Leider auch ein Problem mit der Filamentaufnahme

Diskutiere Leider auch ein Problem mit der Filamentaufnahme im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, mein CTC zickt leider auch ein bischen mit der Filamentaufnahme. Als erstes: Nein Springloaded sind noch noch nicht verbaut, die...
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,

mein CTC zickt leider auch ein bischen mit der Filamentaufnahme.

Als erstes: Nein Springloaded sind noch noch nicht verbaut, die sind noch in der Post.

Filament Unload und Load gehen Problemlos. Extruder habe ich auch schon sauber gemacht (Motor raus, Warm gemacht und mit einem Minimbuss den "Rest" raus gedrückt") Das Rad vom Steppermotor ist auch ok.

Wie gesagt Load und Unload gehen wunderbar. Druck sieht auch ok aus. aber auf einmal wenn ich den Raft drucken lasse, klackt er so komisch, wenn ich dann leicht gegenhalte beim Filament gehts. Beim normalen Druck geht auch alles.

Klingt doch einer nach einem Problem im Durckcode oder ?

mfg und Danke

Edit: das PLA Filament hat 1,725mm Stärke also recht gut eigenltich. Die Software (Makerbot) ist auf 1.72 eingestellt.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bei Raft ist das normal, da wird sehr viel gefördert. Ich habe das immer so gemacht das ich (nach dem Sailfishfishupdate) die Geschwindigkeit am Drucker auf 50% gestellt und danach wieder hochgestellt habe.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
Das kann ich bestätigen. Mir ist seit dem Update das selbe aufgefallen^^
solange das nur beim raft auftritt und sonst nicht brauchst du dir also keine sorgen machen.

Ich werde wohl auch mal paradroids vorschlag ausprobieren ;)
 
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
No Title

Komisch eben das es vorher nicht so war.

Ich drucke eben eine Verkleidung für einen Quadcopter, 8 sehr feine stehende Teile, mit Raft und Support da es sonst nicht gehen würde. 4 gingen ohne das Problem und nun hab ich es. Naja solange er druckt, auch egal :)

Raft bei sowas ist berechtigt oder ?
 

Anhänge

  • photo2381.JPG
    photo2381.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Brim wäre eher die Wahl.
 
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
Kann nur leider Makerbot Deskptop nicht, und damit Drucke ich aktuell.

Welchen Slicer würdest du empfehlen? Simplify ? Oder doch "nur" ReplicatorG ?

Lohnt sich eigentlich ein Update auf Sailfish ? Immerhin besteht ja die Gefahr das Teil zu killen dabei :)

mfg
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Woher hast Du das mit dem killen?

Brim kann man auch "emulieren" in dem man unter seine Objekte eine 0,2mm Dicke Platte hinzufügt. Hab ich auch gemacht als ich noch MD genutzt habe.

Simplify bringt neue Schwierigkeiten mit, arbeite erst mal mit MD oder wie von 09er benutzt Craftware (allerdings muss man dann mit RepG drucken). Wenn dann das gröbere Verständnis vorhanden ist, spricht nichts gegen Simplify, das Nutze ich mittlerweile auch halbwegs erfolgreich.

Ich finde Sailfish ist sehr nützlich um auch während dem Druck dinge wie Temperatur oder Geschwindigkeit zu verändern.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Craftware hat aber auch viele Einstellungen die Anfänger verwirren können. Ich setzte beide Programme ziemlich auf eine stufe sind beide etwas anspruchsvoller aber führen zu guten Ergebnissen
Vorteil ist halt es kostet nix ;)
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
wenn ich dir auch nen tip geben darf, druck am anfang immer jedes teil einzeln bis der drucker läuft wie er soll dadurch erzielst du zu 100% sauberere ergebnise.
 
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
Hatte ich hier auch gemacht ;) die esten einzeln und dann den rest aufm schwung, Hat alles wunderbar geklappt.

Aktuell druckt er auch wieder. auf einmal wieder ohne klacken. Weiß der Geier .
 

Leider auch ein Problem mit der Filamentaufnahme - Ähnliche Themen

  • Woher kommt der Bauch

    Woher kommt der Bauch: Hallo an alle Wissenden und die es werden wollen... 😊 Ich habe wie auf den Bildern zu sehen eine Box gedruckt, bzw. ist die rote schon die...
  • Ender 3 S1 Pro brauchbar für Anwender mit optimierungswünschen

    Ender 3 S1 Pro brauchbar für Anwender mit optimierungswünschen: Hallo alle zusammen, ich bin der neue, Nurich. ich hebe mir vor ca. 2 Monaten einen Ender 3 S1 pro zugelegt. Warum gerade diesen? Ich dachte...
  • Anfänger bräuchte etwas Unterstützung!

    Anfänger bräuchte etwas Unterstützung!: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu im Bereich des 3D-Druckens. Ich verwende einen Jorge 3d Drucker von Hyperion und...
  • Anfänger braucht Hilfe bei Druckerkauf

    Anfänger braucht Hilfe bei Druckerkauf: Hallo zusammen, ich möchte mir einen 3D Drucker zulegen. Der Drucker soll hauptsächlich dafür verwendet werden, verschiedene Spielzeuge für meine...
  • Fragen zu denen ich leider keine konkrete Antwort finden konnte...

    Fragen zu denen ich leider keine konkrete Antwort finden konnte...: Hallo zusammen! Meine Frage betrift die Bearbeitung von 3D Dateien. Ich habe ein Projekt in denen 3 der Einzelteile die Maximale Druckhöhe...
  • Oben