicht gewährleistet durch schlechte Wärmeübertragung
4. Steppermotor überträgt Wärme auf die Welle/Ritzel

Problemlösungen:
1. Druckthemperatur in 5-10° Schritten absenken (Minimalthemperatur nicht unterschreiten) und Ritzel immer vorher reinigen - Folgeprobleme möglich.
2. Evtl. zusätzliche Bohrungen im Kühlkörper im Ritzelbereich um Wärmeabfuhr zu verbessern - Folgeprobleme möglich
3. Klebt 2-3 Lagen Alu-Band (oder viel viel Kapton Band) in den Bereich in dem der Kühler den Alublock trifft. Bei mir stand die Madenschraube leicht heraus. Alublock sollte außen nicht mal Handwarm werden.
4. Steppermotor Flansch muss sauber anliegen, evtl. Alu-Band zur Spaltauffüllung anbringen (nur im Alu-Block bereich), entfernen von Active Fan Mount und ersetzen durch 120mm Frontlüfter zur besseren Wärmeabfur im Extruderbereich. Kühlkörper mit Wärmeleitkleber an Rückseite von Motor anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben - Ähnliche Themen

  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen

    Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen: Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche in einem Anfall von Verschwendung einen CTC Makerbot geleistet.Gleich nach dem Auspacken habe ich...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC vergrößern

    Makerbot Clone CTC vergrößern: Hallo zusammen, ich würde gerne den Druckbereich des 3D Druckers erweitern, mechanisch sehe ich da auch keine Probleme. Meine Frage bezieht sich...
  • Makerbot Clone CTC Dual

    Makerbot Clone CTC Dual: Hallo Liebe Forum Gemeinde. Habe hier ein kleines problem und hoffe das man mir hier ggf weiter helfen kann Habe mir den Makerbot Clone CTC...
  • Oben