Macken im Modell

Diskutiere Macken im Modell im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, bin neu hier und hab eine Frage Hat jemand Tipps oder Ideen, wie ich diese Probleme beheben kann? Ich benutze einen K1 Max mit...
D

Dennis84xx

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab eine Frage
Hat jemand Tipps oder Ideen, wie ich diese Probleme beheben kann?
Ich benutze einen K1 Max mit einem Micro Swiss Hotend und einem DXC-Extruder.
Das Filament war Creality Hyper PLA.
Die Geschwindigkeit ist bereits auf 100 mm/s und die Temperatur auf 210 Grad eingestellt.
Slicer war Orca.
Das Problem tritt nur bei diesem bestimmten Muster auf.
Sonst druckt der K1 Max nahezu perfekt

Danke!

Anhänge

• IMG_2856.jpeg
    IMG_2856.jpeg
    385,4 KB · Aufrufe: 8
A

Anzeige

areiland

areiland

Aktiver Autor
Wenn Du genau hinsiehst, dann erkennst Du, dass das genau die Bereiche sind in denen die Überhänge besonders gross sind. Es hat also nur was mit der überhängenden Abrundung zu tun, bei der der Drucker hier an seine Grenzen kommt und die äusseren Schichten in die Luft drucken muss. Vermutlich liesse sich das abmildern, wenn die Kühlung verbessert wird, so dass die Schichten etwas schneller abkühlen.

D

Dennis84xx

Foren-Einsteiger
Die Kühlung ist schon auf 100% bzw. der seitliche Lüfter auf 100%.
Türe ist auch immer auf.
Ich vermute da was anderes, aber keinen Schimmer was.

D

Digibike

Foren-Profi
Deine 100% sagen nicht viel aus, außer, daß dein Lüfter am Anschlag läuft. Was er da aber noch zu leisten vermag, ist ne andere Geschichte... Hast schonmal versucht, einen 2.ten (Wegwerf-)Körper parallel dazu zu drucken - und wenns nur ein Kegel, Innen hohl und nur einen Perimeter stark, dazu druckst. Was bewirkt das? Die Heiße Düse muß nach jedem Layer, vom einen Druckobjekt zum anderen wechseln und dort einige Sekunden Drucken. Dies verschafft den Druckteilen Wertvolle Zeit zum kühlen, ohne das die Heiße Düse immer weiter Hitze rein strahlt. Wenn sich das Druckbild ändert, hast du die Antwort: Zu schnell und zu starke Überhänge für die Hardware.

Gruß, Digibike

areiland

areiland

Aktiver Autor
Oder im Slicer die Mindestzeit pro Schicht hochsetzen. Dann wird der Druck entweder verlangsamt oder sogar Abkühlpausen eingelegt.

D

Digibike

Foren-Profi
Mach ich eigentlich nicht, weil das langsamer gut und schön ist, aber die Heiße Düse immernoch über dem kritischen Bereich hält und damit das abkühlen "stört" bzw. beeinflußt. Ich bin da eher ein Fan von notfalls ein kleines "Wegwerfteil" mit zu drucken...

D

Dennis84xx

Foren-Einsteiger
Mach ich eigentlich nicht, weil das langsamer gut und schön ist, aber die Heiße Düse immernoch über dem kritischen Bereich hält und damit das abkühlen "stört" bzw. beeinflußt. Ich bin da eher ein Fan von notfalls ein kleines "Wegwerfteil" mit zu drucken...
Ok, dann teste ich das mal.
Muss das eh zweimal drucken.
Dann seh ich ja ob es klappt.

areiland

areiland

Aktiver Autor
@Digibike
Also zumindest bei Cura war es immer so, dass die Düse während der durch Mindestzeit für Schicht bedingten Kühlpausen zumindest angehoben wurde und in solchen Kühlpausen nicht im Objekt verblieb. Es gab sogar mal Zeiten, da wurde die Düse vom Objekt wegbewegt und ausserhalb geparkt.

Bei Orca weiss ich das jetzt aber gar nicht, weil ich mit dem noch nichts geslicet hab, bei dem die Mindestschichtzeit eine Rolle gespielt hätte.

D

Dennis84xx

Foren-Einsteiger
So, ausprobiert.
Etwas besser aber immer noch nicht so toll.
Stringing etwas mehr. Aber nur im Bereich wo es so eng wird.
Ansonsten sieht es sehr gut aus.
Hat jemand noch paar Ideen?

D

Digibike

Foren-Profi
Dann hast du doch schon deine Antwort, oder? Du hast den Lüfter auf voller Leistung. Durch das erhöhen der Druckdauer pro Layer und gleichzeitige wegfahren der Düse, weil er Parallel ein 2.tes mit Druckt, wird es besser, aber eben nicht gut. Es hat also mit der Kühlung zu tun, aber weder das Wegfahren noch die 100% Lüfterleistung können diesen extremen Überhang, ohne Support, einfangen. Es wäre bestenfalls noch interessant, ob es Ringsrum gleich schlecht ist, oder ob es eine "Sahneseite" gibt, die sich qualitativ "abhebt" - wenn das der Fall ist, könntest noch ein wenig was mit ner optimierten Lüfterform "rauskitzeln", aber wenn das generell gleich oder annähernd gleich schlecht ist, reicht der Kühlstrom schlicht nicht aus, der erzeugt wird. Stärkerer Lüfter bringt mehr Masse und mehr Stromaufnahme - da ist auch die Frage, wie die Ansteuerelektronik ist, nicht das die "verschmorrt" - sind teilweise Grenzwertig schwachbrüstig ausgelegt, falls du mit der Idee nun spielen solltest... Bei Prusa kam mit dem Upgrade auf den MK4s, ein richtig "fetter" Lüfter. Der erlaubt mir seitdem, unter perfekten Bedingungen, bis zu 70Grad Überhang noch zu drucken.
Kann dein Slicer Variable Schichthöhen? Wenn ja, könntest in dem kritischen Bereich noch richtig mit der Layerhöhe runter. Je niedriger die Layerhöhe, desto weniger Versatz nach außen, pro Layer, muß er machen. Das bringt auch nochmal ein paar Grade an Überhangwinkel. Aber irgendwann ist das ganze schlicht ausgereizt... Dann geht wirklich nur noch Support - und wenn es Treesupport ist.

Gruß, Digibike

D

Dennis84xx

Foren-Einsteiger
So, kurzes Update.
Hab die Macken soweit raus.
Aber jetzt folgendes Problem.
Kann man da noch was feintunen?
Ansonsten sieht es schon fast perfekt aus.

Grüße

Anhänge

• IMG_2874.jpeg
    IMG_2874.jpeg
    11,9 KB · Aufrufe: 12
D

Digibike

Foren-Profi
Was willst du den Feintunen? Was gefällt dir den noch nicht? Ich erkenne nämlich nur dunklere und weißliche, in der Mitte, einschnürende Linien. Zoomen funktioniert auch nicht, sprich, ich glaube kaum, daß man auf dem Bild erkennen kann, was noch nicht passen soll...

Gruß, Digibike

D

Dennis84xx

Foren-Einsteiger
Sorry das Bild ist etwas schlecht.
mich Versuch mal ein besseres zu machen.
Es hat sich jetzt so ein Kranz um das Model gebildet, das ganze zwei mal.
Ist nicht weiter schlimm.
Aber vielleicht kann man da noch was machen.

D

Digibike

Foren-Profi
Ach so, diese 2 helleren "Ringe" am Übergang von "Flacherem" auf extrem engen Radius meinst du vermutlich... Da würde vermutlich Variable Schichthöhe deutlich weiterhelfen. So ist der Übergang "recht hart". Die "Einschnürung" ist weniger "Organisch weich" als eher "Hart".

D

Dennis84xx

Foren-Einsteiger
Variable Schichthöhen waren in dem Bereich an.
ist quasi da wo die variablen Schichthöhen anfangen und oben aufhören.

D

Digibike

Foren-Profi
Ok, aber wie sieht diese "Umsetzung" dieser Variablen Schichthöhe den aus? Im Prusaslicer kann ich das mit der Maus einfach "malen", wie ich das gern hätte. Würde er so auch drucken - kein Thema. Hat halt zur Folge, daß die Schichthöhen-Wechsel entsprechend "grob" erfolgen. Ich kann aber über die "Kurven", die ich eingefügt habe, nochmal mittels "Glättung" drüber geh, dann werden die Übergänge ein- und ausblendet. Du hast, wie so einer gewaltigen Einschnürung extreme Radiusänderung. Harte Wechsel sind da Kontroproduktiv. Ist so ähnlich, wie ein "Pixelbild": Aus 20 m Entfernung sieht das top aus - aus 1 m Entfernung hast du nur Kästlen, die das Bild, daß du in 20 m Entfernung siehst, erkennbar "beschreiben"...
Gruß, Digibike

D

Dennis84xx

Foren-Einsteiger
So, der nächste Test.
Variable Schichthöhe habe ich wie du beschrieben hast gemalt und geglättet.
Funktioniert beim Orca auch so.
Leider hat das auch nix gebracht.
Ich denke ich muss damit leben und das von Hand etwas nachbessern.

D

Digibike

Foren-Profi
Möglich. Ich weiß ja nicht, welche Schichthöhen-Range du angegeben hattest, wenn die 0,15 bis 0,25 mm ist, wird es halt schwer, da noch wirklich viel raus zu holen. Aber der Übergang von den großen Radien oben und unten zu dem Dünnen, im Mittelteil erfolgt auch extrem "hart", Da sind ja kaum schichten möglich, von dem maximum bis zu der Verjüngung, die etwas "faden" könnten. Da kannst vermutlich wirklich nur verbessern, aber nicht eliminieren, weil das Modell das schlicht und einfach nicht her gibt. Aus der Entfernung sieht das ja sicher auch gut aus, aber aus der Nähe kommen halt Schichten zum Vorschein, die es aufbauen. Und wenn die zu schnell zu Krass versetzen, wird es schwierig, daß zu "verbergen" und noch einen "Homogenen" Übergang zu suggerieren. Das ist dann eher analog töpfern... Was aber funktionieren dürfte, wäre klarer Filler - gibts UV-härtend. Der verfüllt die Übergänge, mit etwas Übung. Allerdings erzeugt die UV-Reaktion chemisch Wärme - dünnes PLA ist da also eher weniger geeignet, außer du willst Organische "Falten" inkludieren... 😉

Gruß, Digibike

D

Dennis84xx

Foren-Einsteiger
So, nochmal ein Update.
Model sieht jetzt so aus.
Hoffe das Foto ist besser.
Adaptive Layerhöhen eingestellt usw.
Quasi alles was geht.
Jetzt ist diese Kante drin.

Anhänge

• IMG_3001.jpeg
    IMG_3001.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 7
D

Dennis84xx

Foren-Einsteiger
So sieht ein anderes Model aus.

Anhänge

• IMG_3003.jpeg
    IMG_3003.jpeg
    255,2 KB · Aufrufe: 4

Macken im Modell - Ähnliche Themen

• Modell Behandlung

Modell Behandlung: Hallo zusammen Ich habe für meine Frau einen kleinen Labrador in der Höhe von 80 cm gedruckt 😂. Jetzt stellt sich die Frage lackieren in schwarz...
  • 3D Handmodell - mit Magnet

3D Handmodell - mit Magnet: Hallo liebe Forenmitglieder, seit kurzen befasse ich mich mit dem 3D Druck. Jetzt möchten wir solche Hände wie am Bild zu sehen ist für...
  • Schrott wird gedruckt (Thingiverse modell ist aber gut). Was ist genau falsch?

Schrott wird gedruckt (Thingiverse modell ist aber gut). Was ist genau falsch?: Hi Ariana Grande CD Stand by Hopfenkrieger88 wollte ich für meine Tochter drucken. Ich habe Bambu Labs P1S. Siehe Bilder im Anhang. Was ist hier...
  • Modell verkleinern/vergrößern

Modell verkleinern/vergrößern: Hi, ich habe bisher ausschließlich fertige Modelle aus dem gedruckt. Ich möchte nun ein Modell als SRT einmal die Breite reduzieren und einmal...
  • Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?

Wie bekomme ich einen Infill in mein Modell ?: Hi, Ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich Infill. Ich bin ganz neu in der Materie und habe mir meinen ersten 3-D Drucker gekauft.(Atillery...
  • Oben