Layerversatz konstant nach links! Druckergebnisse schief! HILFE!

Diskutiere Layerversatz konstant nach links! Druckergebnisse schief! HILFE! im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Moin, ich habe einen CTC Makerbot Clone (Dual) mit einer Sailfishfirmware 7.7. Aber zunächst mal zu meinem nervigen Problem: Ich nutze aus...
Joe Page

Joe Page

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2015
Beiträge
11
Moin,

ich habe einen CTC Makerbot Clone (Dual) mit einer Sailfishfirmware 7.7. Aber zunächst mal zu meinem nervigen Problem:

Ich nutze aus Komfortgründen die MakerWare Software um meine .x3g-Dateien zu erstellen, bzw um Slicen und erstellen über ein Programm zu machen. Wenn ich größere Bauteile drucken möchte, versetzt der Drucker jede Layerschicht konstant etwas nach links. Ergebnis: jeder Ausdruck ist schief.
Interessant ist hierbei jedoch, das ich auch einen Kalibrierungswinkel in alle 3 Richtungen gedruckt habe und dieser kerzengerade ist. (1-Inch-Cube)

Es wird auch nicht am hohen Tempo liegen, denn auch bei einer 10er Geschwindigkeit versetzt er die Schichten.

Die Achsen an sich habe ich auch schon geprüft, da ich zunächst die Z-Achse in verdacht hatte.

Liegt es an der Software?

Habe schon versucht den G-Code über die ReplicatorG-Software umwandeln zu lassen, aber auf diesem Wege meine 2. Frage:

Wie sind die Einstellungswerte für den CTC-Dual in Replicator-G und wo kann ich diese einstellen? Denn wenn ich die Software verwende, rattert der Drucker schon beim Start des druckes gegen die Z-Achse unten.

Zum Slicen habe ich mal CraftWare ausprobiert, da ich finde, das diese Software wirklich übersichtlich gestaltet ist und dennoch viele Möglichkeiten zum einstellen eröffnet.

Wäre dankbar für Eure Hilfe! Verzweifel hier schon langsam..

Danke
 
Joe Page

Joe Page

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2015
Beiträge
11
No Title
 

Anhänge

  • photo1785.jpg
    photo1785.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
Joe Page

Joe Page

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2015
Beiträge
11
No Title
 

Anhänge

  • photo1786.jpg
    photo1786.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Check mal die Achsen/Extruder Motorenkabel. Ich hab momentan auch sehr sporadisch ab und an einen Versatz.

Alle sporadischen Fehler die ich bisher hatte waren auf Kabelproblematiken zurückzuführen. Und da spielt es keine Rolle ob z.B. der Linke Extruder nicht in Betrieb ist, ein Kabelbruch da führt auch zu Nachfolgeproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Kein Softwareproblem
 
Joe Page

Joe Page

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2015
Beiträge
11
No Title
 

Anhänge

  • photo1799.jpg
    photo1799.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
Joe Page

Joe Page

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2015
Beiträge
11
Ich habe nun die Kabel durchgemessen und bin auch nicht auf einen sporadischen Kabelbruch gestoßen. Die Treiber auf dem Board habe ich auch schon getauscht.. Kein Erfolg. Es muss auch eine Konstante sein. Verläuft sehr gleichmäßig. Ein fehlerhafter Faktor in den Einstellungen müsste sich auch im Ganzen anders äußern..
 
S

sanifox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
5
Moin,

also ich hatte das mit meinem CTC auch von einem auf den anderen Tag. Hab auch mal die Botstep-Platinen gegengetauscht, aber der Fehler ist nicht weiter gewandert. Der Händler hatte bei mir dann sofort das komplette Gerät getauscht.
 
Joe Page

Joe Page

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2015
Beiträge
11
ah ok.. aber ich hab da leider ja schon ein sailfishupdate drauf. wie war das denn bei dir? is der umtausch dann überhaupt noch möglich? da hab ich etwas bedenken..
 

Layerversatz konstant nach links! Druckergebnisse schief! HILFE! - Ähnliche Themen

  • Layerversatz durch zu viel Reibung am Riemenrad

    Layerversatz durch zu viel Reibung am Riemenrad: Hallo zusammen ich wollte nur mal diese Erkenntniss teilen falls jemand das Problem hat. Ich hatte massiv Probleme mit Layerversatz in einigen...
  • Oben