Layer unter 0.2mm

Diskutiere Layer unter 0.2mm im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Nabend zusammen, bin soweit mit meinen Druckergebnissen zufrieden bis 0.2mm Layer. Möchte ich feiner drucken z.B. 0.15mm oder 0.1mm geht das nur...
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Nabend zusammen,

bin soweit mit meinen Druckergebnissen zufrieden bis 0.2mm Layer.
Möchte ich feiner drucken z.B. 0.15mm oder 0.1mm geht das nur für ca. 2-5 Layer gut und dann fördert mein Extruder kein Filament mehr.
Ggf. geht es nach ein paar Layern wieder aber das ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Muss ich hier noch etwas beachten damit das klappt?
Möchte schon auf 0.05mm runter gehen können für ganz feine Objekte.

Gruß
David
 
A

Anzeige

VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... was für einen Düsendurchmesser hast du?

Was helfen könnte - etwas mehr Temperatur und minimal höherer Vorschub ...

Viktor
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hi,

die Düse ist 0,4mm.
Drucke im Augenblick mit 225°C für PLA.
Bin auch schon mal auf 235°C rauf gegangen und es war nicht besser, 215°C war noch schlimmer.
Den Vorschub habe ich allerdings noch nicht verändert.

Gruß
David
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hast du mal ein bild wie es aussieht ?

es könnte ggf. an der extrusions breite liegen was hast du da eingestellt ?
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Morgen,

kann heute Abend Bilder hochladen.
Die Wandstärke ist bei 0.8mm, ist doch die Extrusion Breite oder?
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
No Title

So hier mal ein kleiner Videoclip und anbei ein Foto.
Mich hat erstaunt das der Drucker so lange durchgehalten hat bevor er wieder kein Filament gefördert.
Kann es damit zusammenhängen das es der erste Druck von heute war?

Ich versteh es nicht....bei 0.2mm läuft er auch über Std. ohne Probleme..

http://youtu.be/vdVYCQ72o4I
 

Anhänge

  • photo1609.jpg
    photo1609.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo David,

für mich ist alles oberhalb 0,2mm grob und ich habe auch schon 0,02mm Layerhöhe gedruckt, aber das setzt einiges voraus.
eines der Hauptprobleme ist das richtige Filament. Mit was Druckst Du?
Das Zweite ist die oftmals zu hohe Geschwindigkeit. Da reißt der Faden gerne mal ab und welchen Extruder verwendest Du?

Gruß Edwin
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo Apa,

bei mir ist 0.2mm Standard für alles mögliche.
Möchte aber gerne auch feiner drucken können.

Extruder ist der E3D V6 zum Einsatz als Bowden.
Benutze das PLA 3DD-Filament von www.youprintin3d.de
Der Druck vom Video läuft mit 30mm/s.

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo Apa,

bei mir ist 0.2mm Standard für alles mögliche.
Möchte aber gerne auch feiner drucken können.

Extruder ist der E3D V6 zum Einsatz als Bowden.
Benutze das PLA 3DD-Filament von www.youprintin3d.de
Der Druck vom Video läuft mit 30mm/s.

Gruß
David

Quatsch Blödsinn was ich hier schreibe...3DD-Filament .....ist von Orbi-Tech...sorry
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ok, diese Filament habe ich auch hier, aber verwende sie nicht unter 0,1mm Layerhöhe, da dabei der Faden gerne abreißt.

Eines der nach meinen Erfahrungen am besten für sehr feine Layer geeignetes Filament ist z.B. das gelbgrün von Multec. Leider sind die Materialeigenschaften auch sehr farbabhängig. Weiß und Schwarz sind da die schwierigeren Kandidaten.
30mm/s ist mit ienen jetzigen Drucker bei diesen Layerhöhen die Obergrenze. Druckt man schneller reißt der Faden wieder ab und manbekommt fehlerhafte Layer.
Eine ganz wichtige Sache ist übrigens eine absolut plane Druckoberfläche. Bei 0,02mm Layerhöhe kann schon der Abstand zwischen zwei Heizdrähten zu höheren Verwerfungen in der Platte führen.

Deshalb mache ich den ersten Layer nie unter 0,08mm
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Ich habe noch eine Rolle PLA von KiboPlast in grau hier. Damit versuche ich gerade mal 0.1mm zu drucken....bis jetzt läuft alles, abwarten.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
No Title

Komisch KiboPlast läuft mit 0.1mm durch....nicht ein Problem...ok er zieht bei KiboPlast mehr Fäden!
Anbei Fotos so schaut selbst...
Farbe schwarz = Orbi-Tech
Farbe grau = KiboPlast

Ganz links die Figur ist in 0.2mm gedruckt, das klappt ja mit Orbi-Tech.
 

Anhänge

  • photo1610.jpg
    photo1610.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1611.jpg
    photo1611.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1612.jpg
    photo1612.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1613.jpg
    photo1613.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo1614.jpg
    photo1614.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Tja, wie ich schon schrieb,....das Filament und die Farbe ist einer der Hauptfaktoren......
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Morgen,

hätte nie gedacht das es so große unterschiede es gibt bei der Filament Wahl.
Das das Hotend nicht mit jedem Filament zurecht kommt ok, aber das man jetzt noch auf Farbe und Layerhöhe achten muss......
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ah ich weiß was es ist glaube ich :)

du hast das e3d v6 hotend ?

sowas ähnliches hatte ich auch das kommt weil du bei den kleinen layern nur so wenig materialvorschubhast das es oberhalb weich wird und dann verstopft bzw. bei retract das ganze mit nach oben zieht versuch mal weniger retract einzustellen damit ging es dann bei mir 1mm retract also filamentrückzug sollte schon reichen
ggf. könnte es auch was bringen die düsen temperatur zu senken das ist bei layern unter 0,2 immer sinvoll weil sich sonst zu viel hitze in den geruckten teil sammelt das wirst du höchst warscheinlich noch nicht gemerkt haben da du ja einen kühlluft ventilator hast so wie es aussieht in den video

und natürlich wie oben erwähnt verhält sich jedes filament etwas anders ein farbwechsel kann schon reichen auch wenn das filament vom gleichen hersteller ist
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
No Title

Hi Floh R.,

danke für den Tipp, habe aber jetzt schon zwei Lüfter verbaut womit das Drucken schon viel besser geworden ist.
Aber unter 0.2mm komm ich immer noch nicht mit diesem Filament.
Werde aber heute Abend deinen Tipp mal befolgen, hoffe es klappt ;).
 

Anhänge

  • photo1623.jpg
    photo1623.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 0
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
versuche erstmal möglichst ohne die lüfter zu drucken das du ein gefühl für die hitze entwickelst ich denke mal 10-20°c kannst du bestimmt kälter drucken
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich drucke auch bei PLA nur mit wenig bis keinem Lüftereinsatz und wenn fahre ich den langsam alle 2 Layer in der Leistung höher. Ansonsten wird er erst ab dem Layer aktiviert, ab dem es filegran wird.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hi,

so in rot bei 220°C mit Lüfter und 1mm Retraktion auf 0.1mm läuft es ohne Probleme durch...ok er zieht extrem viele kleine Fäden so!
In schwarz versuche ich gerade bei 210°C ohne Lüfter aber mit 4mm Retraktion....schauen wir mal.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
bei dünnflüssigen filamenten habe ich die erfahrung gemacht das ein langsamer retract besser ist bei dickeren klappt es schneller bei mir besser evt kannst du ja vielleicht auch lift also anheben mal probieren
 

Layer unter 0.2mm - Ähnliche Themen

  • Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash

    Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash: Hallo Zusammen Ich habe einen Eigenbau-Drucker (oder besser ein schwerer Umbau von einem Wahnao Duplicator i3 V2.1) mit SKR mini E3 V3.0...
  • Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2

    Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2: Hallo! Habe da ein komisches Problem mit meinem Alunar m508. Beim Aufheizen soll die Temperatur 210 Grad erreichen, was auch gemacht wird...
  • Layer werden versetzt gedruckt - Warum?

    Layer werden versetzt gedruckt - Warum?: Hallo, ich habe seit wenigen tagen einen Smartrap Drucker Marke eigenbau ( http://reprap.org/wiki/Smartrap_Build_Manual#Setup_and_first_print )...
  • Unerwünschte Struktur in den ersten 5 Layern

    Unerwünschte Struktur in den ersten 5 Layern: Ich will Weihnachtskarten drucken und habe ein Modell aus Thingyverse herunter geladen. In der "normalen" Ansicht des Modells sieht Alles prima...
  • unterschiedliche Layerdicke?

    unterschiedliche Layerdicke?: Hallo, Ich bin seit ca. 1/4 Jahr fleißig am ausprobiern was mit dem 1.0 alles Druckbar ist und hab mir auch schon ne Drehbühne für...
  • Oben