Löcher im Druckbild

Diskutiere Löcher im Druckbild im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo, ich habe einen Anycubic Kobra 3 und bin blutiger Anfänger. Er druckt ziemlich gut und konstant nur habe ich das Problem, dass das...
H

Hammad

Foren-Einsteiger
Hallo,

ich habe einen Anycubic Kobra 3 und bin blutiger Anfänger. Er druckt ziemlich gut und konstant nur habe ich das Problem, dass das Druckergebniss überseht mit kleinen Löchern ist.
weiss jemand womit das zusammenhängt?
was muss ich ändern um eine glatte Oberfläche zu bekommen ?
auffällig ist dass es auf Kanten häufiger/ ausgeprägter ist.

Anhänge

• IMG_8752.jpeg
    IMG_8752.jpeg
    632,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_8753.jpeg
    IMG_8753.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 13
Baloofy

Baloofy

Foren-Einsteiger
Hallo Hammad,

Das sind die Übergange wo eine neue Schicht anfängt. Hat mit dem Einzug des Filament bei Schichtwechsel zu tun. Die richtige Einstellung ist bei jedem Filament etwas anders. Muss man mit testen herausfinden. Verkleinere mal den Einzug.
Als Anfänger empfehle ich dir den "Einstellfahrplan". Da lernt man viel über Einstellungen und ihre Auswirkungen.

H

Hammad

Foren-Einsteiger
ah super ! Danke für den Tipp! Ich mache mal ein paar Testdrucks und schraube den Wert in kleinen Schritten runter :) sollte ich hier die Länge oder die Wiedereinzugsgeschwindigkeit reduzieren? Die Länge(filament.retraction.length) habe ich von 2,5mm auf 2,2 und jetzt auf 2mm reduziert. Die wiedereinzugsgeschwindigkeit (filament.deretraction.speed) ist bei 60mm/s und die Rückzugsgeschwindihkeit (filament.retraction.speed) bei 120mm/s.

Suche mir den Fahrplan mal raus :)

H

Hammad

Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,

ich habe die retraction_length von 2,5mm schrittweise runter gesetzt, da ich bis auf 2,00mm keinen Erfolg hatte, habe ich den Wert auf 06mm runter gesetzt und siehe da - die Auffälligkeit ist verschwunden! Super Druckbild, alles gleichmäßig.
Habe mir einfach kleine Würfel gedruckt bis das Ergebnis befriedigend war.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_8770.jpeg
    IMG_8770.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Löcher im Druckbild - Ähnliche Themen

• Löcher in der Oberfläche

Löcher in der Oberfläche: Hallo zusammen, Neu im Forum und direkt ein Problem, dass mich zur Verzweiflung bringt. Bin vor kurzem von ReplicatorG auf Simplify3d umgestiegen...
  • Maße von Löchern stimmen nicht - CTC

Maße von Löchern stimmen nicht - CTC: Guten Morgen ihr Mitdrucker, ich habe einen CTC und Slice mit Simplify3D. X3G - Werte / Firmware und Schritte pro mm sind alle korrekt...
  • CTC keine runden Löcher

CTC keine runden Löcher: Erstmal Hallo. Ich habe mir einen CTC zugelegt und bin nun fleissig am drucken. Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden. Aktuell...
  • Lücke zwischen Infill und Perimeter bei Löchern

Lücke zwischen Infill und Perimeter bei Löchern: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Druckqualität. Zwischen Infill und Loch ist jede Menge Platz. Im Top Layer bleibt die Lücke...
  • Kann mir jemand ein STL Model ändern (Löcher verschließen)?

Kann mir jemand ein STL Model ändern (Löcher verschließen)?: Hallo, ich suche jemanden, der mir eine STL Datei bearbeiten kann. Bin leider noch Sketchup Anfänger. :D Es geht um dieses Model...
  • Oben