Letzte Schicht unsauber

Diskutiere Letzte Schicht unsauber im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, schon mal vorab: Ich bin ein absoluter Leihe, was 3D Drucker anbelangt. Mit dem Programm Cura 5.0 kenn ich mich jetzt schon...
F

Fabiensko

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

schon mal vorab: Ich bin ein absoluter Leihe, was 3D Drucker anbelangt. Mit dem Programm Cura 5.0 kenn ich mich jetzt schon einigermaßen aus. Den Drucker, welchen ich verwende, habe ich vor 4 Jahren als Azubiprojekt mit dem Ausbildungsleiter gebaut. Seit dem stand er nur in der Ecke. Habe den Drucker sauber gemacht und schon ein paar "Testdrucke" gemacht.
Der Druck an Sich gut aus. die Letzte Schicht Sieht aber jedes mal gleich aus. (Bild im Anhang)
Falls ihr mehr Infos braucht, bitte melden.

Dankeschön :)
 

Anhänge

  • Druckteil.jpg
    Druckteil.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 2
areiland

areiland

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
2
Du musst in Cura auch unter "Oben/Unten" Einstellungen für die oberste Schicht treffen, denn offenbar lässt Du keine ausreichende Deckschicht drucken. Dazu dann an gleicher Stelle auch noch "Glätten" aktivieren, damit Cura die Oberfläche der Deckschicht glatt poliert.

Es sind einfach nur die richtigen Slicer Parameter zu nutzen, damit man das beste Ergebnis herausholen kann.

Übrigens ist Cura 5.0 nicht die optimale Version, die hat nämlich an allen Ecken und Enden noch Fehler und vergisst beim slicen schonmal den einen oder anderen Parameter. Deshalb lieber die Beta 5.1 nutzen, die 4.13.1 oder die private Weiterentwicklung 4.20.1.
 
F

Fabiensko

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
2
Danke für die Hilfe!
da es damit immer noch nicht geklappt hat, hab ich weiter recherchiert.
Dies Steps meines Extruders waren komplett falsch eingestellt...
Jetzt sieht das viel besser aus.
 

Letzte Schicht unsauber - Ähnliche Themen

  • Druck problem mit verschobenen Schichten

    Druck problem mit verschobenen Schichten: Hey Leute , ich wollte fragen ob mir hier jemand einen Tip geben kann wie ich diesen Fehler beheben kann . Ich verwende ein FLSUN Q5 und habe bei...
  • Druckproblem unterste Schichten

    Druckproblem unterste Schichten: Hallo, an Alle! Ich bin bereits am verzweifeln. Seit Tagen beschäftigt mich folgendes Problem: Eine mit Rhinoceros4.0 erstellte Konstruktion wird...
  • Drucker lässt Schichten aus

    Drucker lässt Schichten aus: Hallo, ich habe einen CR-10 bisher eigentlich alles okay gewesen. Aber das eine Modell will einfach nicht wie ich will. Immer an den gleichen...
  • Unschöner Druck in den untersten Schichten.

    Unschöner Druck in den untersten Schichten.: Hallo :) ich habe endlich meinen Hephestos 2 inkl. Heizbett in Betrieb genommen und mein erstes PLA Objekt gedruckt. Prinzipiell bin ich für den...
  • Die letzten Layer dicker drucken

    Die letzten Layer dicker drucken: Habe jetzt mal was gedruckt mit 15% infill. Ist soweit ganz gut geworden, allerdings weist die Oberfläche Riefen auf, also es ist nicht alles...
  • Oben