Lücke zwischen Infill und Perimeter bei Löchern

Diskutiere Lücke zwischen Infill und Perimeter bei Löchern im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Druckqualität. Zwischen Infill und Loch ist jede Menge Platz. Im Top Layer bleibt die Lücke...
I

infoterra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Druckqualität.
Zwischen Infill und Loch ist jede Menge Platz.
Im Top Layer bleibt die Lücke bestehen.
Das Bild im Anhang zeigt das Problem
Ich drucke mit Simplify3D, Schichtdicke 200µ.
Es tritt bei PLA (blau) und bei ColorfabbXT(orange) auf. Bei ColorfabbXT ist es noch ausgeprägter. .
Hat vielleicht jemand eine Idee an welcher Eistellung ich drehen muss?
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
 

Anhänge

  • photo1421.jpg
    photo1421.jpg
    903,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo1422.jpg
    photo1422.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 0
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Interessant, das ist mir bei einem meiner letzten Drucke auch aufgefallen (auch mit S3D)... Müsste man mal mit einem anderen Slicer testen um zu schauen obs an S3D liegt.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Schieb mal Deine Einstellungen betr. Infill, Layer, Extruder (Retract) und Advanced durch.


H.

EDIT: .... und mit welchem Programm ist das Objekt erstellt?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo,

Euer Problem ist ganz einfach zu lösen.

Bei Simplify gibt es in "Settings/ Infill" die Einstellung "Outline Overlap" mit dieser Einstellung gibt man an wie weit das Infill die Perimeter überlappt. Bei mir hat sich z.B. ein Wert von 24% als optimal herausgestellt.
Was aber auch noch einen Einfluß darauf geben kann sind die Retrackt-Einstellungen. Es gibt in Simplify mehrere Möglichkeiten dem Extruder anzugeben wie früh er beginnt zu fördern, oder aufzuhören.

Gruß Edwin
 
Zuletzt bearbeitet:
I

infoterra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
Hallo,

sind ja schon sehr viel Ansätze da, danke euch.

@Eistee: Es könnte schon sein, dass das Problem erst seit der neuen S3D Version da ist. Am Anfang hatte ich es auf jeden Fall nicht.
Kann es aber nicht zu 100% sagen.

@Horst: Habe die S3D Konfig vom PLA verlinkt. Die ColorFabbXT Konfig ist noch sehr "experimentel" :)
Das Modell ist mit FreeCad gemacht.

@Apa: Overlapp könnte bei PLA noch helfen, bei ColorfabbXT habe ich schon mit Werten von 40% gedruckt, mit dem gleichen Ergebnis.
Bei geraden Perimetern tritt das Problem auch nicht auf.
Retract ist noch ne gute Idee, da der erste Perimeter der Löcher manchmal nicht optimal gedruckt wird, es fehlt teilweise der Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Dein Link ergibt ERROR
H.
 
I

infoterra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
Nächster Versuch
 
I

infoterra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
Komisch, es geht nur der erste Link.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... aber er geht!
Aber besser ist es, wenn Du ein Factory-File speicherst, dann ist das Objekt mit allen Einstellungen dabei. Aber ok.

Jede Menge Spielwiesen! Ob im Einzelnen sinnvoll im Sinne Problemlösung, sei mal dahin gestellt, probieren macht schlau:

Extrusion Multi >>> musst Du wissen, ob das passt >>> Filament messen
ExtrusionWidth>>> zum Spielen und Testen >>> Auto ; Abhängigkeit von Wandstärken >>> Perimeter Outlines
Retraction 2,0 >>> kann passen oder auch nicht, wenn Bowden-Drucker eher mehr
RestartDistance >>> wenn es Nobbels in Fläche gibt, hier mit 0,2 >>> +++ anfangen
VerticalLift>>> Düse abheben lassen, wenn Retract angesagt ist, mit 0,2 anfangen (saugt evtl sogar zurück!)
Speed >>> mein Gott, bist Du sparsam; ja nachdem, was Dein Drucker kann, so um 120 MM/s ist richtiger
Coast at End>>> ist das vorzeitige Wegnehmen des Förderdrucks, bevor Nozzle am Ende der Bahn ist; hilft Dir jetzt nicht, weil ja eher Löcher da sind
Wipe >>> sollte ok sein

Layer:
Soweit ok, aber StartPoint gefällt mir gar nicht >>> 1. Option wählen, die anderen mit Testwürfel austesten

Infill:
Setze mal den InfPercent-Wert auf 15% und stelle in Layer: TopLayer auf Null; dann Prepare to Print; wird Dir abgebildet Dein Objekt ohne Deckel. Nun kannst Du mit den großen Schiebeschaltern spielen und beobachten, was Dein Drucker innen drin so anstellt. Mit den Werten spielen.
Mit rechter Maustaste Objekt verschieben hilft beim Vergrößern.

Advanced:
Thin Wall abstellen, Allow Gap ... anhaken
Only Retract when ... einschalten; bei nur einem Objekt kann das günstiger sein.

Jetzt aber bitte nicht alles auf einmal ändern; werden ja auch andere Vorschäge kommen >>> arithmetisches Mittel :)
Mit FreeCAD kenn ich mich nicht aus, bei SketchUp-Dateien steckt oft der Teufel im Detail und ist immer verdeckt.
Deine STL von S3D-REPAIR prüfen lassen, ob es etwas zu meckern gibt.

Viel Erfolg
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

infoterra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
... aber er geht!
Infill:
Setze mal den InfPercent-Wert auf 15% und stelle in Layer: TopLayer auf Null; dann Prepare to Print; wird Dir abgebildet Dein Objekt ohne Deckel. Nun kannst Du mit den großen Schiebeschaltern spielen und beobachten, was Dein Drucker innen drin so anstellt. Mit den Werten spielen.
Mit rechter Maustaste Objekt verschieben hilft beim Vergrößern.

Das ist ein super Tipp!

Letztendlich hat alles Drehen an den Einstellungen nichts geholfen.
Ich habe dann alles mechanische nochmal kontrolliert und bei der der Gelegenheit ein neues Nozzle verbaut.
Was soll ich sagen, das Problem ist weg.
Kann leider die Ursache nicht zu 100% sagen, aber ich vermute stark, dass das Nozzle verschliessen war.
Das Druckbild ist jetzt viel sauberer. Hat sich wahrscheinlich schleichend verschlechtert und dadurch habe ich es nicht bemerkt.

Danke für die vielen Tipps, mit diesen optimiere ich jetzt noch weiter.

Grüße
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ja, manchmal ist es schon zum Verzweifeln! Ich versuche seit 2 Tagen eine kleine Zahnstange, die ich selbst mit SketchUp entworfen habe, vernünftig auszudrucken. Jedesmal ist etwas anderes unstimmig :(. Vorhin dann einfach neu gezeichnet, obwohl alles sowohl in SU als auch S3D einwandfrei abgebildet wird, pappt mir der Drucker (auch schon in der Vorschau) an einen der Zähne einen zusätzlichen Haken dran, wo einfach nichts hin gehört, weil schlicht nichts da ist, kein Strich, kein Punkt, Nichts ...
Über https://netfabb.azurewebsites.net/ habe ich es reparieren lassen, was immer es war, nachher drucke ich es mal aus, im Moment läuft Versuch 395 o.ä. (gefühlt).
 

Lücke zwischen Infill und Perimeter bei Löchern - Ähnliche Themen

  • Lücken zwischen Perimeter

    Lücken zwischen Perimeter: Hallo, habe seit mehreren Wochen das Problem, dass ich zwischen den Perimetern von Löcher immer Lücken habe, wie auf dem Bild zu sehen...
  • CTC druckt Flächen mit Lücken

    CTC druckt Flächen mit Lücken: Hallo, seit fast 3 Jahren nutze ich den CTC und bin recht zufrieden. Das einzige, was bisher war, waren Kabelbrüche, die ich schnell gefixt habe...
  • Makerbot Desktop - 3D Modell wird lückenhaft gedruckt

    Makerbot Desktop - 3D Modell wird lückenhaft gedruckt: Hey, ich habe ein kleines Problem mit Makerbot Desktop. Und zwar möchte ich ein Modell drucken, das ich mit SketchUp 2015 erstellt habe und als...
  • Kleine Lücken mit ABS am Anfang einer Linie

    Kleine Lücken mit ABS am Anfang einer Linie: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Drucker nun bis zum erbrechen umgebaut habe damit ich endlich ABS ohne warping drucken kann kommen direkt neue...
  • Druck hat Lücken und Oberfläche ist nicht glatt

    Druck hat Lücken und Oberfläche ist nicht glatt: 100% infill 1 shell habe aber auch schon 2 shell getestet. Auch temperaturen etc schon geändert. woran liegts ?
  • Oben